Telefondosen Anschlüsse

• Ein AWADO funktioniert kurz gesagt so:

Es gibt 2 Anschlussklemmen La+Lb, die gehen an die Amtsleitung (in deinem Fall also an den Telefonausgang des Splitters)

Schau mal auf den Link aus meinem 1. Posting.

Weiterhin gibt es die Klemmen a1+b1, daran kommt das 1. Telefon.
    Das 2. Telefon kommt an die Klemmen a2+b2.
    Es gibt auch Ausführungen für 3 und 4 Telefone, die haben dann entsprechend mehr Klemmen.

Es gibt zwei Betriebsarten, mit zwei gleichberechtigten Telefonen oder für 1 bevorrechtigtes Telefon. (wird soweit ich mich erinnere durch einen Jumper eingestellt).

Beispiel für 2 gleichberechtigte Telefone:

Abgehender Anruf: Telefon 1 wird abgenommen und kann wählen, Telefon 2 ist währenddessen tot. (und umgekehrt)
    Ankommender Anruf: Beide Telefone klingeln, das Tel. das zuerst abgehoben wird hat das Gespräch, das jeweils andere Tel. ist tot.
    Gesprächsübergabe: Soll das Gespräch z.B. von Tel.2 auf Tel. 1 übergeben werden, muss Telefon 1 abgehoben werden, dann erst Tel. 2 auflegen und Tel. 1 hant das Gespräch

Beispiel für 1 bevorrechtigtes Telefon (Tel1 ist bevorrechtigt:)

Funktioniert alles wie im ersten Fall, jedoch kann Telefon 1 dem Telefon 2 zu jeder Zeit das Gespräch wegnehmen (durch Abheben des Hörers), Tel 2 ist dann tot. Unbemerktes Mithören ist aber trotzdem nicht möglich, da der Nutzer von Tel. 2 ja merkt, dass sein Tel. tot ist.

Wie ich auch gerade erst gelesen habe, wird der AWADO nicht mehr hergestellt. Du müsstest dir also irgendwo einen gebrauchten suchen.

• Bei Ebay sind haufenweise angebote darüber.

Möchte mich recht herzlich für die ausführlichen Antworten bedanken.

Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!