Pentax Optio S5N vs. Canon ixus 40 - Erfahrungen?

• Hi!

Ich habe mal eben im MM Prospekt geschaut. Dort ist die Pentax-Kamera drin. Wollte mir nun eigentlich die ixus 40 bestellen - aber da die vom Preis sehr ähnlich sind, wollte ich mal nach Erfahrungen fragen.

Dass beides keine Spiegelreflex-Digicams sind, ist mir auch klar. Mir geht es eher darum, die immer bei mir zu haben und viele Fotos zu machen, sei es mal hier bei einer Familienfeier oder von Landschaften, Ausflügen etc.

iPhone X 256GB

• Hallo,

ich stand vor einiger Zeit selber vor der Wahl, Pentax oder Canon, zwar nicht die gleichen Modelle, sondern eine Modellklasse höher.
    Ich habe mich dann aber bewusst gegen die Pentax entschieden, nachdem ich diese bei meinem Händler mal zum testen ausleihen konnte. Alleine die Verarbeitung war nicht auf dem Niveau von Canon.
    Zudem war ein endscheidenes Kriterium bei mir, das ich Canon-Europhoto bei mir in der Nähe habe und aufgrund der Erfahrungen mit meiner alten EOS-SLR damit sehr gut gefahren bin.
    Heute habe ich ne IXUS 700 und bin damit 1000%ig zufrieden.

• Verarbeitung ist ja die eine Sache. Die scheint mir vom Anfassen her auch bei Canon besser.
    Bei den Dingern hat man ja auch oft bei Innenaufnahmen rote Augen. Kann man da mit einem Mehrfachblitz eigentlich vorbeugen?
    Für meine Zwecke genügen die beiden Kameras ansonsten vom Funktionsumfang her.

iPhone X 256GB

• Hallo,

Zitat

Bei den Dingern hat man ja auch oft bei Innenaufnahmen rote Augen. Kann man da mit einem Mehrfachblitz eigentlich vorbeugen?

Ein ordentliche Kamera hat für sowas einen Vorblitz oder andere technisch Einrichtungen, die das verhindern sollen ( aber nicht können ). Bei EOS-SRL macht dies z.b. mit einer hellen weissen Lampe im Blitz und bei meiner IXUS bleibt im Portraitprogramm mit Antiroten-Augen Einstellung einfach die recht helle rote LED des Autofokus an, bis man auslöst.

Rote Augen kannst du am besten nur durch einen weit von der Kamera entfernten Blitz verhindern.

• Ja, das stimmt wohl. Ich habe bei meiner normalen Kamera nur so einen 3-fach Blitz, der die sehr effektiv verhindert. Viel weiter als bei der Canon liegen Blitz und Linse auch nicht auseinander.
    Kann man die roten Augen bei den Kameras so denn auch einigermaßen verhindern?
    Entweder muss der Blitz halt weit weg sein - oder die Leute dürfen nicht in die Kamera gucken. Aber das kann es ja auch nicht sein ;)

iPhone X 256GB

• Das rote Augen Problem ist doch schon lang keins mehr, die meisten bildbearbeitungsprogs konnen das recht effektiv beseitigen :top:

btw würd ich meine Kamera nicht unbedingt nach dem aussehen aussuchen, es sei denn du willst damit keine bilder machen, sondern nur mit dem schicken design angeben ;)

I scrutinize therefore I am

• Zitat

Original geschrieben von Vampyre
    btw würd ich meine Kamera nicht unbedingt nach dem aussehen aussuchen, es sei denn du willst damit keine bilder machen, sondern nur mit dem schicken design angeben ;)

Ach, das kann man wegmachen? Geht das auch mit der beiliegenden Software?

Naja, das Design ist nicht schlecht. Mir geht es eher darum, eine kleine Kamera zu haben, die auch in die Hosentasche kann.
    Da ist die halt nicht schlecht. Die Preisklasse lasse ich mir auch gefallen. Die Sony DSC-XXX waren auch nicht schlecht. Aber die sind mit in der Tat etwas zu bullig, auch wenn die Fotos gut sind.

iPhone X 256GB

• hab keine aktuelle canon soft da, aber solche grundlegenden sachen müssten selbst mit der beiliegenden soft zu machen sein, ansonsten kann ich jascs paint shop pro 9 empfehlen, hat unter anderem auch nen klasse rauschfilter :top:

hast du dir schon mal die Panasonic FX7 angeschaut? Wenn Du schon mal ne cam mit Stabilisator hattest willst es nicht mehr missen (verwackelte/unscharfe bilder ade) und das design ist auch vertretbar. Wenns ein wenig grösser sein darf dann die Panasonic LZ2, 6x optischer zoom, AA Baterien, OIS etc.

Falls englisch kein problem ist empfehle ich dir mal die testberichte und forumsbeiträge bei http://www.dpreview.com durchzulesen, ist ne super seite :top:

I scrutinize therefore I am

• Die sieht ja echt auch gut aus. Kostet aber auch gleich 80 Eur mehr,z.B. bei Amazon.

iPhone X 256GB

• Zitat

Original geschrieben von crooks
    Ach, das kann man wegmachen? Geht das auch mit der beiliegenden Software?

ja, geht. Sogar relativ einfach und komfortabel. Ein Bild auf dem von vornherein die Augen nicht rot sind sieht aber immernoch natürlicher aus.

Würde auch (hab sie selber ;)) zur Canon tendieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!