welche Ixus? 40/400/50/500/700 oder doch was ganz anderes?

• Hi,

ich plane mir demnächst eine Digitalkamera zu kaufen.
    Mein Anforderungsprofil:

-klein und leicht
    -halbwegs Schnappschusstauglich
    -optischer Zoom
    -guter Automatikmodus(manuelle Einstellungen wohl eher nicht benötigt)
    -Aufnahmen bei Dämmerung und in geschlossenen Räumen sollten in ordentlicher Qualität möglich sein
    -brauchbarer Videomodus
    -gescheiter makromodus

dies alles kombiniert mit einer möglichst guten Bildqualität und einem Preis von MAX 350 Euro hätte ich gerne.

Derzeit habe ich die Ixen 40/400/50/500/700(bzw Casio EX-Z750)
    ins Auge gefasst.Nun bin ich am schwanken welche ich davon nehmen soll...ich denke 7 Megapixel brauche ich nicht unbedingt also wären wir bei 40/400/50/500 (evtl noch Sony W1). lohnt sich der Aufpreis von 400/500 auf 40/50? ein Stückchen kleiner sind sie ja doch und technisch wird sich ja auch n bisschen was getan haben denke ich...
    oder gibt es möglicherweise eine Alternative die ich noch garnicht ins Auge gefasst habe?

Dann noch ne Speicherfrage:
    Derzeit habe ich hier ne 128er SD rumliegen...was würdet ihr mir empfehlen noch dazu zu kaufen?

was ich mittlerweile selbst noch gefunden habe ist das die Bildqualität der 40 wohl besser sein dürfte als die der 50 und die der 400/500 besser is als die der 40/50...stimmt das? und sind die großen den Größenunterschied wert?

Danke,mfg

• Hi,

bei 350,-€ ist die IXUS 700 schon fast drin, ich hab die gestern irgentwo im Prospekt gesehn, ich glaub Atelco, für 359,- ( aber ohne Gewähr ). Ich habe die selber, seit es sie in D gibt und kann die nur empfehlen. Bei mir war der Preis noch 409,-€.
    Solltest du kein 7 MPixel brauchen, währe die IXUS 40er/50er sicherlich eine sehr gute Wahl. Die ist zudem noch geringfügig kleiner und leichter als die 700er.

Zu deinen Wünschen:

-klein und leicht

die Daten stehen im Datenblatt, das Gewicht ist allerdings nicht mehr unbedingt Hemdtaschentauglisch.

-halbwegs Schnappschusstauglich

ja, sogar recht schnell für eine Digicam

-optischer Zoom

ja, 3 fach ( plus 4-fach Digital, der aber eh uninteressant ist )

-guter Automatikmodus(manuelle Einstellungen wohl eher nicht benötigt)

manuelle Einstellungen ( Blende / Belichtung ) hat die IXUS 700 nicht, ansonsten Automatikmodus, Programm modus mit 9 Sonderprogramme ( Portrait, Schnee, usw. )

-Aufnahmen bei Dämmerung und in geschlossenen Räumen sollten in ordentlicher Qualität möglich sein

Dafür gibt es Sonderprogramme

-brauchbarer Videomodus

ja, ist brauchbar.

-gescheiter makromodus

ja, ist digitaler Makro und der funktioniert recht gut.

Zur Speicherfrage:
    Bei der IXUS700 passen rund 150 bis 160 Bilder mit voller Auflösung auf eine 512 MB Karte, den Rest kannst du dir dann selber ausrechnen.
    Ich persönlich würde noch eine 128 MB dazu kaufen oder besser direkt eine 256er. Aber immer nach der Regel, lieber zwei kleine als eine grosse Karte.

Zitat

was ich mittlerweile selbst noch gefunden habe ist das die Bildqualität der 40 wohl besser sein dürfte als die der 50 und die der 400/500 besser is als die der 40/50...stimmt das?

Ja, stimmt, die 40/50/700 haben den neuen Bildsensor "DIGIC II", darauf solltest du beim Kauf achten. Der wird auch in den digitalen EOS-SLR eingebaut.

Wenn du willst, kann ich dir gerne ein paar Bilder von der IXUS700 zum download auf meinen Webspace laden. Sind da so rund 1.5 MB gross.

• Der Digic II wird erst in den neueren digitalen EOS-SLRs eingebaut, in der EOS 300D ist bspw. noch der "alte" Digic (ohne II) eingebaut.
    Von der Bildqualität her (mal abgesehen vom Megapixel-Trara), schneidet die Ixus 700 deutlich besser ab. Wenn 350 € drin sind, lieber noch ein paar Euro drauflegen - die Ixus 700 finde ich nicht nur edler sondern sie liegt noch ein Stück besser in der Hand als bspw. die Ixus 40.

Wenn es nicht sooo kompakt sein soll (ich weiß du suchst eigentlich was kleines und leichtes) wäre vielleicht die Panasonic Lumix FZ5 etwas - hat ein hervorragendes und lichtstarkes 12x Zoom-Objektiv mit Bildstabilisator, hoher Farbtreue und Auflösung ... kostet in etwa gleich viel wie die Ixus 700, passt nur eben nicht mehr in die Hosentasche sondern eher ins Hemd/in die Jacke.

Vorteil: durch den höheren Blitz weniger rote Augen, durch den Bildstabilisator erhält man auch beim Zoomen und bei Dämmerung gute Bilder, durch das große Objektiv gewinnt man noch etwas an realer Auflösung (also nicht Megapixel sonder lines per inch) und Objektivfehler wie sie vermehrt bei kleinen Objektiven ins Gewicht fallen (Farbverfälschungen, Unschärfe an den Rändern etc.) gibt es bei der Lumix weniger. Der 12x Zoom im Leica-Objektiv ist jedenfalls topp!

-> Tristan @ Work <-
    --

• Schließe mich mit meiner Suche mal an...

Meine Kriterien:

1. Preis: max 250€ ohne Zubehör
    2. Eine gute analoge Spiegelreflex ist vorhanden, drum
    - klein
    - schnappschusstauglich
    - für outdoor-Urlaubsfotos Person mit Landschaft (meist viel Sonne)
    - ab und an mal indoor-Familienfeierfotos
    3. "praxisnahe" Auslöseverzögerung
    "praxisnahe" Blitzladezeiten
    4. Soll ne "Familienkamera" werden, drum "Multitalent"
    5. Ausdruck meist 10x15 oder eben auf PC-Bildschirm
    6. Peronen > 60 Jahre tauglich

Mein Favorit zur Zeit Ixus 30 (Preis < 200€ ist sehr sympatisch)

Welche Speicherkarte soll ich dazu nehmen (dachte an 512MB soll den Urlaub über reichen)
    Am liebsten aus dem Amazon-Sortiment

Vielen Dank für Eure Tips...

• Ich würde hier auch mal die "alte" Ixus 500 einwerfen.
    Die ist zwar ein Stück grösser, schwerer und etwas langsamer als die neuen "Ixen", macht aber deutlich bessere Bilder als die 30-50 er.

Vorteile:
    - besseres Objektiv als die kleinen Ixen
    --> deutlich bessere Bildqualität (gerade die Randunschärfe ist bei den 30-50ern doch ein ganzes Stück stärker ausgeprägt)
    - billigere Speicherkarten (CF sind halt immernoch die Günstigsten)
    - günstiger Preis

Nachteile:
    - etwas grösser und schwerer
    - langsamere Auslöseverzögerung

Eine weitere Empfehlung sind die EX Z-55 und 57 von Casio..
    Allerdings hab ich die noch nicht selber in der Hand gehabt, hab aber bisher viel Gutes in Foren drüber gelesen.

• ich bin nicht der Foto-Spez. möchte jedoch mal an die Fachleute hier evtl. einen "ganz anderen Tip einwerfen".

Großer "Medaillenregen" für Samsung Cameras:

Das beliebte Computermagazin PC-WELT testet in seiner aktuellen Ausgabe 3/2005 Samsung Digitalkameras mit besten Ergebnissen:

Testsieg für die Digimax A6 und Platz 2 für die Digimax V70.

SAMSUNG Digimax A6 6.0 Megapixel-Digitalkamera
    http://www.lidl.de/de/home.nsf…apixel-Digitalkamera.ar25

Testsieger in der PC-Welt für 199,-- Euro direkt beim "Fachhändler" Lidl um die Ecke :D

Sehen Sie sich das aktuelle Ranking an http://www.samsung-cameras.de/news/media/pcw03_200tc.pdf

Lesen Sie den Einzeltest Digimax A6 hier http://www.samsung-cameras.de/products/a6/A6_pcw03_188tc.pdf

Lesen Sie den Einzeltest Digimax V70 hier http://www.samsung-cameras.de/…s/v70/V70_pcw03_190tc.pdf

• Habe mir die ixus 40 bei Amazon bestellt und bin sehr zufrieden. :top: Ich kann sie nur empfehlen.

iPhone X 256GB

• casio exilim zoom

hallo,

als alternative könnte ich dir noch die casio exilim zoom - serie vorschlagen.

diese haben eine weitaus längere akkulaufzeit als die der anderen hersteller und meistens auch ein größeres display.

einen ersten eindruck kannst du dir unter diesem link verschaffen. allerdings ist das wertgefühl eines exilims viel größer, wenn man es in der hand hat.

http://www.exilim.de/de/exilimzoom/

gruß

• Ich möchte zum THema Ixus 50 noch mal nachtreten.

Habe das Ding jetzt knapp 2 WOchen und bin eigentlich recht zufrieden. Is allerdings die zweite. Die erste hatte in der Bildmitte nen Hellrot leuchtenden Fleck von min. 30x30 Pixeln, also selbst bei normalen Aufnahmen sehr deutlich zu erkennen und zudem rauschte das Ding sobald es dunkel wurde so heftig, dass schwarz eher grua dargestellt wurde.

Ganz anders die 2. Keine blinden Pixel (oder zumindest gut ausmaskierte ;)) und auch das Rauschen hält sich in ordentlichen Grenzen.

Ausbelichtet auf 10x15 sieht man jedenfalls keinen Qualitätsunterschied zu 400er...

Grüße

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!