Habe für Mignon-Akkus (benutze diese für eine Digitalkamera) nur ein Akku-Ladegerät mit 220V. Ist es dennoch möglich, dieses Ladegerät (mit Adapterstecker) in den USA zu benutzen. Habe mal gehört, daß es nicht schadet, der Ladevorgang allerdings länger dauert. Stimmt das und wieviel länger dauert es? (normale Ladedauer in D ca. 12-14 St.)
Mignon-Akku laden in USA
-
-
-
In den Staaten haben die ~110V. Schaden tut das dem Akku nicht, er braucht schlicht und einfach länger zum laden.
Da die Volt-Zahl halbiert ist verdoppelt sich (ca.) die Ladezeit.
Wobei ich kaum noch Akkus kenne die wirklich 12 Std. brauchen.
Wie alt ist denn Dein Ladegerät?CH
-
Ob ein 220V Gerät überhaupt funtioniert kann man nicht pauschal sagen, das hängt vom Aufbau des Gerätes ab, vernünftig geht es mit Sicherheit nicht.
Kauf dir besser ein 110V taugliches Gerät, das kostet keine 25 Euro und stellt sicher dass du munter drauflos knipsen kannst (Alkali-Batterien bekommt man zwar überall, sind nicht sehr billig in den USA) -
Danke für die Antwort. Das Ladegerät hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Vielelicht kauf ich mir in den Staaten einfach ein neues (vielleicht gibt es ja welche, die 110-230V unterstützen).
Gruß drago
-
Oder schau mal hier nach Reiseladegeräten, kosten meist auch nur kleines Geld.
Habe mir für den letzten USA-Trip nen Fön gekauft der sowohl 110 als auch 220 V verkrauftet (aber Achtung: Vor Gebrauch in D auf jeden Fall wieder auf 220V umstellen sonst knallt es häßlich).
Ansonsten:
Ich habe mit neuen Akkus ifür meine Digi-Cam in 2.5 Wochen USA mehrere Speicherkarten vollgeknipst und auch Filme gemacht, ohne einmal die Akkus wechseln zu müssen.CH
Evtl. mal für ca. 12 € anständige Akkus für Cams kaufen, das kann sich lohnen -
Zitat
Original geschrieben von drago
Danke für die Antwort. Das Ladegerät hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Vielelicht kauf ich mir in den Staaten einfach ein neues (vielleicht gibt es ja welche, die 110-230V unterstützen).Gruß drago
Für 23.50 Euro gibt bei Reichelt z.B. den "Lader C200" (Direktlink gelingt mir bei denen nicht)
Gute Akkus sind nbatürlich sinnvoll, wie lange halten hängt aber nicht unerheblich von der Kamera ab, meine Dimage Z1 zieht die Sanyo 2300 leer lange bevor die 1GB Karte voll ist, da muss man im Urlaub immer einen Lader mitnehmen. -
Und nicht vergessen:
Nimm einen Reiseadapter für die andere Steckdosennorm in den USA mit...

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!