Untermieter für meinen DSLAnschluß sinnvoll?

• :) Hallo! :):)
    Habe einen DSL Anschluß DSL2000XXL bei Versatel.
    Nun möchte ich die Kosten runterkriegen, dachte ich nehme mir einen Untermieter für meinen DSL-Anschluß :D
    Ein Wlan ist vorhanden und in meinem Wohnhaus findet sich bestimmt einer der einen halben 2000 oder 4000 DSL Anschluss haben möchte.
    Nun ist nur ein Problem! Wenn der Untermieter illegale Sachen anstellt, kann ich nachweisen, dass ich das dann nicht wahr, läßt sich das irgendwie feststellen????
    Bitte sagt mir mal was ihr da von haltet!!Eventuelle Erfahrungen?!

Gruß an alle TTler!! :p

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

• Da wirste keine Chance haben...Du bist der Vertragspartner nach Außen, also auch verantwortlich was auf Deinem Anschluss passiert...

on a mission 42.195...

• ist es überhaupt grundsätzlich erlaubt, Nachbarn gegen Entgelt an (s)einem privatem DSL teilhaben zu lassen?

• Sehr interessante Fragen.

Ich würde im Router auf jeden Fall das Log mitlaufen lassen. So kann man notfalls nachvollziehen, wer was gemacht hat.

Dass der Anschlussinhaber immer für das gerade stehen muss, was über seinen Anschluss gemacht wird, kann ich mir nicht vorstellen. Wäre auch seltsam, wenn man dafür gerade stehen müsste, dass jemand die Verschlüsselung vom Wlan geknackt und dann z.B. Spam verschickt hat.

Das Problem wird hier vielmehr die Beweisführung sein.

Ob der Anschluss untervermietet werden darf, hängt von den AGBs des Providers und der Firma ab, die den Anschluss zur Verfügung stellt. Und von deren Rechtmäßigkeit ;) .
    Mehrfachnutzung (mehrere PCs am Router) ist meistens geduldet. Interessant wir die Sache erst durch die "Mieteinnahmen". Es ist wohl am Besten, wenn die offiziell nicht entstehen. Damit erspart man sich die rechtlichen Probleme...

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Hallo,

Zitat

Nun ist nur ein Problem! Wenn der Untermieter illegale Sachen anstellt, kann ich nachweisen, dass ich das dann nicht wahr, läßt sich das irgendwie feststellen????

Du bist Beweisspflichtig und wenn der andere irgentwas illeglaes macht, steht der Staatsanwalt als erstes mal vor deiner Türe und beschlagnahmt deine PC-Sachen und du hast den Ärger am Hals.

Du hast nur eine Chance, wenn du Lückenlos nachweisen kannst, von welcher IP-Adresse im Netz mit welche MAC-Adresse welche Seite abgerufen worden oder Filesharing gemacht wurde. Da reicht das Routerlog überhaupt nicht für.

Einzige Chance ich ein restriktiver Proxy-Server am DSL-Anschluss, der sämliche Aktivitäten mitlogt, sprich Seitenaufrufe etc. und deinem Nachbar darauf Account und fest IP im Netz geben ( dir logischerweise auch ). Zudem sämliche Ports sperren, welche nicht gebraucht werden, auch die fürs Filesharing.
    Stellt sich die Frage, ob der Aufwand noch lohnt.

• Thomas:
    Naja, so ein Horror-Scenario ist das nun auch wieder nicht.
    In der einer der letzten ct´s gab es einen interessanten Bericht darüber und das Fazit war gar nicht so dramatisch wie Du es heir vorstellst.

Werde mal nach dem Artikel suchen, damit hier nicht gleich alle wieder in eine Endzeit-Stimmung des Böden verfallen...

1speiche:
    Klar ist das superpraktisch, man spart eben einen Haufen Kohle und wenn das wie hier in Berlin gar Häuserblockweise funktioniert, wieso dann auch nicht bei Dir ;)

• Zitat

Original geschrieben von sammelbares
    Klar ist das superpraktisch, man spart eben einen Haufen Kohle

Und deshalb ist es auch verboten!

Lese AGB 4.10, 4.11 und 4.13

• :top: Klar weil ich ja auch in Berlin wohn!! :top:

Vielleicht findet sich ja hier auch gleich jemand:
    Max-Lingner-Strasse 11
    in Berlin Pankow

PS: Gruß an alle Berliner!

:top:

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Und deshalb ist es auch verboten!

Lese AGB 4.10, 4.11 und 4.13

:confused: Wieso nicht gleich ein Link?? Wo soll ich die jetzt wieder her kriegen??? :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!