mp3s und wav2mp3 converter

• hi,

bin voll der noob was mp3s angeht, hab meine gesamte cd sammlung aufm pc als wav dateien (~15GB) und würd gern einige davon benutzen um mein 6230 zu füttern, leider versteht der nur mp3s, welchen wav2mp3 converter könnt ihr empfehlen? freeware wäre :top:

hab einfach mal gegoogelt und ein paar ausprobiert aber die hatten alle irgendwelche einschränkungen e.g. nur 60% der datei wurde konvertiert.

Ausserdem ist mir aufgefallen dass die datein viel größer werden, wav datei war ~1,5MB, mp3 war über 3mb, was bei dem begrenzten speicherplatz einer MMC suboptimal ist, welche komprimierungsrate (oder wie man das bei musik auch immer misst) ist ein guter kompromiss dateigröße<->audioquaität ?

Sorry wenn die Fragen naiv klingen aber ich hab mich noch nie mit dem Thema beschäftigt...

Danke für eure Hilfe :top:

Vampyre

I scrutinize therefore I am

• CDex ist das Programm der Wahl, wenn man Audio-CDs archivieren möchte.

Bei der Umwandlung von WAVs und ganz besonders bei der Rekodierung von MP3s fürs Handy (also niedrigere Bitrate) schwöre ich auf Razorlame, eine einfache aber gute Oberfläche für LAME.
    Ein Profil für Archivierung (lame alt-preset-standard), eines fürs Handy (auf meinem Siemens SL45 nutze ich abr-112), und ab die Post.

Moderne PCs sind so flott, daß man mit ihnen "on-demand" MP3s fürs Handy erzeugen kann, d.h. es lohnt nicht eine Hochqualitätsversion und die Handyversion gleichzeitig vorzuhalten.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• hab das ganze jetzt über die itunes software abgewickelt, klappt einwandfrei aac, mp3 und es ist freeware :top:

I scrutinize therefore I am

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!