Die Jugend von heute ...

• Respekt vor älteren Leuten, dass die Jugend heute keinen hat würde ich nicht sagen. Denn wenn man sich so umsieht z.B. in der Öffentlichkeit gibt es auch ältere die kein Respekt vor anderen haben egal ob jung oder alt.

Auch ältere Leute benehmen sich wie im Kindergarten das sieht man z.B. wenn man mal mit öffentlichen Verkehrsmitteln fährt. Was mir oft aufgefallen ist, dass auch ältere Leute möglichst schnell in ein Bus oder eine Bahn wollen ohne erstmal Leute aussteigen zu lassen um ja ein Sitzplatz zu bekommen oder wollen unbedingt den wo jemand anderes sitzt oder sein Gepäck liegt obwohl noch mehr plätze frei sind. Besonders ältere Leute hört man oft mit obzönen Geräuschen (Gröhlen, Rülpsen), kein Wunder das viele ihren Walkman laut dröhnend laufen lassen.

• Gestern mal wieder im Bus....:rolleyes:

ich sitze recht weit vorne rechts allein in einem 4er-sitz-block, in dem links sitzen eine ältere dame und ein ungefähr genauso alter mann....

ich hör friedlich musik und schau gutgelaunt in die weltgeschichte, und hör trotz der lauten musik dass die einfach ohne grund über mich herziehen.... "jugend von heute.... eltern.... kleidung.... geld..." ich hab sie weder angeschaut noch meinen fuß auf die sitzbank gegenüber gestellt noch ihre mütter beleidigt oder ihnen die nase gebrochen...:D :rolleyes:

jedenfalls habe ich den herrn dann einfach mal gefragt, wieso der Bus nicht abgebogen ist (was er eigentlich tun sollte..;) ) und siehe da..... sie waren total freundlich und lieb zu mir, wir haben uns noch verabschiedet und sind dann wieder getrennten weges gegangen... ziemlich erschütternd, dass dieses Vorurteil "schlimme Jugend" schon so Kreise gezogen hat!

-Andi-

Zitat

Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

• Zitat

Original geschrieben von BlindGuardian
    Kleines Beispiel zur Negativen Seite !

Gestern gegen 18.00 Uhr in Iserlohn!

BTW: Ab 17:00 Uhr sollte man den Schillerplatz und die Karstadtbrücke in Richtung Toom und Wohngebiete als sozialen Brennpunkt meiden, irgendwas/-wer scheint da bestimmte Gruppen mit entsprechendem Niveau magisch anzuziehen...

In Iserlohn, aber besonders in Letmathe gibt es leider immer mehr Jugendliche, die zu Deinem Beispiel passen, auch der IKZ gibt mir da recht. Dort erschien vor ein paar Wochen ein interessanter Artikel zu diesem Thema...

"Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen." (Arthur Schopenhauer)

• Hach, wieder einer der Threads, für die ich TT so liebe! :D Hier noch mal ein kleiner Lobgesang auf die hohe Diskussionskultur (nein, das ist jetzt NICHT ironisch gemeint, ich fühl mich bei euch einfach wohl! ;) )

Was das Thema angeht - Ich bin auch der Meinung, dass die Hemmschwelle gesunken ist. Das liegt zum einen natürlich an den Vorbildern und der Erziehung (Eltern, Talkshows, Frust zu Hause durch Arbeitslosigkeit, Frust in der Schule durch überforderte Lehrer etc.). Aber ist es zum anderen nicht vielleicht doch der technischen Entwicklung ein wenig anzulasten?

Ich (knapp 25) hatte früher ganz klar begrenzte Kontingente, was Fernsehen anging - maximal ne halbe Stunde am Tag, bis ich 14 war und wir nen Videorecorder bekommen haben ;) Ich wurde gezwungen, draußen zu "spielen" (ja, ich hatte ja sooo eine harte Kindheit *g*), meine Hausaufgaben wurden regelmäßig kontrolliert (ok, Mami ist Gymnasial-Lehrerin, da ist man in gewisser Weise vorbelastet) und um 10 Uhr abends war Schicht - ohne Widerrede.

Ich hatte einen ziemlich autoritären Vater, vor dem ich wirklich gekuscht habe - hat mich damals natürlich frustriert, rückblickend (er hat mit meinem 18. Geburtstag angefangen, mich als vollwertigen, ihm gleichgestellten Erwachsenen zu behandeln, was ich als ein Riiiiesen-Lob empfand und worauf ich stolz war/bin) muss ich aber sagen, dass ich ihm über die Maßen zu Dank verpflichtet bin - Kinder/Jugendliche brauchen imho einfach manchmal eine "strenge" Hand, die die Unterschiede zwischen gut und schlecht da klar macht, wo man sich selbst nicht so wirklich sicher ist.

Erziehung, erfolgreiche Erziehung ist eine Kunst, vor der ich Respekt habe - ich hab es meinen Altvorderen mit Sicherheit nicht immer einfach gemacht, aber sie haben mich hinbekommen! Mit einer Mischung aus Respekt und Anleitung, die mir geholfen hat, das zu werden, was ich bin - und damit bin ich eigentlich sehr zufrieden (nein, das wird jetzt keine Oscar-Rede a la "First of all, I wanna thank Mom and Dad for all the love they gave me.... ":D)
    Um so größer ist natürlich die Sorge, das evtl selbst nicht hinzubekommen - was, wenn ich später nicht die Zeit habe, mich um mein Kind zu kümmern, weil ich Geld ranschaffen muss? Was, wenn es sich von mir entfremdet, und ich nicht wirklich weiß, wer er/sie ist? Was, wenn ich schon ganz früh irgendeinen folgenschweren Fehler fabriziere, der alles versaut?

Denn, sind wir mal ehrlich, wenn "wir" (die Generation der jetzt in Ausbildung oder am Beginn der Berufskarriere befindlichen 20-30jährigen) jetzt schon über die "Jüngeren", pubertierenden Halbstarken jammern, wie wird die Generation unserer Kinder drauf sein? Und da bläst einem doch der kalte Hauch der Geschichte ins Genick... Was kommt da noch? Ziehen wir nur noch Playstation-8-geschädigte Medien-Zombies groß, die mit 6 Jahren lernen müssen, sich das Fertigessen in der Mikro warm zu machen? Und dann suchen die sich ihre Vorbilder nämlich aushäusig - und das, wo ich doch eigentlich so gern Vorbild für mein Kind wäre.

Aber was ist richtig? Die Öko-Sozpäd-Schiene: "Nein, wir kaufen dir diesen Chiemsee/Fubu/D&G-Pulli nicht, und auch das Handy schlag Dir aus dem Kopf. Schließlich bist Du ein eigener charakter, der sich durch sein Handeln definiert" - und dann hat man ein introvertiertes Kind, dass in keiner Clique mitmachen darf, weil es die notwendigen Statussymbole nicht hat.
    Oder die Manager-Schiene: "Alle klar, hier hast Du noch mal 200€, kauf Dir halt was Du brauchst" - Und es entsteht ein verzogenes, materialistisches Gör...

Alles nicht so einfach - ich freue mich aber ungemein über die Posts von z.B. TT-Leser oder Ad89, die beweisen, wie intelligent, eloquent, spitzfindig und unterhaltsam die aktuelle "Jugend" sein kann ;) Ich bin ehrlich begeistert! Macht weiter so Jungens, und laßt euch von Hartz IV oder einigen pauschalisierenden alten Säcken hier im TT nicht verunsichern *gg*

Boah, hab den Post grad noch mal Probe gelesen, scheiße, klinge ich altklug! Aber manchmal ist man in so einer gewissen Stimmung :D

In diesem Sinne:

Wehret den Anfängen! :cool:

Spin

In den Fängen von TMOB - you get what you pay for...

"Wer abnimmt hat mehr vom Telefonieren!"

• Zitat

Original geschrieben von Blood2Man
    In Iserlohn, aber besonders in Letmathe gibt es leider immer mehr Jugendliche, die zu Deinem Beispiel passen, auch der IKZ gibt mir da recht. Dort erschien vor ein paar Wochen ein interessanter Artikel zu diesem Thema...

Ja, leider Gottes ist das so. Abends sollte man nicht alleine durch die City gehen. Doch ist es nicht nur so in Iserlohn und Letmathe, sondern auch in Hemer, Altena, Lüdenscheid und besonders Werdohl :mad: :flop:

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!