Frage zum Abi in NRW - Ausgleichspunkte doppelt?

• Hallo,

befinde mich momentan im Abiprüfungsstress und habe nichts besseres zu tun als meinen Schnitt auszurechnen und mir zu überlegen was ich denn schreiben müsste um welchen Schnitt zu bekommen ect..

Jetzt habe ich einen Abischnittrechner auf Exel Basis bekommen, in den man schön alles einträgt und dann den Schnitt bekommt.

Bis jetzt hätte ich bei "realistischen" Abiklausuren 519 Punkte, was zu einem 2.5 Schnitt führt.

Jetzt meinte eine Freundin, dass die Ausgleichspunkte (LK Punkte aus 13.1), die dem LK Bereich zugerechnet werden nochmal oben drauf kommen. Also insgesamt 2X berechnet werden.

Also sie sind dem LK bereich schon zugerechnet und würden ganz am Schluß ein weiteres mal addiert.

Frage: Stimmt das?

Begründung ist: In anderen Bundesländern ( Ich = NRW) würden noch Punkte aus einer Facharbeit hinzukommen und da das hier nicht so ist, gibts die Ausgleichspunkte eben nochmal.

Oder gibt es da eben erst garkeine Ausgleichspunkte?

Aus meinem Zeugnis steht auch "ein weiteres Mal" drauf... aber warum ist es dann nicht direkt 2x draufaddiert?

Was sagt ihr?

• Re: Frage zum Abi in NRW - Ausgleichspunkte doppelt?

Zitat

Original geschrieben von Icebone
    Was sagt ihr?

Was sagt der Oberstufenkoordinator dazu?

mfg supersiggi

• Nein, dass die 13.1-Punkte noch einmal in die Abiturwertung eingehen, ist falsch. Es gehen die 13.2-Punkte in die Wertung ein - aber nur die Punkte aus deinen Abiturfächern.

In deine Abiturwertung gehen ein:

4* 1. LK-Fach
    4* 2. LK
    4* 3. Fach
    4* 4. Fach (mündlich)

1* 1. LK 13.2
    1* 2. LK 13.2
    1* 3. Abiturfach 13.2
    1* 4. Abiturfach 13.2

Schöne Grüße!
    Georg, der auch grad Abi macht...

• Jepp, bei uns ist es auch so wie witzbold geschrieben hat.
    Zum Glück habe ich meine beiden LK-Klausuren schon hinter mich gebracht diese Woche...

Icebone: Könntest Du mit bitte den Excel-Abirechner per E-Mail schicken? Adresse ist mein Username @web.de

Wünsche allen die gerade im Abitur sind viel Erfolg!

Gruß,
    Alexander

• "Oberstufenkoordinator?"

geh ich noch zur Schule? ;D

aber ich glaube es hat sich geklärt. Die Ausgleichspunkte gehen nicht noch ein weiteres Mal dazu. Das "weitere Mal" bezieht sich auf die darin enthaltenen 13.1 LK Punkte, die ja als 13.1 Punkte an sich schon zählen.

Naja schade.

real_proximus du hast Post. Aber mach dich nicht verrückt mit dem Ding. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!