internet-telefonie per umts

  • hallo,


    hat jemand evtl. erfahrung mit der internettelefonie (insbesondere mit "skype") über eine UMTS verbindung vom laptop aus?


    lt. sykpe, würde bereits ein 33,3 kbit modem ausreichen. da UMTS theoretisch bis zu 10x schneller ist, als die mindestanforderung, dürfte es zu keinen aussetzern kommen. aber wie sieht es in der praxis aus? hat jemand erfahrung?


    zum fall: ich telefoniere täglich ins ausland. bin aber unter der woche, beruflich unterwegs. bisher habe ich immer ein tele-cafe aufgesucht. ich telefoniere pro woche ca. 4 stunden aus dem tele-cafe - macht also rund 20 stunden im monat. dafür zahle ich ca. 70 euro.


    nun gibt es aber mittlerweile UMTS-angebote mit 30 inklusiv-stunden für nur 58 euro (O2). abgesehen davon, dass ich 12 euro sparen würde, hätte ich sogar 10 stunden mehr und einen mobilen internetzugang.


    aber hauptsächlich würde ich diesen zugang für die internettelefonie benutzen wollen. ist dies in der praxis tauglich?


    gruß

  • Hi,


    theoretisch sollte VoIP mit UMTS möglich sein (upstream 64 Kbit, downstream 384 Kbit). Allerdings glaube ich, daß es in der Praxis anders aussehen wird. Wenn man bedenkt, daß bei fehlender UMTS Infrastruktur GPRS verwendet wird, könnte die Übertragungsrate mituntr zu niedrig sein. Wenn du dich allerdings hauptsächlich in Gebieten aufhälst, in denen die UMTS Versorgung gut ist, dann sollte man es auf einen Versuch ankommen lassen.



    Gruß, Basti

  • besteht denn eigentlich die möglichkeit, den vertrag (innerhalb der ersten zwei wochen) zu stornieren, wenn man mit der UMTS-versorgung bzw. mit der internet-telefonie nicht zufrieden ist?


    auf internet-telefonie wäre ich größtenteils in velbert (NRW) angewiesen. laut o2 und vodafone ist diese gegend mit UMTS versorgt. ...wohl aber auch nur gerade so.


    hat GPRS zumindest eine konstante verbindungsgeschwindigkeit von um die 50 kbits? ...dies wäre notfalls ja immernoch etwas höher, als die mindestanforderung die "skype" für internettelefonie angibt (33,3 kbits).

  • Re: internet-telefonie per umts



    Die Zeitpakete sind bei o2 und vodafone im 10-Minutentakt, nur eplus rechnet minutengenau in den Packs.
    Da muss man aber mit gedrosselter Geschwindigkeit (bis zu 54 kbis/s statt 384 wie bei Volumentarifen mgl.) rechnen.
    Warum nicht erst mal mit eplus online S (HSCSD oder gleich das UMTS CSD wie bei den Zeitpaketen) oder Vodafone HSCSD (7,4 cent/min im alten Fun mit BestCity) testen?

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Ich hatte mal in einer NG gelesen, dass auf Grund einer hohen Latenzzeit von 300 ms eine Verständigung mit VOIP über UMTS sehr schwer ist. Soll also nicht möglich sein.


    mankmill

  • oje~ aus der traum? :(


    ich würd das aber gerne mal selber testen wollen.


    hat hier jemand das vodafone-zuhause-web oder o2-surf@home und würde sich bereit stellen, mit mir mal einen kurzen voice-chat zu machen (mittels skype oder msn-messenger)? :D


    gruß

  • Kein VoIP über UMTS


    Nach meinem Kenntnisstand schließen alle Netzbetreiber die Verfügbarkeit von IP-basierten Telefoniediensten über UMTS in ihren AGBs aus und sperren die entsprechenden Ports der gängigen VoIP Protokolle.


    Interessant ist aber dieser Artikel, wonach die Airdata AG einen bundesweiten Ausbau ihres UMTS-Derivat-Netzes plant, das auch VoIP bereitstellen soll.


    Weiß jemand von zufällig um welches der hier dargestellten UMTS-Derivate es sich bei den Airdata Netzen handelt?


    Gibt es in Asien Mobiles für diesen Standard?

  • Also mein Bruder , der bei Vodaphone ist, ruft mich gelegentlich aus dem UMTS Netz mit Skype an. Er hat mir bisher noch von keinen Einschränkungen seitens des Netzbetreibers erzählt. :confused:

    Transparency for the state ! Privacy for the rest of us !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!