Maus bei Windows ? Warum ? Sammlung aller Tastaturcodes

  • Zitat

    Original geschrieben von Vampyre
    interessiere mich besonders für word shortcuts.

    Dann lies doch mal in der Hilfe ... ;)


    Gib z.B. mal "Drucken einer Liste von Tastenkombinationen" in den Antwort Assistent ein (Word2000).


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

  • Generell kann ich dazu raten, besonders bei großen Programmen mal in die Hilfe zu gucken. Da gibt es meist ein ganzes Kapitel für hotkeys/shortcuts.


    Außerdem ist es mit Zusatzprogrammen für die Mozillas(und Derivate) recht einfach, neue und einfachere Bedienungen zu definieren. IMHO hervorzuheben: Optimoz Mausgesten(für alles), Keyconfig"(bei Mail) und Canonical URL(beim Browser: Definition für URL-Autocomplete bei strg-Enter/Shift-Enter/Alt-Enter).


    Eine beispiellose Konfiguierbarkeit für Shortcuts bietet traditionell Staroffice/Openoffice. Zu finden unter "Extras-Anpassen-Tastatur".


    Firefox/Mozilla


    Strg-L: Cursor Adressleiste, komplett markieren
    Strg-T: neuer Tab und Cursor in Adressleiste
    Strg-PgUP/Down: durch die Tabs blättern


    Staroffice:


    in der Seitenansicht: Mittlere MT halten, Maus bewegen (panen)


    in vielen Layoutprogrammen(z.B. irfan view, micografx pp)


    beim Aufziehen eines Auswahlbereiches(oder einer Maske) mit der linken MT: rechte MT drücken um den kompletten Bereich in der gerade aktuellen Größe zu verschieben



    @ DUSA-2772: Versuch es mal mit Openoffice/Staroffice. Da kannst Du die logischen, angelernten Hotkeys wieder ohne Probleme benutzen. War da schon immer so und wird auch nicht von Version zu Version wieder verändert :D


    EDIT: habe aus Versehen auch Bedientips mit Maus gepostet, ist ja nicht ganz im Sinne des Threads - Sorry! Aber ich denke, das ist nicht ganz ein Teil des Krieges "Keyboardspieler gegen Mausschubser" sondern helfen wie auch die Tastatur-Hotkeys jedem Benutzer zum schnelleren und bequemeren Arbeiten.

  • Zitat

    Original geschrieben von s-elch
    @ DUSA-2772: Versuch es mal mit Openoffice/Staroffice. Da kannst Du die logischen, angelernten Hotkeys wieder ohne Probleme benutzen. War da schon immer so und wird auch nicht von Version zu Version wieder verändert :D


    Du hast aber gesehen, dass der letzte Beitrag hier von DUSA-2772 vor fast 3 Jahren geschrieben wurde ;).


    Aber das Thema ist ja immer interessant ...


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

  • Vielleicht auch mal interessant:
    Du kopierst z.B. 500 Bilder in einen neuen Ordner in dem schon einige deiner Bilder sind :confused: kapiert?
    So nun wirst z.B. 188mal gefragt willst du überschreiben? Du möchtest aber immer "Nein" sagen. Es gibt zwar einen Knopf "Ja alle" aber keinen "Alle Nein".


    So jetzt endlich zum Shortcut :) :
    Shift und Mausclick auf Nein entspricht "Alle Nein"
    Puh wie umständlich zu erklären.
    Hat miraber besonders bei Schriftarten schon viele Klicks gespart.


    Danke für "Win + Pause"

    Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

  • Hi,


    für alle, die schnell in Word fett oder kursiv schreiben wollen:


    Strg + Shift + f = fett
    Strg + Shift + k = kursiv
    Strg + Shift + U = unterstreichen
    Strg + Shift + d = doppelt unterstreichen
    Strg + Shift + g = alles groß schreiben
    Strg + Shift + q = Kapitälchen
    Strg + Shift + Leertaste = kennzeichnet zur Nachverfolgung bei Korrekturen
    Strg + Shift + L = Aufzählung


    Mehr fällt mir zusätzlich nicht ein.


    Grüße
    babapapa
    mit ca 2000 Seiten pro Jahr in Word

  • Hallo!


    Sobald links neben der Uhr im Tray das ICQ-Symbol aufblinkt kann ich via STRG+Shift+I das Nachrichtenfenster öffnen.


    Habt Ihr noch ähnliche Codes, wie ich z.B. bei Outlook2003 die Nachricht "aufrufen" kann wenn das Briefsymbol in der Taskleiste angezeigt wird?



    Zudem suche ich noch eine Tastenkombination um in die Verwaltung bei WinXP zu kommen, gibt es dafür eine?
    Kann ich mir gar nicht vorstellen das es die nicht gibt, dass ist doch das was man wirklich dauernd braucht.

  • <Alt>+<S> zum "absenden" von Post funktioniert in fast jeder Forensoftware (angelehnt an ICQ ;))


    Geht übrigends auch hier im Telefon-Treff :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!