Ein AWADO funktioniert kurz gesagt so:
Es gibt 2 Anschlussklemmen La+Lb, die gehen an die Amtsleitung (in deinem Fall also an den Telefonausgang des Splitters)
Schau mal auf den Link aus meinem 1. Posting.
Weiterhin gibt es die Klemmen a1+b1, daran kommt das 1. Telefon.
Das 2. Telefon kommt an die Klemmen a2+b2.
Es gibt auch Ausführungen für 3 und 4 Telefone, die haben dann entsprechend mehr Klemmen.
Es gibt zwei Betriebsarten, mit zwei gleichberechtigten Telefonen oder für 1 bevorrechtigtes Telefon. (wird soweit ich mich erinnere durch einen Jumper eingestellt).
Beispiel für 2 gleichberechtigte Telefone:
Abgehender Anruf: Telefon 1 wird abgenommen und kann wählen, Telefon 2 ist währenddessen tot. (und umgekehrt)
Ankommender Anruf: Beide Telefone klingeln, das Tel. das zuerst abgehoben wird hat das Gespräch, das jeweils andere Tel. ist tot.
Gesprächsübergabe: Soll das Gespräch z.B. von Tel.2 auf Tel. 1 übergeben werden, muss Telefon 1 abgehoben werden, dann erst Tel. 2 auflegen und Tel. 1 hant das Gespräch
Beispiel für 1 bevorrechtigtes Telefon (Tel1 ist bevorrechtigt:)
Funktioniert alles wie im ersten Fall, jedoch kann Telefon 1 dem Telefon 2 zu jeder Zeit das Gespräch wegnehmen (durch Abheben des Hörers), Tel 2 ist dann tot. Unbemerktes Mithören ist aber trotzdem nicht möglich, da der Nutzer von Tel. 2 ja merkt, dass sein Tel. tot ist.
Wie ich auch gerade erst gelesen habe, wird der AWADO nicht mehr hergestellt. Du müsstest dir also irgendwo einen gebrauchten suchen.