Empfangsstärke/Empfangsqualität von Handys

• Tach!

Ich würde gerne erfahren, ob jemand von euch Pages kennt, auf denen die Empfangsstärke von Handys verglichen wird.

Ich habe aktuell ein Samsung SGH-S100 und bin damit, bis auf die (miese) Empfangsstärke, sehr zufrieden (ich weiss, ist schon älter, aber sehr gut verarbeitet, lange Akkulaufzeit, und kein nerviger Spielkram...).

Mir ist es in letzter Zeit aufgefallen, wenn ich mit Freunden unterwegs war. Ein Bekannter in einem Handyshop sagte mir, dass der Anbieter meiner Freundin (O2, Samsung E700), einen Roamingvertrag mit meinem Anbieter (T-Mobile) hat, und daher de facto über das gleiche Netz läuft. Allerdings hat Sie, ebenso wie ein Freund (O2, Nokia 6230), z.T. dort vollen Empfang, wo ich gar keinen habe.

Zudem ist das Netz sehr schnell "weg".

Und um dieses leidige Thema zu beenden (was bringt mir das beste Handy, wenn ich nicht telenieren kann...), möchte ich mir ein neues Gerät zulegen, diesmal aber vorher klären, welche Geräte eine gute Empfangsleistung haben.

Ich habe schon mehrfach bei Google gesucht, aber nie etwas zufriedenstellendes gefunden, immer nur sehr subjektive Aussagen zu einzelnen Geräten (die z.T. auch noch stark voneinander abwichen...).

Hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen!

• Mit einem T-Mobile Vertrag kannst du nur die Netze von T-Mobile nutzen, mit einem o2 Vertrag kann man an den meisten Orten ebenfalls die T-Mobile Netze nutzen (in manchen Grossstädten ist das T-Mobile GSM Netz gebarrt) zusätzlich aber auch noch die o2 Netze.

Wenn deine Freunde dort volles Netz haben und du garkeins wird wohl o2 verfügbar sein, T-Mobile dort aber ein Funkloch haben. Emfangsunterschiede zwischen den Handys gibt es schon, aber nicht so extrem.

• Erst einmal danke für Deine Antwort.

Verzeih aber, wenn ich anzweifel, dass T-Mobile mitten in der Innenstadt von Kiel ein Funkloch hat (ich will jetzt keine Diskussion über die Qualität der einzelnen Provider anfangen); zudem habe ich meine Karte bereits in dem Gerät meiner Freundin probiert. Hätte ich vielleicht vorher schreiben sollen, sorry, Martyn.

Ist auch nur eins von mehreren Beispielen, daher denke ich, es liegt am Gerät. Ich suche nach einer Liste/einem Vergleich der Empfangsleistung der Handys, bzw. nach Erfahrungsberichten.

Oder was immer Ihr mir bieten könnt...

;)

• Also bzgl. Empfang duerfte das 6310i immer noch eines der besten oder sogar das beste Geraet sein, wenn du denn mit den technischen Faehigkeiten des Geraetes zufrieden bist. U.U. auch noch das T39m, wenn es nicht gerade den "Kein-Netz"-Bug hat. ;)

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Die Mobilfunkzeitschriften testen öfter neue Geräte auch auf ihre Verbindungsqualität zum Netz. Im Mai Testheft ist auch ein (grober Test) gedruckt. Bei Connect wird ein genauer Test durchgeführt, mit einzelnen Meßergebnissen (getrennt nach D und E Netz). Funky berichtet da etwas allgemeiner.
    Im allgemeinen Gebrauch konnte ich bisher feststellen, dass die Siemens Handys (ausser CF 62) meist besseren Netzkontakt hatten, als andere Hersteller (besonders im 1800 Mhz Bereich).

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Super, das hilft mir schon echt weiter!

Das 6310 ist in jedem Fall interessant. Wisst Ihr zufällig was über Geräte wie das Samsung D500 oder D410? Oder generell Samsung?

Siemens ungern, hatte das SX1 und war von dem Ding riesig enttäuscht (miese Verarbeitung). Insgesamt ziehe ich Slider oder Klapphandys vor, Ausnahme bildet obiges 6310, da es einen sehr guten Ruf hat, und schnörkellos ist (und v.a. in beinahe jede FSE passt).

Bin bei Handys ziemlich wählerisch. Müssen v.a. gut verarbeitet sein, ein gutes Display haben (65k Farben oder mehr). Funktionen brauche ich net viele, habe eh nen PDA. Aber da es eigentlich net mehr ohne Kamera etc. geht...

Preis ist egal.

Habt Ihr da irgendwelche Ideen?

• Also wenn das so ist glaube ich fast das dein Handy einen Schaden im Empfangsteil hat, auch wenn dein S100 vielleicht nicht ganz so empfangsstark wie ein 6310 oder 6310i, dürfte der Empfang nicht so schlecht sein. Vielleicht hilft es wenn du es mal zum Service bringst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!