Hessens Justizminister - elektronische Fußfessel für Arbeitslose

• Zitat

Na also, es hat nur 6 Beiträge gedauert, bis wir die böse Globalisierung als Ursache allen Übels ausgemacht haben...

Die Globalisierung ist nicht schuld sonder die hiesige Politik die nicht drauf reagiert hat. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Zitat

Jawoll, Lufthoheit über dem Stammtisch hergestellt... Die Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg, haben wir doch immer schon geahnt..

Klar nehmen Sie uns die Arbeitsplätze weg, habe ich auch schon gemacht da ich selber Ausländer bin. Also ist deine Interpretation leider fehl am Platz!

Zitat

Am besten gleich die ganze EU wieder abschaffen... Löst sofort alle Probleme... Komisch, dass da bisher keiner von den Politikern drauf gekommen ist...

Noch besser gleich Atombombe drauf, da kommt wieder Strahlung in die trüben Gesichter. Wir bilden uns die Handwerker für 5 € Stunde nur ein, und die 3€ Arbeitskräfte in den Fleischfabriken sind auch nur Propaganda. Die täglichen Nachrichten von Massenentlassungen, Kurzarbeit und Insolvenz scheinen Gott sei dank noch nicht bis zu dir durch gedrungen zu sein. Kannst mir ja mailen aus welchem goldenen Fleckchen kommst wo es noch so Rosa ist.

• IGGY

Hast du dich gefragt warum du 100 Absagen bekommen hast? Es ist sicher nicht leicht aber wenn jemand eine Arbeit finden will, dann muß er alles versuchen (mobil sein usw.).

• Ich respektiere die Gefühle und Eindrücke von arbeitslosen Menschen, aber dennoch beobachte ich, daß unter dem Druck und den Problemen der eigenen Situation auch manchmal die Sicht der Dinge etwas getrübt wird und - vielleicht verständlicherweise - einem allgemeinen Pessimismus weicht. Politik kann keine Arbeitsplätze schaffen sondern nur die Rahmenbedingungen setzen. Und es gibt (leider) keinen grünen Knopf, der alle Probleme löst.

Es glaubt doch keiner, "den" Politikern macht es Spaß, jeden Monat die Zahlen aus Nürnberg kommentieren zu müssen. Moderne Gesellschaften sind nunmal ungeheuer komplexe Systeme und die stammtischartigen Lösungsparolen wären, wenn sie effektiv wären, doch schon lange auch hochqualifizierten Politologen, Juristen und Ökonomen eingefallen.

Es soll natürlich jedem seine Meinung und Sicht der Dinge unbenommen bleiben, aber etwas Realismus muß dabei auch noch Platz finden - so einfach, wie sich das manche offensichtlich vorstellen, ist eine Lösung der gesellschaftlichen Probleme nicht.

Dennoch, um zum Thema zurückzukommen: die Fußfessel droht keinem Arbeitslosen und das hat auch kein hessischer Minister angedacht. :)

• Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Na also, es hat nur 6 Beiträge gedauert, bis wir die böse Globalisierung als Ursache allen Übels ausgemacht haben.... :rolleyes:

Die Globalisierung ist nicht das Übel, die hat ja auch ihre Vorteile. Es wäre auch müßig sie zu "beschuldigen", da sie sozusagen unaufhaltsam ist.
    Das Problem liegt darin wie man mit dem Phänomen umgeht. Und bisher wird hierzulande politisch nicht ausreichend darauf reagiert! Globalisierung bedeutet internationaler Handel, Vergleichbarkeit und Angleichung von Preisen und Dienstleistungen, Schnelligkeit, usw. Darauf muß man reagieren und nicht weiter mit deutscher Gründlichkeit, Paragraphenreiterei und Amtsstuben-Mentalität weiter machen.
    Selbst heute wird ja noch nicht gezielt und konsequent in eine Richtung gesteuert, mit der wir uns in eine international konkurrenzfähige Position bringen, sondern wir sehen weiter zu wie uns andere überholen.

Zitat

Jawoll, Lufthoheit über dem Stammtisch hergestellt... Die Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg, haben wir doch immer schon geahnt... :rolleyes:

Es geht nicht immer um political correctness, man muß den Tatsachen auch mal ins Auge sehen. Und in zahlreichen Branchen IST es so daß Arbeitsplätze durch Billiglohn-Arbeiter aus vornehmlich östlichen Ländern übernommen werden. In der Baubranche, in der Schlachthof-Diskussion in Ostdeutschland, in vielen landwirtschaftlichen Bereichen ist es Realität.

Zitat

Am besten gleich die ganze EU wieder abschaffen... Löst sofort alle Probleme... Komisch, dass da bisher keiner von den Politikern drauf gekommen ist... :rolleyes:

Vielleicht bleiben wir mal sachlich und arbeiten mit Argumenten.

Die EU bringt sicherlich ganz viele unschätzbare Vorteile, und auch der Euro hat eigentlich eine Menge Vorteile. Das merkt der Verbraucher nicht direkt in der Geldbörse, der Euro vereinfacht aber internationale Handelstätigkeiten und ist dadurch letztlich ein großer Gewinn für uns, der auf lange Sicht wirkt.

Allerdings reicht es nicht diese indirekten, langfristigen Vorteile zu betonen wenn andererseits konkrete, tagtäglich spürbare Probleme geschaffen werden.
    Du kannst den Leuten nicht einfach vorbeten daß der Euro für die langfristig sinnvoll ist wenn andererseits jeder tagtäglich mit wahnwitzigen Preissteigerungen, Verteuerungen, Arbeitslosigkeit und Zukunftsängsten kämpft.

Darauf muß man auch reagieren und den Leuten müßte gezeigt werden daß man die Probleme anpackt, selbst wenn sie nicht direkt gelöst werden. Stattdessen wird man immer wieder mit unsäglichen Pannen und Negativmeldungen konfrontiert, nimm die Visa-Affaire oder was auch immer. Da manifestiert sich bei der Masse der Leute einfach der Eindruck daß die Osterweiterung eine Bedrohung darstellt, und in manchen Bereichen - natürlich nicht in allen - ist sie das ja auch. Das kann man nicht immer politisch korrekt negieren, damit löst man das Problem einfach nicht.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Cocho

Danke für deine weisen Tips, jedenfalls denke ich das jetzt sofort Arbeit bekommen werde nach deiner Hilfestellung. Wenigstens einer der mich heute aufgemuntert hat!

Klar bin ich mobil, verfüge über eine gute Mittlere Reife, abgeschlossenen Kfm. Ausbildung und auch noch Berufserfahrung. Also nix faul, alk bzw. drogenabhängig us.w.! Aber was nützt dir das alles wenn deine Bewerbungsunterlagen unter 350 anderen sich tummeln lt. Aussage des letzten Personalchefs. Wie hoch schätzt du die realen Chancen ein wenn man keine Beziehungen hat dann einen Job zu bekommen.
    Konnte es auch nicht glauben zu Zeiten als ich noch selbst im Büro saß, und habe die Stories als faule Ausreden abgetan. Heute weiß ich selbst wie hart der Kampf um einen Job geworden ist. Bei uns in der Region ist es fast aussichtslos ohne Vitamin B in Arbeit zu bekommen.

• Zitat

Original geschrieben von IGGY
      Cocho

Danke für deine weisen Tips, jedenfalls denke ich das jetzt sofort Arbeit bekommen werde nach deiner Hilfestellung. Wenigstens einer der mich heute aufgemuntert hat!

Mein Posting war kein Angriff auf deine Person, aber es freut mich natürlich umso mehr dass ich dich aufgemuntert habe ;) Immerhin ist es auch etwas :D

Zitat

Klar bin ich mobil, verfüge über eine gute Mittlere Reife, abgeschlossenen Kfm. Ausbildung und auch noch Berufserfahrung. Also nix faul, alk bzw. drogenabhängig us.w.! Aber was nützt dir das alles wenn deine Bewerbungsunterlagen unter 350 anderen sich tummeln lt. Aussage des letzten Personalchefs. Wie hoch schätzt du die realen Chancen ein wenn man keine Beziehungen hat dann einen Job zu bekommen.

Die Frage ist nicht, was es dir nützt wenn deine Bewerbung unter 350 anderen sich tummelt. Die Frage ist, was tun damit deine Bewerbung sich von den anderen 350 unterscheidet. Es ist sicher nicht leicht, aber oft sind unter sehr vielen Bewerbungen sehr wenig brauchbare darunter.

Zitat

Konnte es auch nicht glauben zu Zeiten als ich noch selbst im Büro saß, und habe die Stories als faule Ausreden abgetan. Heute weiß ich selbst wie hart der Kampf um einen Job geworden ist. Bei uns in der Region ist es fast aussichtslos ohne Vitamin B in Arbeit zu bekommen.

Sicher helfen Beziehungen ungemein. Aber dass man einen Job nur über Beziehungen bekommen kann, halte ich für abwegig. Schon mal dran gedacht es in einer anderen Region zu versuchen?

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Es geht nicht immer um political correctness, man muß den Tatsachen auch mal ins Auge sehen. Und in zahlreichen Branchen IST es so daß Arbeitsplätze durch Billiglohn-Arbeiter aus vornehmlich östlichen Ländern übernommen werden. In der Baubranche, in der Schlachthof-Diskussion in Ostdeutschland, in vielen landwirtschaftlichen Bereichen ist es Realität.

Für die Baubranche gilt das Entsendegesetz, d.h. ausländische Firmen müssen (mindestens) dt. Tariflöhne bezahlen. Klar, diese Regelung wird häufig durch Schwarzarbeit umgangen. Auf jeden Fall muss man das differenzierter betrachten, als Du es tust.

Insb. in landwirtschaftlichen Bereichen ist es IMHO so, dass Deutsche entweder keine Lust haben diese Arbeiten auszuführen bzw. diese Arbeiten finanziell nicht lohnend für sie sind. Hier lag bisher IMHO eine Fehlgestaltung der Sozialgesetze vor. In Verbindung mit dem Zwang auch niedriger qualifizierte Jobs anzunehmen, gehen die Hartz-Gesetze hier jetzt in die richtige Richtung. Ob die Regelungen auch konsequent umgesetzt werden ist natürlich auch wieder eine andere Frage... :rolleyes:

Zitat

der Euro vereinfacht aber internationale Handelstätigkeiten und ist dadurch letztlich ein großer Gewinn für uns, der auf lange Sicht wirkt.

Hättest Du hier aufgehört, hätte ich gar nicht widersprechen müssen... ;)

Zitat

Du kannst den Leuten nicht einfach vorbeten daß der Euro für die langfristig sinnvoll ist wenn andererseits jeder tagtäglich mit wahnwitzigen Preissteigerungen, Verteuerungen, Arbeitslosigkeit und Zukunftsängsten kämpft.

Diese Diskussion um Preissteigerungen ist doch völlig übertrieben worden. Wenn man sich die Inflationsrate seit der Euro-Einführung anschaut, gibt es keine signifikante Änderung gegenüber DM-Zeiten.
    Und im übrigen ist auch noch niemand durch den Euro arbeitslos geworden...

So, hat zwar jetzt nichts mehr mit Fussfesseln zu tun, aber ich denke nachdem jetzt vielleicht doch jeder den kompletten Text durchgelesen und v.a. auch verstanden hat, ist dieses Thema sowieso obsolet.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Und als nächste Maßnahme schlägt der hessische Saubermann Roland K. bestimmt noch das Einpflanzen von RFID Chips in die Oberarme seiner Bürger vor.

Dann weiß man wenigstens wer wann wo und mit wem rumgestanden hat bzw. könnte ein perfektes Bewegungsprofil seiner Bürger erstellen.

Vor 70 Jahren hatten Teile der Bevölkerung Binden mit Sternen an den Kleidern und heute sollen wiederum andere elektronisch ortbare Fußfesseln bekommen.

Für die Technik wird wieder Steuergeld rausgehauen statt damit dafür zu sorge, daß die Leute entsprechende Unterstützung haben wieder arbeiten gehen zu können oder passende Projekte zur Wiedereingliederung stattfinden können.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Kann es sein, dass Du den Thread vielleicht nicht ganz gelesen hast...? :rolleyes:

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Doch hab ich - aber irgendwo hört für mich der Spaß da auf. Arbeitslose mit elektronischen Fußfesseln durch jemand kontrollieren zu lassen, ob sie ihren Ablauf korrekt einhalten.
    Es gibt auch noch sowas wie menschliche Würde und Eigenverantwortung.

Und die hessische Landesregierung hat auch schon mal den Vorschlag gemacht Kindern ortbare Chips oder Armbänder mit Ortungstechnik zu verpassen, um sie jederzeit finden zu können.

Ericsson T39m
    Legends never Die!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!