ZitatOriginal geschrieben von kues
Ich würde eher sagen, wer mit Rente und Riesterrente nicht über die Grundsicherung kommt, der hat erstmal nicht viel von der Riesterrente.
Aber wie schon geschrieben kann man in der Kombination R+RR immerhin etwas dazuverdienen ohne Abzüge. Und Verheiratete bzw. Verwitwete erreichen die Grundsicherungsgrenze auch viel wahrscheinlicher/schneller als Ledige bzw. Geschiedene.
Überschlagen müsste man alleinstehend mit 1000€ Monatsbrutto, 4% Riestereinzahlung (minus Zulage etwa 30€/Monat) und 40 Beitragsjahren (2% Riesterrendite über Inflation) eigentlich schon die Grundsicherungsgrenze erreichen. Gibt es da eigentlich Beispielrechnungen von Monitor?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du mußt allein mit der gesetzlichen Rente mindestens Grundsicherungsniveau erreichen, nur dann bringt dir die Riesterrente etwas. Mit 1000 Monatsbrutto und 40 Beitragsjahren kommst du da wahrscheinlich nicht darüber. Genaue Zahlen zu nennen ist schwierig, da ja das Niveau der gestzlichen Rente in den nächsten Jahrzenten immer mehr absinkt. Wieviel genau, weiß wahrscheinlich niemand ganz genau.