Interneteinwahl bei Turkcell

  • Hallo,
    Ich möchte mich mit der Connect-Card in der Türkei ins Turkcell-Netz einwählen. (Mit dem Laptop)
    Hierfür muß ich ein neues Profil erstellen. Nun kenne ich aber nicht die DNS von Turkcell.
    Kann mir hier jemand helfen?
    Gruß Günter

  • [list=a][*]UMTS/(E)GPRS erfordert kein neues Profil
    [*]DNS wird in der Regel vom Netzwerk zugewiesen; Finger weg
    [/list=a]Bei UMTS bzw (E)GPRS muss man immer den Zugangspunkt (APN) des Heimatnetzes nutzen, dadurch bleiben auch die (automatisch) zugewiesenen DNS die Gleichen. Bei (HS)CSD sollte man ebenso verfahren. Solltest Du Dich lokal via (HS)CSD einwählen wollen, werden die DNS normalerweise korrekt zugewiesen. DNS brauchst Du nur angeben, wenn der TCP/IP bzw. PPP Stack auf Deinem Endgerät Murks ist.

  • Sorry Abi99


    Das Heimatnetz ist in meinem Fall in der Türkei die Türkische Prepaidkarte und nicht meine hiesige Vodafone-Karte(Wäre in der Türkei viel zu teuer). Daher muß ich auch die Vodafone-Connectcard auf das Turkcell Netz umprogramieren und dazu brauche ich halt die DNS von Turkcell. Aber trotzdem danke für die Info.
    Günter

  • Du braucht den Zugangspunkt (APN) aber in den seltestens Fällen die DNS Angaben. Was machst Du? UMTS/(E)GPRS oder (HS)CSD?

  • Hallo Abi99


    Ich will im Urlaub mit Hilfe der Prepaidkarte von Turkcell via GPRS ins Internet gehen. Dies habe ich bisher erfolgreich mit dem Pocket PC und Handy in kleinem Rahmen erfolgreich gemacht(E-Mails abgerufen). Nun willich aber das gleiche mit Laptop und Connectcard(PMCIA) tun. Hier ist als Standard natürlich die Vodafone DNS und Einwahladresse eingegeben. Ich kann aber ein weiteres Profil anlegen. Hier verlangt die Software aber die Einwahladresse und die DNS (wie soll die Software sonst die Adresse zuordnen. Daher also die Frage nach der DNS.
    Gruß Günter

  • Das Vodafone Dashboard verlangt die Angabe von DNS? Sicher? Das kann man doch optional angeben?


    Man braucht keine DNS anzugeben. Der UMTS/(E)GPRS Zugangspunkt hat nichts mit DNS zu tun und wird so gefunden. Das ist die Einwahlnummer. Dann startet PPP und der ganze Kram und dabei werden automatisch die (aktuellen) DNS zugewiesen. Seltenst kann ein Betriebsystem mit diesen dann nichts anfangen.


    Es ist zwar immer gut die DNS sicherheitshalber zu haben, aber als Nutzer muss man sich darum in der Regel nicht mehr kümmern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!