seit wann gibts EGSM in Tschechien bei T-Mobile?

• Hallo, weiss jemand oder kann das herausfinden wie lange T-Mobile in Tschechien schon EGSM-Frequenzen verwendet? Ich habe in den letzten Tagen bei mehreren Testanrufen im besagten Netz bemerkt, dass im Nokia Netmon im Gesprächs-Modus plötzlich Kanäle zwischen e1 und e23 also zwischen 1000 und 1023 angezeigt wurden. Beobachtet habe ich das konkret in Ceska Kamenice (Böhmisch Kamnitz) und in Liberec (Reichenberg). Beide Basisstationen verwendeten Frequenzhopping. Als BCCH werden EGSM-Frequenzen offenbar aus Kompatibilitätsgründen nicht verwendet und sondern nur als Gesprächskanäle.

Gruß

• Re: seit wann gibts EGSM in Tschechien bei T-Mobile?

Zitat

Original geschrieben von xeno6 Als BCCH werden EGSM-Frequenzen offenbar aus Kompatibilitätsgründen nicht verwendet und sondern nur als Gesprächskanäle.

Hat vermutlich den Grund dass nicht alle Geräte EGSM können.
    Wenn das Gerät für die EGSM Kanäle Werte zurückliefert (Keine Ahnung wie die *celllist dafür heisst) dann wird rübergeschoben (in diesem Falle nur im dedicated mode) ansonst nicht.
    Wird oft bei 1800er Frequenzen auch so gemacht.
    Die BCCHs werden da auf Frequenzen gelassen die möglichst viele Handys verstehen, meist auf den Zellen mit großem Durchmesser, seltener auf kleineren Zellen.

Schutti

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Hab das auch nicht gewusst das die sowas machen, kanst mal da fragen: http://www.gsmweb.cz/forum/index.php

ich muss sagen dass ich darüber sehr erstaunt war, und erstmal überlegen musste als da plötzlich das e vor den Kanälen auftauchte, was das bedeutet. Ich erinnere mich auch schwach auf meiner Reise ins Baltikum im Februar 2005 auch ich glaube es war in Estland irgendwo gewesen, es tauchten im Nokia Netmon irgendwelche Kanäle mit vorangestelltem E auf. Doch dachte ich dabei nicht an EGSM obwohl darüber schon diskutiert worden war.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!