Führende Null bei Überweisungen ?

• Hallo, ich hab mal eine frage. ist es normal, das bei der kontonummer die null am anfang weggelassen wird (natürlich nur wenn die nummer mit einer null beginnt) bei einer überweisung ?
    ich bin übrigens bei der sparkasse.

mfg mm

• Also die bei meiner Bank lassen auch immer die 0 am Anfang weg!
    Bin bei der einer Bank aus der Raiffeisenbank Gruppe..

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• Die "führenden Nullen" (Die auch in Unternehmen recht häufig anzutreffen sind) fungieren nur als Platzhalter. Am Anfang stehende Nullen kannst Du also getrost weglassen.

Wenn Du im Online-Banking führende Nullen eingibst, werden diese bei der Prüfung gelöscht.

Der Stefan...

• Habe mal "gehört", das eine große deutsche Bank (ich weiss welche)Stammnummern vergibt, d.h. das die ersten Ziffern z.B. die Art des Kointos angeben (Spar- oder Girokonto) und die letzten beiden Ziffern das jeweilige Unterkonto beschreiben ;).

Also zumindest die erste Ziffer kann man weglassen, wenn man sich auf´s Girokonto bezieht...!

Aber das ist Bankenlogik, die versteht man selbst in der Ausbildung nur schwer :)

Andi

• jede Bankengruppe hat eine eigene Kontonummernsystematik. Die letzte Ziffer zb. ist eine sog. Prüfziffer welche sich aus den vorangegangenen Ziffern errechnet. Bei vielen Bankengruppen kann man an der Kontonummer erkennen, ob es sich um ein Darlehenskonto, Spar-, Termineinlagen oder KK-Konto (Girokonto) handelt.

Die führenden 0 kannst Du getrost weglassen.

"Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen." (Zitat unbek. Ursprungs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!