Telefondosen Anschlüsse

  • Hallo Forum


    Ich komme aus Österreich, vielleicht kennt jemand die Österreichischen Post Dosen.
    Habe einen Dsl anschluss, da ja der Splitter in der ersten Dose stecken muss hab ich von der Hauptdose mir ein 5 poliges Kabel in den ersten Stock gelegt wo mein pc steht.
    Im Erdgeschoss ist die zweite dose, ich fahre also über das selbe Kabel wieder zurück und bespeise mit 2 anderen Drähten die Dose im EG.
    Funktioniert auch alles Einwandfrei nur wenn ich im 1 Stock ein Telefon anstecke funkioniert im Eerdgeschoss das Telefon nicht mehr (kein Freizeichen).


    habe im 1.Stock die beiden Drähte auf A und B angeschossen, fahre dann mit A1 und B1 über das selbe Kabel mit 2 andere Drähte zurück ins EG in die zweite Dose.


    Hab ich das falsch angeschlossen, oder geht das sowieso nicht das ich im 1. Stock DSL Splitter und Telefon in der Dose habe und im EG das Telefon auch noch Funktioniert?


    Telefon im EG geht nur wenn im 1.Stock nur Splitter oder Telefon eingesteckt ist, mit beidem zugleich funzt ed eben nicht.


    Vielen Dank

  • Hallo,


    Na ja, so wie sich das anhört ist das zweite Telefon im EG "vor" dem Splitter dran. Das solltest du sowieso nicht machen da es sein kann, das das DSL Signal zusammenbricht.


    Du müsstest dann den Splitter öffnen und den App. im EG über die Schraubklemmen des Spitters anschliessen.
    Dann sind beide Paralell hinter dem Splitter dran.

  • Ich habe den Splitter im 1 stock in der Dose angesteckt, und von der dose gehts ins EG, ist dann das Tel im EG trotzdem vorm splitter?
    Hab mal den Splitter geöffnet, da gehen vom Anschlusskabel 4 Drähte auf die Klemmen, welche ich da wohl nehmen soll ;)

  • So wie sich das anhörrt, hast Du doch das Telefon im EG NACH dem Splitter angeschlossen. Wenn Du jetzt oben ein Telefon in die Anschlussbuchse des Splitters steckt, wird die a/b-Verbindung zur Dose im EG gekappt. Bei korrekt verkabelten Telefonen (zumindest in Deutschland) sollte es aber eigentlich so sein, dass die Verbindung nur dann unterbrochen wird, wenn man den Hörer des Telefons im 1. Stock abhebt.


    Das Beste wird folgendes sein: im 1. OG schliesst Du den Splitter an. Falls am Splitter eingebaute Buchsen vorhanden sind, steckst Du dort KEIN Telefon ein sondern nimmst den a/b-Ausgang um im 1.OG eine Dose anzuklemmen. Dort wo Du an dieser Dose die a/b-Leitung anschliesst, steckst Du gleichzeitig auch die a/b-Leitung nach unten rein, also nicht in die Anschlussklemmen a1/b1 o.ä. sondern in die SELBEN Anschlussklemmen an denen auch das a/b-Signal vom Splitter ankommt. Diese Leitung geht dann ins EG und versorgt dort die zweite Dose.
    Eigentlich sollte man so aber die Telefone nicht anschliessen. Ich weiß auch nicht, ob das in Österreich erlaubt ist, in Deutschland ist es das IMHO nicht. Eigentlich bräuchtest Du daher eine (einfache) Telefonanlage oder einen automatischen Umschalter.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Zitat

    Zitat von Nebelfelsen:
    Eigentlich sollte man so aber die Telefone nicht anschliessen. Ich weiß auch nicht, ob das in Österreich erlaubt ist, in Deutschland ist es das IMHO nicht.


    Wenn ich fragen darf, wieso ist das verboten? Die Kabel im Haus gehören doch dem Hausbesitzer und nicht dem Staat oder der T-Com... :confused:

  • Verboten im strafrechtlichen Sinne war es nur, solange die Telekom (vormals "Deutsche Bundespost") noch staatlich war. Heute widerspricht es im schlimmsten Fall den Nutzungsbedingungen.


    Das Parallelschalten von Telefonen ist eigentlich unerwünscht, da man vom zweiten Telefon Gespräche, die am anderen Telefon geführt werden, unbemerkt belauschen kann.

  • Danke für die Antworten


    Habe ich das so richig Verstanden, ich habe jetzt in der Telefondose im OG wo auch der Splitter steckt die 2 Drähte die runter ins EG gehen einfach auf die Selben Klemmen gehängt, auf A und B an der Telefon Dose,
    soblad ich den Splitter in die Dose Stecke habe ich ein Rauschen am Telefon im EG.
    Ist das dann also ohne eine Telefon anlage nicht zu beheben mein Probelm das ich im EG und im Og Telefonieren kann, ohne das ich die Drähte paralell anhängen muss.
    Wie heisst den so eine einfache Anlage, damit ich bei Ebay mal schauen kann?


    vielen Dank

  • Hallo nochmal


    Jetzt läufts :)
    habe einfach ein anderes Telefon kabel auch mit einem Dreieck das selbe wie zum Splitter für das Telefon hergenommen, im 1 Steckplatz Splitter im 2 ten Telefon, die Kabel ins EG gehen laufen über A1 und B1 auch unten funktioniert jetzt das Tel, aber beide laufen paralell, also wenn ich im OG Telefoniere könnte man im EG mitlauschen und umgekehrt ,
    Wie könnte man dies Verhindern, habe ichs doch Falsch angeschlossen.


    Danke

  • Das Mithören kannst du bei Parallelschaltung nicht verhindern, siehe mein voriges Posting.


    Die einfachste Möglichkeit, zwei Telefone anzuschließen und das Mithören zu verhindern, ist ein automatischer Wechselschalter "AWADO".
    Details dazu hier

  • Hallo


    Sorry hab mich falsch ausgedrückt,
    habe das Tel nicht paralell angeschlossen,
    A und B ist die zuleitung und A1 und B1 gehen wieder ins EG, aber man kann trotzdem gespräche mitlauschen.
    Ist das durch richtiges anschliessen auch nicht zu verhindern,
    sonst kauf ich mir so einen Awado.
    Ich weiss leider nicht ob mein Tel analog ist, also wenn ich eine Nummerwähle höre ich schon die Zifferntöne, im Eg ist ein Funktelefon.
    Ich habe das Siemens Euroset 812A


    Wo müsste man diese Awado einbauen, gibt es vielleicht eine Anleitung im Internet zum anschluss, oder könnte mir jemand kurz erklären wie das funzt


    Vielen dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!