Home Cinema Beratung!

• Is schon klar :rolleyes:

Aber daran liegt ja das Problem - die meisten betreiben kleine,mickrige Satelliten mit 20-20.000 Hz, und drehen einfach mal auf... :rolleyes:

Bei so einem 5.1. System sind die Boxen aber nicht darauf ausgerichtet, im SUB arbeiten Filter die die gröbsten unteren Frequenzen nur dem SUB zuleiten, da er das verkraften kann...

Und dann wundern sich die Leute warum nach einiger Zeit mind. einer der Satelliten den Geist aufgibt...

Es ist halt die Frage : Wähle ich ein passives System, das so konzepiert ist, das die Satelliten über den Verstärker laufen, oder ein rein aktives, wie das Teufel.

Nicht zu vergessen : Sowohl bei aktiven und passiven ist der SUB (fast) IMMER aktiv, d.h. bringt seine eigene Endstufe mit...

Ausser im oberen High End Bereich, dort werden auch passive SUBs angeboten, zu Preisen über 2-3 K...

Deswegen : WENN komplett aktiv, dann lieber keinen eigenen Receiver, seine Verstärkereinheit liegt (wenn man alles berücksichtigt) einfach nur brach...

Die REIN aktiven Systeme sind meistens im unteren Preisbereich zu finden, da es einfach billiger ist, die Endstufe im SUB unterzubringen, da in diesem Preisgefüge auch nicht so sehr auf Qualität wert gelegt wird, sondern nur auf den "Bums"...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Ich lass das diskutieren, anscheinend hast du ja für alles eine offensichtlich nicht immer passende (vorsichtig ausgedrückt) Erklärung. Wer mir erzählen möchte, dass ein passiver Subwoofer eine Endstufe eingebaut hat der weiß, sorry, nicht wirklich wovon er spricht. Der Unterschied zwischen einem aktiven und einem passiven Subwoofer ist nämlich gerade die eingebaute Endstufe im aktiven Subwoofer. Soviel dazu ...

-> Tristan @ Work <-
    --

• ???

Wo ist denn im Canton, im Teufel oder sonst wo ein PASSIVER Sub eingebaut ?

Zeug mir mal bitte auch nur ein System...

Du solltest dich mal in ein Hifi-Studio begeben, in ein vernünftiges - oder auch nur den MM... :rolleyes:

Au revoir...

• Passive Subwoofer gibt es im hochpreisigen Bereich genau deswegen damit man sie optimal auf die Verstärker abstimmen kann. Hättest du einen Endstufe im Subwoofer kannst du den Sub nur grob steuern und bist immer der Leistungs der Endstufe ausgeliefert. Bei einem passiven Sub kannst du unter Umständen mit einer besseren Endstufe deutlich mehr an Leistung rausholen. Solltest wirklich dein Hobby wechseln ...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Das sage ich doch die ganze Zeit ?!?!???

Du solltest genauer lesen :rolleyes:

Aber in keinem der hier besprochenen System ist auch nur EIN passiver Sub, selbst das 99,- Euro Teufel System ist VOLLAKTIV, nochmal für dich :

INKL. (I N K L U S I V E) 6 (in Worten : SECHS) Verstärkern...

Wo willst du da noch einen Receiver reinbringen ?

Die Satelliten sind optimal auf die im SUB INT. SECHS Endstufen abgestimmt, jedwedes anschliesen an einem Receiver ist nicht vorgesehen und nicht angedacht, da sie sonst zu viel Leistung und einen anderen Frequenzbereich abbekommen...

Ich hoffe das war jetzt auch (endlich) verständlich für dich...

Au revoir...

• Offensichtlich hast du all die Dinge von denen du sprichst noch nicht ausprobiert sonst wüsstest du, dass das CE-Set absolut problemlos am Receiver läuft und keinen deut besser oder schlechter klingt.

Ob im Sub nun 1, 6 oder 20 Verstärker eingebaut interessiert dabei nicht die Bohne wenn der Sub als Sub läuft und der Rest am Receiver. Wenn du dir vorschreiben lässt, wie du die Dinge zu benutzen hast okay - lass dir aber auch sagen, dass es durchaus auch anders geht.

Wenn Teufel das Set als vollaktiv und für den PC-Bereich anbietet dann sicherlich auch nur deshalb weil am PC normalerweise kein externer Receiver vorhanden ist. Du kannst aber in jeder gottverdammten Zeitschrift und überall im Internet nachlesen, dass das Set sowohl vollaktiv als auch an einem Receiver super funktioniert und für 99 € so manch anderes, deutlich teureres Set in die Tasche steckt.

Wenn ich daran erinnern soll, hast du den Vorschlag mit dem Receiver gemacht - ich war von Anfang an der Meinung, dass man das CE-Set auch prima an einem DVD-Player mit eingebauten Decoder anschliessen kann. Freilich geht dann etwas an Freiheit verloren - deshalb mein Vorschlag, das Set an einem Receiver zu betreiben (hab ich hier übrigens gerade am Laufen - kannst gerne vorbeikommen und dich davon überzeugen, dass das gut klingt!). Trotzdem muss 4-You kein Lautsprecherset für 200 € kaufen, wenn das Set für 99 € mindestens genauso gut ist, wenn nicht sogar besser.

Wenn du damit ein Problem hast - bitte. Den Rest erspare ich mir denn wenn ich deine bisherigen Postings lese bekomme ich irgendwie das Gefühl, dass du zu allen Dingen eine professionelle Meinung hast. Manche Leute finden das toll - mich nervt es aber das ist mein Bier. Für mich ist an dieser Stelle genug gesagt ...

-> Tristan @ Work <-
    --

• So, Kollege :

1) Receiver + optionales passives System, DAS war mein Vorschlag, nicht anders...

2) Das mit der Verstärker-anzahl ist NICHT irrelevant. Wen Teufel gute arbeit gelsitet hat dann sind die Verstärker optimal auf die Satelliten abgestimmt, wenn nicht, dann sind ist es nur ein 08/15 System wie bei Universum o.ä. zu finden...

3.1) Auszug aus der Teufel-HP :

Technische Angaben Concept E Satellit:
    Belastbarkeit nach IEC-Norm Long Term 40 Watt
    Belastbarkeit nach IEC-Norm Short Term 70 Watt

Auszug Produktbeschreibung Yamaha RX-V 450 :

Ausgangsleistung: Stereo 2x130W, Center 130W, Surround 2x130W, Back Center 130W

Passen wunderbar zusammen, hast recht :rolleyes:

3.2) Ebenfalls Zitat Teufel-HP :

"Obwohl die Schallwand der Satelliten nur 9 mal 12,5 Zentimeter misst, kümmert sich hier ein ausgewachsenes Zweiwegsystem (80 mm-Konus plus 11 mm-Kalotte) um die Wiedergabe der mittleren und hohen Frequenzen"

Wunderbar den ab 20 HZ zu betreiben, am besten mit bis zu 130 Watt :rolleyes:

4) Eine prof. Meinung zu haben soll verkehrt sein ? Wahrscheinlich gehörst du mit deinem Bier besser an den typisch deutschen Stammtisch, da kannst du deine Weissheiten dann ohne Wiederrede kund tun...

Ich glaube das du auch von einem 50 Euro 08/15 System ansprechend beschallt werden würdest, warum hast du überhaupt 99 ausgeben ?

5) Teufel selber konzepiert es als Multimedia System, das schliest magnetisch gekappselte Töner und andere Massnahmen mit ein. Das sieht bei reinen Hifi Systemen anders aus...

Au revoir...

• Amen! Wenn du einen unpassenden Verstärker kaufst selber Schuld. Man man ... reden bzw. schreiben kannst du ja viel ... ein Receiver wird deine Boxen nicht mit 20Hz betreiben wenn du ihm sagst, dass du einen seperaten Subwoofer angeschlossen hast aber du hast ja ohnehin mehr Ahnung von der Materie warum probierst du es nichtmal aus bevor du hier so einen Bockmist verbreitest.

Aber du zitierst ja selber Dinge von der Homepage die nicht deinen Aussagen entsprechen - völlig genial, dass du das nicht einmal mitbekommst.

Soon Schmarrn ...

-> Tristan @ Work <-
    --

• was ist so schlecht an nem Verstärker mit "zu viel" Leistung?
    Die Amps laufen (und klingen) besser, wenn sie nicht unter Volllast gequält werden.
    Obwohl 130W doch ein bisschen überdimensioniert sind.

Und von wegen Satelliten auf 20Hz laufen lassen... Jeder halbwegs ordentliche Verstärker/Receiver bietet es an, die Boxen auf "Small" zu stellen, dann bekommen sie auch keine Frequenzen unterhalb der eingestellten Subwoofer-Frequenz ab...

Und jetzt wieder BTT, eure Streitereien bringen 4-YOU keinen Schritt weiter...

• Du zeigst mir auf einmalige Weise wie klein dein Verständnis ist - welchen Verstärker würdest du ihm den empfehlen ? Schlag mal vor ? Lass mich raten : Für 99,- Euro ?

DU hast den Yamaha doch abgesegnet, das war doch deine Empfehlung, ich hab dir nur aufgezeigt wie wunderbar er zusammen mit dem Teufel Set harmoniert...

Du musst den SUB, nebenbei mal gesagt, noch nicht mal über den Preout betreiben, er hat einen eingebauten Tiefpass, der würde das schon filtern...

Ob das jetzt im Verstärker passiert (der macht nichts anderes) oder im SUB selber ist Schei* egal...

Sag deinem Receiver nebenbei mal er soll die Satelliten ab 170 HZ mit max. 40 Watt betreiben (Satelliten des Teufel Sets), mal schauen ob er das kann :rolleyes:

Au revoir..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!