VW - Masse oder Klasse?Wohin gehts?

• Zitat

Original geschrieben von SEGA
    Man greift aus Imagegründen zum VW? Hab ich was verpasst? Bei uns gelten VW's als Proletenautos. ;)
    Ist nicht böse oder gehässig gemeint, das habe ich von meinem Nachbarn gehört. Er fährt VW. :D

Ein Golf gilt allgemein als "klassenloses" Auto während Ford und Opel als Arbeiterautos gelten deren Fahrer sich auch bewußt dazu bekennen.

Wenn ich mich richtig an die letzten Verkaufsstatistiken erinnere stehen immer noch Autos wie C-Klasse, 3er BMW, A4, Passat weit oben in der Statistik. Während sich billige koreanische Wagen recht schlecht verkaufen.

Der Marktanteil von Volkswagen in D ist mit 17,5% im März 2005 auch höher als im März 2004. Bei der Beurteilung des Verkaufserfolgs des Golf ist ja auch zu berücksichtigen dass es noch nie so viele Konkurrenzmodelle wie heute gab. Auch BMW/Mini und Mercedes/Smart bieten inzwischen mehere Autos in dieser Klasse an.

• Heutzutage kann man kaum noch allgemeingültige Aussagen zu einem spezifischen Image treffen. Es hängt zu stark von den persönlichen Präferenzen ab. Der Golf ein klassenloses Auto? Ich hatte auch mal einen Golf - als Fahranfänger mit 18 Jahren. Ich kenne genügend Fahrer von Luxuskarossen in meinem Alter (30), die sich nie in einen Golf setzen würden. Von einer Klassenlosigkeit des Golfes zu sprechen halte ich daher für falsch. Sie wird jedoch gern von den VW-Marketingstrategen benutzt, um den Käufern ein "klassenloses" und hochwertiges Automobil vorzugaukeln.

Der Golf gehört zur Kompaktklasse, ebenso wie Honda Civic, Peugeot 307 etc.

• Persönliche Präferenzen bilden in den meisten Fällen ein vermitteltes Image ab...

greetz,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Persönliche Präferenzen bilden in den meisten Fällen ein vermitteltes Image ab...

Naja, das ist wieder mal die Huhn und Ei Problematik.

Man kann nur versuchen sich mit Statisktiken und Mittelwerten aus Befragungen ein Bild zu machen.

• Zitat

Original geschrieben von Zeus
    Bei der Beurteilung des Verkaufserfolgs des Golf ist ja auch zu berücksichtigen dass es noch nie so viele Konkurrenzmodelle wie heute gab. Auch BMW/Mini und Mercedes/Smart bieten inzwischen mehere Autos in dieser Klasse an.

Das ist IMHO auch ein großes Problem von VW.Früher gab es in dieser Klasse nicht so viele Konkurrenten und man konnte den Golf gut verkaufen.
    Nun wildern die Premiumhersteller wie z.Bsp. BMW,Mercedes
    im Revier des Golfs.
    Ein Beispiel?

Oft wurde der Golf früher als Zweitwagen für die Frau angeschafft.Mittlerweile wird dem Mann (oder dem Hauptverdienenden in der Familie ;) ) vom Verkäufer seines BMW oder Mercedes auch der Wagen für seine Frau (Herr ....,wie wäre es?Schicken Sie ihre Frau doch mal zu einer Probefahrt mit einem Mini vorbei!")angeboten. Damals gab es da nix "schickes Kleines für die Frau".... ;)

BMW und Mercedes haben da einfach ein leichteres Spiel.Beide Hersteller sind bekannt als Hersteller von hochpreisigen und angesehenen Wagen (IMAGE!)und runden ihr Sortiment jetzt nach unten ab.VW geht den anderen Weg.Das ist um einiges schwieriger...

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!