nokia 6230i testbericht

  • mein nokia 6230i - vor wenigen tagen eins bekommen...
    preis ohne vertrag 330euro, preis mit vertragsverlängerung 120euro.


    Version:
    V03.23
    15-03-05


    die verarbeitung ist top. cover und tastatur sind zwischen 6230 und 6230i austauschbar, jedoch aufgrund des grösseren displays des 6230i ist das 6230 cover nicht optimal geeignet.


    meiner meinung nach wurde der lautsprecher verbessert. real tones bzw. mp3's klingen viel besser. wenn mein gehör mich nicht täuscht, kommen höhen und tiefen jetzt besser raus.


    das display ist brilliant . es kommt zwar nicht an ein display von samsung ran, aber es ist um längen besser als das vom 6230. es ist ein paar millimeter grösser und mit 208x208pixel hat es eine spitzen auflösung.


    die neue 5-wege-taste hat vor und nachteile.
    mit der taste vom 6230 konnte ich schnell in alle vier richtungen wippen und drücken ohne den daumen auch nur einen millimeter von der taste abzuheben. der nachteil war dass ich nicht immer die mitte genau getroffen hab, besonders im auto.
    die neue taste des 6230i hat den nachteil, dass schnelles wippen aufgrund der erhöhten mitteltaste nicht mehr so einfach geht. jedoch ist die taste ein sehr grosser vorteil wenn mein 6230i in der freisprecheinrichtung steckt - treffsicherheit pur :-)
    ausserdem lassen sich oben/unten/links/rechts jetzt frei mit einer gewünschten funktion belegen, aber leider nicht alle funktionen werden angeboten. die auswahl für die rechte menütaste ist auch kleiner geworden, ich hatte immer sie immer mit galerie belegt, diese auswahl gibt es nicht mehr.
    ich muss dazu sagen dass ich ein absolut "jungfräuliches" 6230i habe. da wurde nix vom netzbetreiber rumgepfuscht oder sonst welche menüpunkte für irgendwelche downloads hinzugefügt. es ist ein absolut "reines" nokia.


    wer ein 6610 oder 6100 kennt, weiss wie träge u.a. diese modelle auf eingaben reagieren, als schnelltipper ist das sehr nervig. das 6230 reagiert ohne jede verzögerung, blitzschnell auf jeden tastendruck. beim 6230i sieht das schon wieder anders aus . zwar ist es nicht so träge wie das 6610 und 6100, es ist aber auch nicht ganz so flott wie das 6230. aber noch annehmbar. bei manchen eingaben lässt sich das 6230i mehr zeit. z.b. wenn man im stanb-by menü drückt, dauert es knapp ne sekunde bis das menü auf geht.


    bluetooth verbindungen an sich sind stabil. getestet mit widcomm bluetooth software und einem bluetooth gps empfänger (für activepilot navigation).
    allerdings in kombination mit der aktuellen und vorherigen version der nokia pc suit sind bluetooth abstürze früher oder später garantiert. bei meinem 6230 war das nicht anders.


    die neuen 3d menügrafiken sind gut gelungen. aber beim media player, music player, sprachaufzeichnung und radio hat man es nicht geschaft eine 2d grafik an die richtige stelle im display zu setzen. beispiel: startet man das radio/den player sind unten im display drei bis vier "tasten" eingeblendet. diese tasten wählt man mit links/rechts aus und bestätigt mit mitte . jede taste mit einer 2d grafik (zb. grüner pfeil für play oder roter punkt für aufnahme). alle grafiken sind zu weit nach oben gerutscht und beinahe ausserhalb der "tasten".


    die konfiguration von email (endlich mit anhängen), mms, wap, web, gprs , etc. ist komplett anders organisiert. diese einstellungen werden alle zentral in einstellungen konfigurationen vorgenommen und von da aus auf die anwendugen "verteilt" bzw. in der anwendung (z.b. mms) von den zentralen konfigurationen "geholt". wer das nicht weiss sucht vergeblich bei mms oder internet nach den einstellungen dafür. die meldung "dienstabieter kontaktieren" hilft da auch nicht weiter und leider die anleitung auch nicht wirklich. da muss man sich echt komplett neu "reindenken". wer den einstellungen "over-the-air" vertraut (nokia bietet diese an) kann diese benutzten. allerdings sind diese nicht mehr veränderbar bzw. einsehbar. man muss ihnen blind vertrauen. wer eigene zugangspunkte oder gprs konfigurationen für bestimmte dienste einstellen will muss wohl mit einem tief verschachteltem menü zurecht kommen.


    im menü sammlung programme kann man nicht mehr festlegen über welche verbindung ein bestimmtes programm online gehen soll. beim 6230 konnte man mit verbinden über festlegen, dass z.b. programm x über internetverbindung 1 online geht und spiel y über wapverbindung 2 online geht. wichtig da wap verbindungen teurer sind.


    nochmal zum display bzw. den anzeigen. jeder kennt das G links oben in der ecke oder die glocke für den wecker und alle anderen symbole. beim 6230 waren diese symbole genau in der richtigen grösse, eben dem display entsprechend. beim 6230i wurden sie nur übernommen und vergrössert und wirken somit zu gross und zu fett. nur das symbol für bluetooth wurde verändert. es ist jetzt ein original blauweisses bluetooth symbol, einfach schön und dem display entsprechend.
    die uhr im stand-by oben rechts wird dagegen in einer sehr dünnen schrift angezeigt und könnte fetter sein.
    die uhr vom energiesparmodus (jetzt abschaltbar), ist viel zu klein.
    die schrift vom rechner ist misslungen.


    die pc suite ist für den funktionsumfang des 6230i meiner meinung nicht geeignet. wer z.b. das 6210 mit der zugehörigen pc suit genutzt hat weiss was diese software konnte.
    noch ein weiteres problem der aktuellen pc suite und dem 6230 und 6230i.
    dazu ein kleines beispiel:
    ich lege einen eintrag im telefon an, mit dem namen "Alfred Müller".
    dieser eintrag wird im telefon gespeichert in der datei "Alfred Müller.vcd" (vcard). dabei ist der dateiname "Alfred Müller.vcd" aber völlig egal! mit der datei hat man ja nix zu tun. die datei könnte auch "hundefutter.vcd" heissen und es wäre egal. das telefon richtet sich nur nach dem gespeicherten namen "Alfred Müller" und listet ihn alphabetisch richtig im telefon auf.
    jetzt kommt die pc suite zum einsatz.
    in den dateibrowser, das 6230i wählen und schon hat man zugriff auf alle dateien, nachrichten und auch kontakte. eine einfache und schnelle möglichkeit einen einzelnen kontakt zu ändern oder eine nummer hinzuzufügen oder zu ändern. denkt man...
    ich aktualisiere die ansicht und habe den eintrag "Alfred Müller". rechtsklick eigenschaften zeigt (logischerweise) den dateinamen "Alfred Müller.vcd". ein doppelklick und man kann den eintrag bearbeiten. jetzt möchte ich den eintrag ändern in "Müller Alfred". sofort danach wird die änderung im telefon aktualisiert. perfekt. im telefon steht der eintrag jetzt unter M so wie es sein soll. in der pc suit steht er aber noch an der alten stelle bei den einträgen mit A obwohl jetzt Müller zuerst steht.
    der fehler...
    ändert man im telefon einen namen wird der .vcd-dateiname wohl entsprechend mit unbenannt. ändert man in der pc suit einen namen bleibt der dateiname unverändert und wird so an das telefon übertragen. das telefon interessiert aber der dateiname nicht, nur der name darin! die pc suite richtet sich bei der auflistung der kontakte aber nur nach dem dateinamen... somit ist ab einer änderung keine alphabetische reihenfolge am pc mehr möglich...


    eine nützliche funktion.
    es gibt keine vordefinierten (anrufer)gruppen mehr. man kann selbst welche erstellen.
    was mir schon lange gefehlt hat, da unendlich viele kontakte im telefonbuch, waren gruppen im telefonbuch. zum beispiel die gruppe "büro" in der alle kollegen aus dem büro gespeichert sind. das ist jetzt möglich. die gruppe "büro" wird nun unter B gelistet und in dieser können die gewünschten kontakte gespeichert werden. die einzelnen kontakte bleiben aber trotzdem weiter einzeln im telefonbuch gelistet. löscht man die gruppe werden keine kontakte gelöscht.
    leider fehlt die funktion, die kontakte aus dem telefonbuch auszublenden die in einer gruppe gespeichert sind, so würde das telefonbuch wieder etwas übersichtlicher werden.


    stand-by anzige
    die schriftfarbe ist nun wählbar. so kann z.b. ein schwarzes hintergrundbild gewählt werden und trotzdem kann man die uhr, die beschriftung der menütasten usw. noch lesen.
    beim 6230 ab version 5.24 wurde das hintergrundbild bei einem anruf sehr hell damit die schwarze schrift lesbar war. beim 6230i verschwindet das bild nun ganz.


    zu einstellungen konfigurationen bzw. die nicht vorhandene verbinden über funktion in sammlung. es ist möglich einen bevorzugten zugangspunkt in einstellungen konfugurationen festzulegen auf den dann die pragramme oder spiele zugreifen wenn sie online gehen wollen.


    bei mitteilungen gibt es nur noch einen eingang für sms und mms. zwar wird mms mit dem hinweis multimedia gekennzeichnet, aber deutlich farblich oder grafisch unterschiedliche symbole wären besser.


    bei mitteilungen gibt es keine option mehr für "überschreiben in gesendete objekte bzw. eingang erlauben" wenn der speicher zu voll wird.
    beim 6230 war es ja so, dass immer die älteste mitteilung gelöscht wurde damit die neue ankommen kann wenn der speicher voll war.
    bei ca. 150 sms zeigt das display "kurzmitteilungsspeicher fast voll", muss mit ok bestätigt werden. dann können noch etwa fünf sms gespeichert werden bis letztendlich das briefsymbol blinkt und "kurzmitteilungsspeicher voll" angezeigt wird. bestätigt man dies mit ok kommt man sofort ins menü um den eingang oder die gesendeten objekte komplett zu löschen. das problem dabei ist , wenn man den eingang komplett löscht werden auch alle MMS gelöscht, da es nur noch einen eingang für sms und mms gibt. mms belegen aber nichts von dem fest zugeteilten sms-speicher sondern den internen, frei verfügbaren speicher (von der galerie).
    also das is wirklich schrott!



    die kleinste wählbare schriftgrösse für mitteilungen und im browser ist noch zu gross. eine sms mit 160 zeichen passt nicht mehr auf eine seite, man muss weiterblättern. beim 6230 passen 160 zeichen auf eine seite.
    im browser ist die kleinste schrift auch zu gross wenn normale html seiten aufgerufen werden. das sieht man auch ohne einen vergleich mit dem 6230.


    eine paar nette spielereien:
    als hintergrundbild kann ein ganzer ordner gewählt werden. die bilder wechseln automatisch durch. es fehlt aber eine einstellung für den intervall. animierte gif's sind auch kein problem mehr. wer animierte gifs erstellen kann, kann seine hintergrund diashow (oder folienset, wie es nokia nennt) selbst mit eigenen intervallen erzeugen.
    ein video (3.gp) kann jetzt als bildschirmschoner verwendet werden. ton wird dabei ausgeblendet.


    zur video unterstützung:
    der nokia multimedia player kann videos (mpg, avi, u.a.) in 3gp konvertieren, aber nur in schlechter qualität, jedoch ideal wenn das video in einer mms versendet werden soll. die grösse (wählbar) ist genau an eine mms angepasst.
    der nokia multimedia converter kann das schon wesentlich besser. die bildqualität ist aussreichend. nur beim ton klappt es nicht ganz.
    das video ist dabei immer in h.263 codiert. der ton in amr oder wb-amr.
    zu den ton formaten in video dateien:
    es gibt amr (nb-amr) mit maximal 12,2kbps und wb-amr mit max. 23,85kbps. aber in h.263 codierten videos (3gp) wird ton nur wiedergegeben wenn er im amr format ist. das ist aber kratzig und mit 12,2kbps einfach zu schlecht. wenn wb-amr gewählt ist, ist der ton annehmbar, wird aber auf dem 6230i nicht abgespielt.
    der pvAuthor kanns noch besser. bild mit 300kbps, (die bitrate kann manuel noch viel höher gewählt werden) top! das video ist wieder h.263 (3gp) jedoch beim amr-ton nur amr und nicht wb-amr wählbar. also zu schlecht.
    kein problem dachte ich, ich kodiere das video mit dem aac tonformat. cd qualität möglich. aber das video bleibt wieder stumm... mpeg4 videos laufen gar nicht...
    bei video gibts mit dem 6230 die gleichen probleme...
    wer weiss mehr oder was mach ich da falsch?


    zur akkuleistung kann ich (noch) nichts sagen, da das handy meistens zwei mal am tag in der freisprecheinrichtung steckt und für 20 bis 30 minuten geladen wird. bluetooth ist auch immer aktiviert! hab jedoch versucht die letzten tage den akku wenn möglich vollständig zu laden bzw. entladen ohne zwischendurch kurz zu laden. auffällig aber ist, wie beim 6230 auch, dass bei viel video, audio und cam nutzung der akku wesentlich schneller schlapp macht.
    aber bei nokia denke ich kann man sicher sein, dass der akku länger halten wird als bei manch anderen herstellern. das war jedenfalls meine erfahrung mit den letzten nokias...


    profile gibt es wieder nur fünf, leider. ich kann mich noch erinnern als fünf profile voreingestellt und natürlich veränderbar waren, und für jedes zubehör ein extra profil erschienen ist!


    im kalender (monatsansicht) ist ein winzig kleiner fehler. der farbige (je nach farbprofil), horizontale balken in dem die wochentage stehen. er ist nicht durchgehend, zwischen Mo-Di, Mi-Do und Fr-Sa fehlt jeweils ein pixel.


    der speicher scheint für spiele und programme nicht mehr auf ca. 1,5mb begrenzt zu sein, so wie beim 6230, da keine option mehr vorhanden ist um sich den speicherstatus speziell für spiele und programme anzeigen zu lassen.


    ein tipp für activepilot nutzer. da die software speziell für das 6230i noch nicht verfügbar ist, kann man auch die vom 6230 downloaden. läuft perfekt, nur die schriften in der zeile oben und unten sind leicht abgeschnitten, aber lesbar. im nachtmodus wird die schrift aufgrund des dunkleren hintergrunds komplett angezeigt.


    bei kurzmitteilungen ist es jetzt möglich "automatische sendewiederholung" einzustellen. nur gibt die anleitung keine infos her wie oft und in welchen abständen versucht wird die sms zu versenden.
    "kurzmitteilungen / automatische sendewiederholung"
    habs geschafft und ne ecke gefunden ohne empfang.
    die funktion läuft so ab...
    sms senden, display zeigt "mitteilung wird gesendet".
    direkt im anschluss zeigt das display "erste sendewiederholung".
    (es bleibt aber bei der ersten. eine zweite wiederholung gibt es nicht)
    wurde die sms nicht gesendet zeigt das display "mitteilung konnte nicht gesendet werden", dies muss mit ok bestätigt werden, dann wechselt das display zur letzten verfassten sms.
    würde mal sagen das ist eine verbesserung, da man jetzt sieht wenn die sms nicht gesendet werden konnte. besser wären z.b. drei versuche im abstand von fünf minuten. noch besser wäre es, wenn man das selbst einstellen könnte.


    die sprachqualität entspricht der des 6230. da hab ich nix zu meckern. ist die funktion "tonverbesserung" in lauter umgebung aktiv dann gibts beim gesprächspartner aussetzer und es klingt zu laut/übersteuert.


    empfang
    scheint genau so gut zu sein wie mit dem 6230


    sms verfassen
    ständige abstürze beim verfassen von sms sind an der tagesordnung! auffällig war, dass es meist passiert wenn kaum empfang (ein bis kein balken empfangsanzeige) und es immer nach eingabe von drei punkten "..." passiert ist!
    (handy bootet neu, keine pin eingabe)

    cark-126

    nach dem herausnehmen aus der freisprecheinrichtung wird die tastensperre wieder aktiviert, so soll das ja auch sein. kurz danach wechselt das handy in den stromsparmodus(=uhr im display), (habe keinen bildschirmschoner aktiviert). will man die tastensperre deaktivieren zeigt das display nichts mehr, nur weiss. man kann zwar freigabe stern drücken, aber das komplette display bleibt weiss, sonst nix. aktiviert man die tastensperre wieder mit menü stern (wenn es da stehen würde) wird die uhr wieder angezeigt.
    aus-einschalten ist angesagt :-(



    themen und profile
    hab meine profile so konfiguriert wie ich es haben will. leider hat ein thema vorrang vor einem profil. ist ein profil aktiviert in dem z.b. rufton 1 eingestellt ist und wird dann ein thema gewählt in dem ein klingelton definiert ist, dann wird das aktive profil überschrieben und der definierte klingelton dafür verwendet



    grafische smileys
    netter gag, bei anderen handys/herstellern ja schon lange zu finden. aber die im 6230i sind viel zu klein geraten, kaum zu erkennen und/da zu verspielt gezeichnet. eine einfache grafik wie :) hätte es getan. das ändern der schriftgrösse bringt nichts. da bleibt man besser beim guten alten ":-)"


    da gibts wohl noch einiges nachzubessern. aber wie man das kennt werden die nächsten updates besserung bringen... ich hoffe vor allem bei den funktionen die gegenüber dem 6230 schlechter sind...


    noch ein kleiner fehler beim mms verfassen. beim 6230 wurde die maximale grösse bzw. die noch verfügbaren kilobyte oben im display angezigt. es waren maximal 99kb, um auf jeden fall unter der begrenzung vom netzbetreiber zu bleiben die damals noch bei 100kb lag. heute werden ja 300kb vom netzbetreiber erlaubt. das 6230i erlaubt auch 300kb-mms. folglich sollte die rest-kb anzeige 299kb sein. dem ist nicht so! nokia erlaubt 301kb. wer pech hat und genau auf 301kb kommt wird diese mms also gar nicht versenden können.

  • hallo,
    als ich deinen bericht so durch gelesen habe , habe ich gemerlt, dass du nicht soo überzeugt bist vom 6230i :\
    naja ich wollte es mir kaufen, aber jetzt überlege ich lieber 3 x bevor ich es kaufe !


    dan warte ich wohl bessa auf 6681


    oder halt 6230i aber naja müsste es mal selbst testen !


    aber dein bericht ist ganz gut gefehlt mir !


    was mir noch fehlt ist wie du das display findest wie die farben und die bilder rüberkommen ?! ob man in der sonne was sehen kann im display ?!
    die kamera wie die ist von der quali ? der kamerasucher wie der so ist ?


    joa .... aber sonst top !



    n1


    mfg dan1eL

    Momentan: kEin hAnd`y
    neXt handY: N90 oder D600
    icH biN sTolzer besiTzer eines iPod Nano :)
    ICQ: 349677841
    Bei fragen helfe ich gerne

  • Danke für Deine Mühe, Du hast einiges sehr gut beobachtet und geschrieben!


    Gruß wavey


  • Du weißt auch nicht was Du willst, kann das sein?! :confused:

  • Re: nokia 6230i testbericht


    Zitat

    Original geschrieben von 555alex
    Version:
    V03.23
    15-03-05


    ein tipp für activepilot nutzer. da die software speziell für das 6230i noch nicht verfügbar ist, kann man auch die vom 6230 downloaden. läuft perfekt, nur die schriften in der zeile oben und unten sind leicht abgeschnitten, aber lesbar. im nachtmodus wird die schrift aufgrund des dunkleren hintergrunds komplett angezeigt.


    Wie hast Du das mit dem activepilot hinbekommen? Ich habs probiert und bekomme immer nur die Fehlermeldung "Kein GPRS - blablabla...". GPRS Einstellungen sind korrekt, komme mit dem Handy ins Internet (und MMS funktionieren auch). Hab langsam keinen Plan mehr was ich noch einstellen muss :rolleyes:

    Irgendwas stimmt mit unserem Kalender nicht: Wir haben doch erst 1984...

  • Der Testbericht ist ja wirklich sehr rausführlich und danke für die Arbeit.


    Für mich ist er jedenfalls nicht mehr so interessant, da ich nun auch stolzer Besitzer eines 6230i bin :D und auch ein freies Gerät.


    Die Dinge 555alex aufzählt sind mir auch auch schon aufgefallen. Für mich sind es größtenteils jedoch Schönheitsfehler, die nix mit der Qualität des Gerätes zu tun haben. Gut, für ein Gerät in dieser Preislage sollte man denken, man bekommt was ausgereiftes in die Finger. Das aber in dieser schnelllebigen Welt mittlerweile viele Dinge erst beim Kunden reifen ist nun auch bekannte Tatsache.


    Die zukünftigen FW-updates werden es wohl mal wieder bringen.


    Zum Display:
    Das Display ist wirlich sehr brilliant in den Farben und ausdrucksstark. Ich kann wirklich nicht meckern. Die Größe ist sehr angenehm und nicht mehr "zu klein geraten" wie bei seinem Vorgänger. Der Unterschied zwischen 128x128 und 208x208 Pixel ist (wenn auch nur bei geringfügig größerem Display (effektiv)) auffällig und angenehm spürbar.
    In anderen Threads wurde von Pixelfehler gesprochen, die ich bei meinem Gerät nicht erkennen konnte.
    Auch Bilder stellt das Display sehr schön dar. Natürlich kommt die Qualität nicht an die von echten Digicams heran. Aber dahingehend sind wir ja auch etwas verwöhnt, wenn man bedenkt, dass die Digicams entwicklungstechnisch den Handycameras einiges vorraus haben.
    Ich jedenfalls kann damit leben und für den Quickshot zwischendurch reicht die Qualität allemal und ist spürbar besser (die Auflösung betreffend) als die des Vorgängers.


    Und auch die Verbesserung der Lautsprecherqualität kann ich nur bestätigen. Ich habe ein feines Gehör (bin Musiker) und war hellauf begeistert als ich meine erste MP3 abspielte. Da konnte der Vorgänger (besonders nach dem FW-Update auf 5.24!) bei weitem nicht mehr mithalten; was ich verdammt schade fand, denn vorher war sie akzeptabel.
    Das hat sich ja nun Gott sei Dank erledigt, denn das i hat da (auch beim Lauthören von Telefonaten) eine ungleich bessere Klangqualität. :)


    Ich bin froh mit dem 6230i und würde es nicht mehr hergeben. :)


    Frage @6230i-Besitzer:
    Könnte ihr bestätigen, dass bei eingeschalteter Tonverbessserung der Klang beim Gebenüber verzerrt ankommen soll? Ich habe diesbezügliche Rückmeldungen noch nicht bekommen.

    Gruß
    teddy3


    z.Zt. Samsung Galaxy SII, Nokia N900

  • Hallo - toller Bericht! Vielen Dank!


    Ich habe da noch eine kurze frage:


    Ist es korrekt, dass man nur bei den Guppen einen seperaten Klingelton einstellen kann und nicht bei den einzelnen Kontakten??


    Hab leider keine derartige Funktion gefunden.... :confused:

  • Genau so ist es.


    Du kannst leider nur einer Gruppe einen bestimmten Klingelton zuordnen, jedoch nicht einem einzelnen Kontakt.


    Hab mich damals auch drüber geärgert...aber mittlerweile damit abgefunden.


    Iverson

    Wer zu spät kommt, bestraft das Leben, wer zur früh kommt, die Frau!!

  • Ist schon laaaaaaange so. Mindestens seid dem 7110.
    Ausgenommen davon sind die Symbian Geräte. Bei denen kann man jedem Teilnehmer einen anderen Ton zuordnen.


    MfG Dan

    Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!