o2 - City-Option; 3 x Hotline - 5 Meinungen

  • Hallo allerseits,
    auch Ihr dürft etwas zu meiner Verwirrung beitragen,
    es geht um die


    o2 -Option City-Zone Ludwigshafen-Mannheim


    Ich wohne konkret nicht in LU und nicht in MA, sondern etwas südlich davon.


    Auf der Karte unter URL
    http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…sy=600&cities=1&ehz=90000
    würde ich aber sowohl mit der Homezone (weiss) als auch sowieso (X) in der City-Zone Ludwigshafen-Mannheim (der grosse Viertelkreis) liegen.


    NUR:
    Ist das auch so bzw. gilt die Karte so wie angezeigt ?
    Oder hält das o2 anders und falls ja: wie denn nun ?


    Ach so: Natürlich habe ich die Hotline schon befragt. Ergebnis siehe Überschrift.

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Mach doch den Citycheck:
    http://www.o2online.de/o2/kund…/tarifoptionen/index.html


    Habe ich auch schon gemacht,
    bringt mich aber nicht wirklich weiter.


    Woher will o2 denn wissen, ob ich mich innerhalb oder ausserhalb der Vorwahl 0621 befinde ?


    Das kann doch nur anhand der Basisstation - in welcher ich eingebucht bin - entschieden werden,
    und
    darum geht es ja gerade:
    Sind die Basisstationen innerhalb des Viertelkreises der Vorwahl 0621 zugeordnet ?
    Ja oder Nein ?

  • Also ich würde mal sagen, dass liegt ganz einfach daran, ob der Standort der BTS gebietsmäßig noch in dem jeweiligen Vorwahlgebiet liegt. Das sollte doch rauszufinden sein.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Die Cityzone bei o2 hat nichts (!) mit der Vorwahl des Senderstandortes zu tun. Man telefoniert tatsächlich zum Citytarif, sofern man einen Sender erwischt, der innerhalb des "Citykreises" liegt. Die Berechnung der "City-Anzeige" am Handy funktioniert genau darüber - also analog zur Häuschen-Anzeige.


    Um das mal mit einem Beispiel zu untermauern: "Mein" o2-Sender steht bereits auf 04193-Gebiet. Zwar rein verwaltungstechnisch direkt (naja, 10 m vielleicht) auf der Grenze zu Norderstedt (= 040), aber faktisch ist das von dort abgedeckte 040-Gebiet unbewohnt und, wichtiger: noch dazu liegen _alle_ Sektoren der Station innerhalb der Cityzone Hamburg, also auch die, die gar nicht in ein 040-Gebiet einstrahlen.


    Vodafone sieht das etwas kritischer, dort hat der voll nach Nord gerichtete Sektor der nebenan stehenden Station die 040 nicht in der Bestcity-Liste.


    Sofern o2 den Radius der CZ LU/MA nicht zwischenzeitlich geändert hat, solltest du also im fraglichen Gebiet noch City haben.

  • oleR
    Danke, Du :top: hast es geschnallt.
    Das genau war der Hintersinn der Frage.


    Das eigentlich problematische ist ja etwas anderes:


    Patrick (http://gsm.yz.to) liefert das genaueste Kartenmaterial
    ( ein Lob an dieser Stelle ), jedoch sozusagen o2-amtlich ist das leider noch lange nicht.
    Und leider sind die Definitionen von o2 mir irgendwie zu wachsweich / ungenau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!