Empfehlung: Ausstellung - Tutanchamun Das goldene Jenseits

• Hallo Community!

Ich war heute mit meinem Vater in der Ausstellung von Tutanchamun in Bonn.

Ich bin begeistert, eine gut gelungene und sehr interessante Ausstellung.

Die Ausstellung läuft leider nur noch bis zum 1. Mai 2005, aber bis diese Ausstellungsstücke etc. mal wieder in Deutschland sind vergeben sicher wieder einige Jahre (waren das letzte mal vor 25Jahren in Deutschland)

Der reguläre Eintrittspreis bei, Kartenvorverkauf beträgt 16.50Euro, Mitarbeiter der Deutschen Telekom oder Azubis, Schüler un d Studenten bekommen 2Euro Ermäßigung.

Was ich euch unbedingt empfehlen kann wäre entweder eine Führung oder die Audiobegleitung, da hat man eine Art Telefon, und ruft die Nummer des jeweiligen Ausstellungsstückes an und erhält alle relevanten Informationen über dieses.

Fotos würde ich euch auch gerne präsentieren, ist aber leider nicht gestattet gewesen welche zu machen.

Hier noch der Link zur offiziellen Seite:
    http://www.bundeskunsthalle.de…gen/tutanchamun/index.htm

• Ist bestimmt interessant!

Bei mir in der Nähe ist momentan auch eine Ägpten-Ausstellung. :top:

Zitat

Original geschrieben von oli-haas

Fotos würde ich euch auch gerne präsentieren, ist aber leider nicht gestattet gewesen welche zu machen.

War dort auch leider so. Schade eigentlich. :mad:

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• Re: Empfehlung: Ausstellung - Tutanchamun Das goldene Jenseits

Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    (waren das letzte mal vor 25Jahren in Deutschland)

Stimmt, ich hab das damals schon gesehen :eek:

Jaja, ich werde langsam alt...:D

[small]Hey, ich war damals 11 Jahre alt, also bitte![/small]

• Ich hatte vor einigen Jahren die Gelegenheit die Exponate im Ägyptischen Museum zu Cairo zu besichtigen. :D Sehr eindrucksvoll! :top:

njoy_az

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• Verdammt, ist zu weit weg. Würde mir das auch mal gerne ansehn. Hab aber gehört in Zürich oder Basel gibts auch so eine Ausstellung, oder Museum.

• Wenn dir das zu weit weg ist kannst du dir ja die interaktive Museumsführung online anschauen. Klaro kommt sie an das "Live" nicht dran, aber besser als gar nichts.

• Ich bin total verblüfft daß Du diese Ausstellung spannend gefunden hast...

Ich wohne in der Nähe von Bonn und so war es naheliegend daß ich auch in der Ausstellung drin war, denn seit über einem halben Jahr wird hier in allen lokalen Medien und allen Veröffentlichungen der Stadt Bonn ein totaler Hype wegen der Ausstellung veranstaltet.

Mich hat sie allerdings total enttäuscht und ich habe auch sonst nur negative Kritiken gehört. Ich kenne niemanden, der die Ausstellung gesehen hat und nachher gesagt hat daß er beeindruckt war. Und bei der Werbung, die hier in der Gegend läuft, war das halbe Rheinland schon dort...

Ich finde die Austellung erstens viel zu klein geraten, hätte eine wesentlich größere Ausstellungsfläche und mehr Exponate vermutet.

Zweitens fehlt es an "spektakulären" Exponaten. Bis auf den einen Sarkophag - der mich aber auch nicht wirklich vom Hocker gerissen hat - stehen Figürchen, Vasen und Nippes herum, die einen Ägyptologen vielleicht beeindrucken, aber einem "Otto Normalverbraucher" rein gar nichts sagen und auch eher unscheinbar aussehen. Also nichts, was in irgendeiner Weise "spektakulär" erscheint.
    Ich bin sicher kein Prolet, der allem nichts abgewinnen kann oder nicht anerkennt wenn kulturhistorisch bedeutsame Dinge ausgestellt werden. Aber ich habe da wenig gesehen was mich wirklich beeindruckt hätte oder allein nur optisch besonders interessant gewesen wäre. Auf allen Prospekten prangt die Sphinx - die in der Ausstellung aber nicht zu sehen ist, außer später im Merchandise-Raum; dieser hat übrigens locker 1/3 der Fläche der Ausstellung, wenn's nicht gar 1/2 ist.

Der Eintritt und die langen Warteschlangen sind völlig inakzeptabel. Erstens viel zu teuer, zweitens überflüssig umständlich und nervend daß man da nur jede halbe Stunde Leute einläßt. Was soll das???
    Der Preis ist grundsätzlich schon verdammt teuer und für eine so kleine und unspektakuläre Show eine echte Unverschämtheit. Das wird in meiner internen Rangordnung bisher nur vom Abendmahls-Bild in Mailand übertroffen, wo ich 16 EUR hingelegt hab' für ein einziges, verwaschenes Bild mit italienischer Führung, von der ich kein Wort verstanden habe (die man aber mitnehmen mußte! :-( ) Zwar kennt jeder diese Abendmahls-Darstellung und ich bestreite nicht die Bedeutung des Bildes und die künstlerische Leistung, die dem Gemälde zugrunde liegt. Aber trotz allem: jede Replik in ordentlichen, kräftigen Farben schaut 1000x besser aus als das Original. Und dann ärgert es mich wenn ich so viel Geld ausgebe um das eine Bild zu sehen, was dann auch noch total ausgewaschen und verwittert ausschaut. Den Leuten dafür 16 EUR abzuknöpfen finde ich eine, naja, nennen wir es mal "selbstbewußte Preisgestaltung"...

Das einzig wirklich Geile in Bonn war die bis Ende Februar aufgebaute kostenlose Schlittschuhbahn auf dem Museumsplatz. Moderate 4 EUR Leihgebühr für die Schlittschuhe, wenn man keine eigenen hatte, ansonsten kostenlos - das war wirklich Spitze. Dazu die obercoole Beleuchtung von dem Ding... das hat mich ehrlich gesagt 100x mehr beeindruckt als die Ausstellung selber.

Seit einem halben Jahr wundere ich mich andauernd wenn ich die Zeitung aufschlage und lese was das für eine tolle Ausstellung wäre. Ich weiß wirklich nicht war für ein Zeug die zu sich genommen haben oder wer die bezahlt daß die sich alle so positiv äußern... kommt mir alles sehr komisch vor.
    Im privaten Umfeld höre ich nämlich ausnahmslos nur enttäuschte Kommentare, und das absolut zu Recht, wie ich finde.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Ich bin total verblüfft daß Du diese Ausstellung spannend gefunden hast...

Hat sie mir echt, interessiere mich für die Ägyptische Methologie.

Zitat

Ich wohne in der Nähe von Bonn und so war es naheliegend daß ich auch in der Ausstellung drin war, denn seit über einem halben Jahr wird hier in allen lokalen Medien und allen Veröffentlichungen der Stadt Bonn ein totaler Hype wegen der Ausstellung veranstaltet.

Ganz klar, müssen was verdienen und die Ausstellungsstücke sind das erste mal seit 25Jahren wieder in Deutschland.

Zitat

Ich finde die Austellung erstens viel zu klein geraten, hätte eine wesentlich größere Ausstellungsfläche und mehr Exponate vermutet.

Ja, da muss ich dir zustimmen, zu klein war es allemal, der Durchgang inkl. Audioführung hat bei mir auch nur etwas länger als 1Stunde gedauert.

Zitat

Also nichts, was in irgendeiner Weise "spektakulär" erscheint.

Warum muss immer alles so "Actionreich" und vollkommen spektakulär sein, kann man sich nicht für die Arbeit begeistern die diese Menschen in die Exponate gesteckt haben?

Zitat

Auf allen Prospekten prangt die Sphinx - die in der Ausstellung aber nicht zu sehen ist,

Ist die Aussage dein Ernst? Wenn du mit dem Basiswissen hin gehst, dass du den Pharao "Tutanchamun" für den Pharao "Sphinx" hälst bist du dort falsch.

Achso, und es heisst der Sphinx und nicht die, da es ein der war. ;)

Zitat

Der Eintritt und die langen Warteschlangen sind völlig inakzeptabel.Erstens viel zu teuer, zweitens überflüssig umständlich und nervend daß man da nur jede halbe Stunde Leute einläßt. Was soll das???

Der Eintritt ist echt was happig, aber die Warteschlangen sind schon bedacht, was wäre wenn man einfach alle Leute die kommen reinlassen würde? Richtig, es wäre noch voller als es schon war.

Zitat

Ich weiß wirklich nicht war für ein Zeug die zu sich genommen haben oder wer die bezahlt

Kein Kommentar. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!