Engpässe D1 undEure Erfahrungen im Ruhrgebiet : Sprachqualität und E+

• Re: Hi,

Zitat

Original geschrieben von handyblach
    Ist es denn nicht auch so, dass D1 zwar EFR einsetzt, aber auch Halfrate ? Das geht ja auch wieder auf die Qualität - somit denke ich erreicht D1 durch EFR gerade mal einen Qualitätsausgleich von Halfrate anstatt eine wirkliche Besserung wie E+, die kein HR einsetzen, oder ?

Hi Daniel,

HR wird von D1 generell nicht eingesetzt, lediglich D2 verwendet HR bei hoch ausgelasteten Zellen, was die Gesprächsqualität deutlich verschlechtert.

EFR ist bei D1 großflächig in allen Ballungsgebieten eingerichtet, es gibt aber ein paar Ecken in Süddeutschland und in den neuen Bundesländern, wo EFR noch nicht verfügbar ist. Die Einführung in diesen Gebieten geschieht im Zuge der hardwareseitigen Modernisierung von ca. 10000 BTS, die bis 2007 abgeschlossen sein wird (die können dann wahrscheinlich parallel auch EDGE).

Es kann dir also passieren, dass du z.B. auf der A3 im Spessart (also in der absoluten Wallachei) mal keine so gute Gesprächsqualität hast, es fragt sich allerdings, ob man bei 160 KmH mit Freisprecheinrichtung überhaupt einen Unterschied hören kann ;-)))

Gruß

Markus

P.S. Bevor du dich für ein neues Netz entscheidest, auf jeden Fall die Indoor-Abdeckung an den für dich wichtigen Orten testen, sonst kann schnell Frust entstehen...

• *grins*

Hi Markus,

vielen Dank für die Info. Ich dachte immer D1 setzt auch HR ein. Ich werde mir nächste Woche ne Predpaid D1 kaufen und das netz mals ausgiebig testen und dann entscheiden, was ich nehme,.

Liebe Grüße
    Daniel

immer auf der Suche nach neuem Spielzeug...

***stehe mehrfach positiv in der Vertrauensliste***
    Ich verkaufe so, wie ich selber gerne kaufen möchte: ehrlich und fair.

• Re: Re: Engpässe D1 undEure Erfahrungen im Ruhrgebiet : Sprachqualität und E+

Ich kann zwar nichts zur Netzqualität im Ruhgebiet sagen, das sich aber E-Plus Preislich an D1 bzw. analog Vodafon angeglichen haben soll finde ich eine sehr gewagte Aussage!In meinem Bekanntenkreis haben in den letzeten Monaten immer mehr mit der Begründung Preis/Leistung den D-Netzen adè gesagt!
    Und von denen (selbst Geschäftsleute) hat sich bisher noch keiner über eine mangelnde Netzabdeckung, geschweige denn Netzverfügbarkeit beschwert... :top:

Grüße aus Nürnberg.

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• War vor zwei Wochen in der Ecke Oberhausen und Ratingen. Mein E-Plus: super Sprachqualität und Empfang :top:

• habe mich entschieden

und zwar für D1. Hab es zuvor mit ner X-Tra Card getestet - weniger Probleme als mti O2 hier. Einfach genial Nun Vertrag mit Razr v3 und handyblach ist wieder glücklich.
    Liebe Grüße

Daniel

immer auf der Suche nach neuem Spielzeug...

***stehe mehrfach positiv in der Vertrauensliste***
    Ich verkaufe so, wie ich selber gerne kaufen möchte: ehrlich und fair.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!