Rauchen am Steuer verbieten - was haltet ihr davon?

• Also man kann sich eine Zigarette sogar problemlos anstecken ohne dabei den Blick von der Straße zu nehmen und das Ganze dauert grade mal 1-2 Sekunden.

Es gibt nämlich ein nettes Utensil im Auto - den Zigarettenanzünder.

Da lenkt das Suchen eines Radiosenders oder Einstellen der Klimaanlage einfach mehr ab.

Und da ich viel unterwegs bin - sehe ich eher ganz andere Dinge die Gefahr bedeuten wie Zettel lesen, mit Flaschen öffnen, irgendwas im Handschufach suchen (keine Kippen :D ), die Beifahrin anfummeln etc.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Sooo, nun drängen auch die letzten Hinterbänkler, die sonst nichts zu melden haben, ins Rampenlicht und reissen ihre Klappe auf:

http://www.n-tv.de/527366.html

Meine Meinung: Vorgezogenes Sommerloch gepaart mit der einzigartigen Chance, endlich mal zu Publicity zu bekommen... *kopfschüttel*

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ist ja klasse. Die Eu Parlamentarier sind ja sowiso die Besten :flop:

Völlig über diese Rasse.

Freue mich schon auf die nächste Sendung von Stern TV.Würde mich nicht wundern, wen das Thema in eine der nächsten Folgen aufgegriffen wird.

MFG CHris

Life is too short to be small.

• Moin zusammen!

Meiner Meinung nach gehört eine gewisse Konsequenz in die Sache: entweder man verbietet Telefonieren, Rauchen, Essen, ... grundsätzlich, also am besten alle Sachen, bei denen man aktiv was in der Hand halten muß, oder man läßt es ganz bleiben.
    Der Gesetzestext beim Mobiltelefon lautet ja auch in etwa, daß es verboten ist, das Gerät zum Bedienen in die Hand zu nehmen. Wenn es in der FSE oder in einem Halter steckt, darf man es durchaus bedienen. Analog zum Radio. Das Problem ist ja nur, daß eine Hand mit dem Mobiltelefon am Ohr quasi festgebunden ist - wer läßt schon das Mobiltelefon fallen, wenn er mal schnell zum Lenkrad greifen muß in einer Notsituation? Die Zigarette kann man immer noch im Mund stecken lassen oder zwischen den Fingern - dann fällt sie vielleicht runter und man muß sich bücken - und dann wirds wieder gefährlicher ...

Was ich definitiv verbieten würde ist das Rauchen, wenn Kinder im Auto sitzen, denn das ist eine Riesensauerei! In diesem kleinen Raum - sogar bei geöffnetem Fenster - ist der Rauch so stark konzentriert, daß gesundheitliche Schäden programmiert sind, zumal der Nebenstromrauch durch die bei niedriger Temperatur verbrannten Stoffe noch gefährlicher ist - aber das steht auf einem anderen Blatt ...

Nette Story am Rande: Sprechfunk im Auto ist explizit erlaubt, und zwar mit der folgenden, recht interessanten Begründung:
    Funkgeräte fallen bereits nach dem Wortlaut der Bestimmung nicht unter das Handy-Verbot. Aufgrund der differenzierten Beurteilung, z. B. dass beim Funk im Gegensatz zum Mobiltelefon kein psychischer Druck besteht, sofort antworten zu müssen, andere Bedienfunktionen vorhanden sind etc., wurde es abgelehnt, Funkgeräte in das Verbot mit einzubeziehen. Damit sind von dem Verbot weder der CB-Funk noch der Betriebsfunk (z. B. Müllentsorgung, Stromversorgung, Polizei, usw.) und auch nicht der Amateurfunk betroffen.

Gruß, Diet

• Zitat

Original geschrieben von Diet
    Was ich definitiv verbieten würde ist das Rauchen, wenn Kinder im Auto sitzen, denn das ist eine Riesensauerei! In diesem kleinen Raum - sogar bei geöffnetem Fenster - ist der Rauch so stark konzentriert, daß gesundheitliche Schäden programmiert sind, zumal der Nebenstromrauch durch die bei niedriger Temperatur verbrannten Stoffe noch gefährlicher ist - aber das steht auf einem anderen Blatt ...

Eben. Zuhause machen es die Eltern doch auch nicht anders und das Rauchen zu Hause kann man "noch" nicht verbieten. Natürlich ist das Rauchen zuhause nicht so konzentriert, es wird aber mehr geraucht und der Effekt dürfte in etwa gleich sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!