PC hinter Router und NAT - wie fernsteuern ?

• Salut !

Will einen Rechner fernsteuern, da er aber hinter einem Router mit NAT sitzt kann ich Ihn über VNC und seiner IP nicht erreichen - welche Möglichkeiten bestehen ? SSH Tunneln ? Wenn ja, wie (welche Software) ?

Beide Rechner besitzen WinXP Prof. ...

Danke für eure Hilfe !

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Morgään!

Entweder Du richtest ein VPN auf der XP Maschine ein oder Du gibst den VNC Port durchs NAT hindurch frei. Is aber (gerade beim "VNC Port") nicht gerade ungefährlich...

VPN is besser. Entweder der Router hat nen VPN Server drin (einfache Variante) oder du guckst ob Du für XP irgendwas kriegst. AFAIR haben nur die Server Windows'e (NT, 2000, 2003) nen VPN Server onboard...

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Über VPN ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert und zu zeitaufwendig. Es geht nicht immer um ein und den selben Rechner, sonern sehr oft um verschiedene Geräte, die nur für kurze Einsätze ferngewartet bzw. gesteuert werden müssen.

Und da die meisten Kunden inzwischen auf WLAN Router umgerüstet haben ist das etwas komplizierter...

SSH-Tunneling wäre keine Lösung ? Bin in der aktuellen c't noch nicht soweit :D

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Moin,

Zitat

da er aber hinter einem Router mit NAT sitzt kann ich Ihn über VNC und seiner IP nicht erreichen - welche Möglichkeiten bestehen

Port-forarding auf dem Router, ist aber ein ziemliches Sicherheitsloch, ansonsten nur VNC per VPN tunneln, die beste und sicherstes Lösung

• Ja, ssh tunnel geht natürlich, so mache ich es selber. Es gibt eine abgespeckte openssh Version für Win-Plattform die einen Cygwin-"Stümmel" installiert (sollte man also nur benutzen, wenn man Cygwin auf dem Rechner nicht braucht - ansonsten Cygwin installieren, und dort openssh auswählen).
    (Theoretisch könnte man auch SFU [freier Download] von Microsoft installieren, dafür gibt es ebenfalls ein OpenSSH Paket, ist aber für deinen Fall totaler Overkill).

http://sshwindows.sourceforge.net/

Als Client kannst du dann bspw. putty nehmen. Dort stellst du das Portforwarding ein, verbindest dich mit dem Rechner (SSH-Port muß im Router durchgeleitet werden zum jeweiligen Rechner) und startest dann VNC mit Verbindug nach "localhost.

Wenn du mehrere Rechner hinter dem Router erreichen willst, kannst du jeweils verschiedene Ports für SSH benutzen und auf den jeweiligen Rechner weiterleiten.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Kleine Frage am Rande: Wenn die PCs XP Pro haben, warum verwendest du dann nicht gleich den eingebauten Remote Desktop? Ist meiner Meinung nach bequemer und sicherer als VNC. Wenn die Admin-Accounts auf den PCs dann gescheite Passwörter haben, könntest du einfach irgendwelche Ports am Router jeweils auf den Remote Desktop Port (3389) umleiten.

• In der aktuellen c't gibts einen Test von Lösungen zur Fernsteuerung von PCs.

Zitat

Als Client kannst du dann bspw. putty nehmen. Dort stellst du das Portforwarding ein, verbindest dich mit dem Rechner (SSH-Port muß im Router durchgeleitet werden zum jeweiligen Rechner) und startest dann VNC mit Verbindug nach "localhost.

Das ist in der Regel sicherlich der beste Weg. Welchen der VNC-Derivate (RealVNC, TightVNC, UltraVNC, usw.) man nimmt, ist ein bißchen Geschmackssache. Was die Funktionalität angeht, liegt mal der eine, mal der andere vorn. TightVNC war der erste mit ordentlicher, schmalbandtauglicher Kompression, UltraVNC hatte als erstes einen Screen-Hook-Driver.

Zitat

Wenn du mehrere Rechner hinter dem Router erreichen willst, kannst du jeweils verschiedene Ports für SSH benutzen und auf den jeweiligen Rechner weiterleiten.

Wenn es nur um die Fernsteuerung per VNC geht, reicht auch ein SSH-Zugang. Man kann den Remote-Port nicht nur nach localhost sondern auch weiter zu anderen Rechnern forwarden.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• ahoi,

mach es mit der windows-eigenen remote-desktop-fernsteuerung. klappt wunderbar! einfach port 3389 auf die entsprechende netzwerk-ip umleiten, fertig!
    hat bei mir immer supi geklappt!

>>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!