Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread)

• Kommt drauf an, wie paranoid du bist. Wenn du der Meinung bist, deine Daten wären für jemanden interessant, der Zugriff auf einen Hochleistungs-Cluster hat, dann würde ich wechseln.

rajenske: Danke fürs Münze sein. Mir fehlte einfach das 'Gefühl' des Münzewerfens :D

• Hallo,

ich hab ein Vostro200 von DELL hier stehen. Leider passiert es bei 3 von 5 Fällen, dass der Rechner beim Startbild "DELL" hängen bleibt. Weder F12 noch ins Setup komm ich.

Nachdem ich gegoogelt habe sagen die einen es läge an der GraKa andere wiederum an der Batterie. Der Rechner ist von Mai 2008.

Werde mal mein Problem an den DELL Support weiterleiten und wollte mal von euch wissen, ob ihr da eine andere Lösung habt?

Wäre nämlich zu mühselig alles neu zu installieren oder auch umzuschichten, wenn DELL mein Rechner abholen würde.

Für eine Info von euch würd ich mich riesig freuen.

lg mp2k2

16610LV

• Was willst du denn neuinstallieren? Nimme die HDD raus, lass Dell den Rechner abholen, und bau die HDD schließlich in den reparierten oder ausgetauschten Rechner wieder ein --> PC sollte zu 100% laufen wie vorher.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Was willst du denn neuinstallieren? Nimme die HDD raus, lass Dell den Rechner abholen, und bau die HDD schließlich in den reparierten oder ausgetauschten Rechner wieder ein --> PC sollte zu 100% laufen wie vorher.

ist die HDD wo die OS drauf ist nicht ein Bestandteil des Rechners inkl. Serial Key?

16610LV

• Zitat

Original geschrieben von mastaplan2k2
    ist die HDD wo die OS drauf ist nicht ein Bestandteil des Rechners inkl. Serial Key?

Dell ist das völlig egal, da werden ohnehin nur OEM-Serials für das OS vergeben.

Ruf halt morgen da an und erklär denen, dass du das NB ohne HDD einschicken willst (z.B. wegen Datensensibiltät). Sollte keinerlei Problem darstellen.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Dell ist das völlig egal, da werden ohnehin nur OEM-Serials für das OS vergeben.

Ruf halt morgen da an und erklär denen, dass du das NB ohne HDD einschicken willst (z.B. wegen Datensensibiltät). Sollte keinerlei Problem darstellen.

Danke für den Tipp. Es ist kein NB sondern ein Desktop, aber daran wird es ja nicht allein liegen.

btw: Ich hab mal die Batterie für 10 Min. rausgenommen. Abgesehen davon, dass ich die Uhrzeit neu einstellen musste war das Problem immer noch nicht gelöst.

Was mir gerade einfällt. Kann es auch daran liegen, dass ich eine ext. HDD per USB angeschlossen habe und der Rechner ( unter BIOS ) versucht erst von der ext. HDD zu starten?
    Dort befindet sich logischerweise kein OS.

Werd nachher mal bei DELL anrufen!

16610LV

• Ändere mal die Boot-Reihenfolge bzw. schalte die USB-Boot-Funktion ab.

Hatte zuhause mal das gleiche Problem. Sobald die Platte dran war startete mein PC logischerweise nicht.

BTW: Es gibt Hersteller die eine Reparatur verweigern wenn keine HD eingebaut ist. Auf der Festplatte ist meistens noch eine Recovery-Partition drauf die eventuell benötigt wird. Fehlt diese oder ist die HD nicht dabei wird der Rechner zurückgeschickt (kommt natürlich auf den Fehler an).

• Klar kann es an der externen HDD liegen. Habe auch eine, wenn die beim Booten dranhängt fährt der Rechner nicht hoch.

• Vielen Dank für die bisherigen Vorschläge.

Jetzt steh ich ja noch vor mehr Problemen:

a) ohne HDD werden sie es wohl nicht reparieren
    b) würde ungern die HDD mitgeben
    c) hab im BIOS Boot Einstellung geändert und es wurde noch schlimmer:

Das System zeigt unter Computer an, dass ein Diskettenlaufwerk vorhanden ist und es existiert gar keine.
    Wenn ich den Rechner hoch fahre, dann versucht er vom o.g. Laufwerk zu booten und sagt, dass es fehlgeschlagen ist und ich muesste F1 zum Fortfahren oder F2 Setup drücken. Hab dann unter Hardware den Diskettenlaufwerk de-installiert. Mal schauen was das alles noch bringen wird.
    Ist halt sehr ärgerlich immer wieder an und auszuschalten.

Diesen Schritt hatte ich vorher noch nie.

Wie schon erwähnt. Wenn ich den Rechner starten wollte , dann hängt er sich auf. Drücke den ON Schalter paar Sek. lang bis er sich ausschaltet warte 10 Sek und mach ihn wieder an. Manchmal muss ich diesen Vorgang wiederholen bis er ganz hoch fährt.

Ich bin jetzt am Laptop nachher versuch ich mal die ext. HDD ( 3,5" ) ausgeschaltet zu lassen und dann den Rechner hoch fahren. Wenn er dann wieder hängt, dann liegt es def. nicht an der HDD. :(

Da der Rechner von Mai 08 ist gibt es leider kein BIOS Update seitens DELL.

16610LV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!