Und wieder einmal Hilfe zu Laptop KAuf

• Hallo,

ich bin momentan im Besitz eines Fujitsu-Siemens Amilo A 7600. Der Lüfter ist jedoch unerträglich laut und zum Arbeiten in der Uni, vorallem in der Bibliothek überhaupt nicht geeignet. Zumindestens nicht, wenn man nicht blöd angeschaut werden will. Zudem hat es kein WLAN integriert und die Einschub-WLAN-Karte geht schon ziemlich im Weg um.

Meine Frage: Hat jemand einen Tipp für ein günstiges Notebook (so bis 1000 EUR). Anforderungen wären nur das es leise ist und WLAN integriert hat. Benötige keine hohe CPU Leistung (so zwischen 1 und 2 GHz). Notebook sollte wirklich nur zum Arbeiten (Word, Internet, eventuell noch Dreamweaver) sein.

Schön wäre ein 14" Display weil damit der Laptop auch kleiner und leichter wird. Mir ist aber aufgefallen, das die dadurch auch teurer werden. 15 " ist jedoch auch voll in Ordnung. 512 MB Ram wären auch schön. Außerdem sollte es gut verarbeitet sein und nicht gleich nach 3 Monaten schlapp machen :)

Grafikkarte ist egal.

Was benutzt ihr denn in der Uni für Laptops? Hat jemand einen guten Tipp?

Gruß Manuel

• günstiges notebook

guten tag,

einmal kannst du auf eine celeron cpu setzen, die für deine zwecke reichen wird. dann solltest du schon zwischen 800-900 euro fündig werden.

für 900 kriegst du dann aber auch schon eine centrino cpu, die dir natürlich etwas mehr akkulaufleistung als ein centrino bietet.

als hersteller kann ich in dieser preisklasse acer und asus empfehlen; letzterer stellt u.a. auch notebooks für apple und sony her.

apropos apple: das kleinste apple notebook gibt es auch schon unter 1000. dann bist du bei einem 12,1 bildschirm, also wirklich schön klein. die akkulaufzeit soll bei ca. 6 stunden liegen, was sich problemlos mit jedem centrino messen kann. du hast eben nur ein anderes betriebssystem, was sich aber nach geringer umgwöhnung sehr gut bedienen lässt. und mac verarbeitet in office inzwischen problemlos alles windows formate. das wäre mal eine alternative.

• Schau dir mal dieses Book an:

IBM ThinkPad R50e 15" für ~950€.

Robustes Gerät mit der besten Notebooktastatur die es gibt und dem erstklassigen IBM Service.
    Das Gerät gibt es auch mit 14" aber kostet dann nochmal etwas mehr.

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Hmm Apple hab ich mir auch schon überlegt, scheidet allerdings aus. Hab einfach zuviele kleine liebgewonnene Windowsprogramme. Und deswegen extra einen virtuellen Win PC auf dem Ibook installieren lohnt sich nicht.

Auf Acer bin ich auch schon gestossen. Kann da jemand was zu der Lautstärke vom z.B. Acer TravelMate 4002WLMi machen? Les da unterschiedliche Meinungen... :( Wo kuckt man sich am besten Notebooks im Laden an? Mediamarkt behauptet ja immer die größte Auswahl zu haben...

• Die Centrino-Modelle von Acer sind auch nicht lauter als die Konkurrenzmodelle. Die leisesten Notebooks baut IMHO auch mit Desktopprozessoren Toshiba.

Mediamarkt hat schon eine recht große Auswahl an Notebooks, 10-15 verschiedene Modelle stehen dort schon meist rum.

Beruflich benutze ich im Aussendienst ein Maxdata ECO 4200 mit Celeron M CPU 1.5 GHz, 40 GB, 512 MB, 15" XGA, DVD/CD-RW. Die Verarbeitung ist gut (besser als die Dell-Plastikbomber oder Acer), das Gerät ist im normalen Betrieb nicht hörbar, die Tastatur ist sehr angenehm. Auch das Display ist recht gut. Dazu ist es vergleichsweise flach, leicht und hat angenehme Abmessungen.

W-LAN (54 MBit) ist integriert und funktioniert einwandfrei. Die Akkulaufzeit ist bei eingeschaltetem W-LAN mit ca. 2,5 Stunden nicht überragend aber OK. Akkus mit größerer Kapazität sind erhältlich.

Bisher bin ich sehr zufrieden damit, selbst einen Sturz aus ca. einem Meter höhe (in kleiner Notebooktasche) hat es unbeschadet überstanden.

Preislich liegt es z.B. bei eBay z.Zt. bei etwa 750-850 € je nach Ausstattung.

Siehe auch hier: http://www.maxdata.de/applicat…&parm03=207130&Register=2

Stefan

• Re: Und wieder einmal Hilfe zu Laptop KAuf

Zitat

Original geschrieben von manuelr
    Was benutzt ihr denn in der Uni für Laptops? Hat jemand einen guten Tipp?

Dell 510m

Mit einer 4200er Festplatte ist das Notebook fast unhörbar, der Lüfter springt sehr selten an (hab den jetzt bestimmt schon 2 Wochen nicht mehr gehört), lässt sich bei Bedarf auch mit diversen Softwaretools steuern.
    Es ist zwar ein 15" Klopper, das Gewicht ist für dieses Format aber noch ganz ok (mit Akku & DVD Laufwerk 2,7 Kg).

Es ist wie schon von Stefan erwähnt ein Plastikbomber, am Anfang hat mich das auch ein wenig gestört, trotz der Optik ist es aber dennoch recht robust & zuverlässig.

Ich würde Dir auf alle Fälle das mit dem SXGA+ Display empfehlen, mit 1 Jahr Service sollte ein Preis < 1000 € auf alle Fälle realisierbar sein.

Ich nutze das Gerät seit mittlerweile gut 5 Monaten und bin sehr zufrieden damit. Mittlerweile hab ich auch meinen Desktop PC verkauft...

Ein sehr gutes & preiswertes Office Notebook ist das R50e von IBM, die 14" Variante ist zudem auch schön kompakt. Leider gibt es das 14" - R50e afaik nicht mit integriertem WLAN...

Andere Alternativen mit 14" sind unter 1k € kaum zu bekommen (z.B. IBM T4x, Dell D610).

mfg supersiggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!