Der XBOX 360 - Thread

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Eh, wie lange gibt es die PS2 jetzt? Klar sieht GT4 HEUTE gut aus, gib der Xbox360 ein Jahr Zeit und die Relation stimmt wieder.

Genau so ist es :)
    Angeblich laufen die momentanen spiele noch auf einem der 3 CPUs :eek:
    Wenn das stimmen sollte können wir uns freuen ;)

• Was für ein Blödsinn.

Sicher stellt die Grafik in allen Launchtiteln keinen Quantensprung dar, sondern bewegt sich bei den technisch guten Titeln, wie z.B. PGR3, ungefähr auf Highend-PC-Niveau, was ja angesichts des Preises der Konsole verglichen mit einem Highend-PC grundsätzlich schon gar nicht mal so schlecht ist. Aber erst mit der zweiten und dritten Softwaregeneration werden Titel erscheinen, die die Hardware ein bisschen mehr kitzeln und auch für einen größeren Aha-Effekt sorgen werden.

Der Vergleich mit GT4 ist allerdings in jeglicher Hinsicht lächerlich. Im Foto-Modus von GT4 sehen die Automodelle zwar auch gut aus, aber das liegt daran, dass dort massiv gemogelt wird und eine höhere Auflösung sowie FSAA und andere Tricks verwendet werden, die auf der PS2 in Realtime niemals möglich wären. In Echtzeit sieht GT4 in technischer Hinsicht nicht mal die Stoßstange von PGR3.

Außerdem muss man noch erwähnen, dass gerade die Samsung Displays, die für die Kioske verwendet werden, über VGA ein deutlich besseres und klareres Bild liefern als über YUV.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Sagt mal, habt ihr mal irgendwo was gelesen / gehört, ob das ein oder andere Spiel evtl. ne Maus unterstützt?

Ne stinknormale USB-Tastatur soll man ja wohl anschließen können, aber wie sieht es mit ner USB-Maus aus?

Hab mal ne kleene Laptop-USB-Maus drangestöpselt ... im XBOX-Menü passiert nichts.

Worauf ich hinaus will: Ego-Shooter ... mit Pad ja nur ne Qual ... will die mit Maus zocken! Geht das wohl?

CYa

Marco

"Alles, das wert ist getan zu werden, ist auch wert für Geld getan zu werden" (Erwerbsregel)

"Wer nicht meiner Meinung ist, ist sowieso selbst schuld und nicht so toll wie ich" ;-D

• Nein. USB-Tastaturen funktionieren ausschliesslich zum Zwecke der Texteingabe. Support von Tastatur und Maus im Sinne der Steuerung von Spielen wird es nicht geben, da Microsoft die 360 als Konsole und nicht als verkappten PC positionieren will. IMO auch richtig so.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Ich kann das gar nicht verstehen. Was soll es MS kratzen? Wenn die sich nicht selbst so beschränken würden (DRM für Audio und Video, bloss kein PC Ersatz, dies und das nicht...) würden sie doch eindeutig ein paar mehr Konsolen verkaufen. Und ich denke nur zu Lasten der anderen Konsolenanbieter. Kaum jemand wird die (bei der Lautstärke) ernst- und dauerhaft als PC-Ersatz nutzen. Aber als Ergänzung wäre es nett. Nicht aber unter den aktuellen Einschränkungen.
    Ich kann Ego Shooter auch nur mit Maus und Taste bedienen. Ansonsten sterbe ich schon beim ersten Angriff durch einen einhändigen Blinden.

Was ich aber gern noch wüsste: sieht COD2 auf der XBOX360 (ja, ne is klar, natürlich auf dem angeschlossenem Schirm) wirklich Ingame so aus wie in der Fernsehwerbung?

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Auf einem HDTV sieht CoD2 genauso gut aus wie auf einem Highend-PC mit dem Unterschied, dass es deutlich flüssiger läuft.

• Also ganz anders als in der Werbung. Na ja ich hab nur ne x700 Aber das hat mit den dort gezeigten Bildern nix zu tun.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Zur Tastatur-Diskussion:

Konsolen richten sich nun mal aber primär an Konsolenspieler, die nicht immer auch PC-Spieler sind und viele von denen möchten eben genau nicht mit Tastatur und Maus, sondern mit Pad steuern und die wären bei manchen Spielformen wie z.B. Shootern massiv benachteiligt, wenn PC-erfahrene Spieler wiederum mit Tastatur spielen dürften.

Hat also neben marketingtechnischen auch ganz praktische Gründe.

• Zu CoD2: Sieht m.E. wirklich genial aus, im Gegensatz zu den maximalen Einstellungen beim PC (Grafikkarte Radeon X800 irgendwas) sieht der Rauch merklich besser aus. Vor allem: Meistens superflüssig, wie es ein PC niemals hinkriegt (wirklich flüssige Spiele habe ich bisher nur auf Konsolen gesehen, PCs haben selbst bei 80 frames meistens Stotterer drin).
    Nachteil: Jedenfalls mit VGA-Kabel am Monitor kein Anti-Aliasing, was meist kaum, manchmal aber doch stört.
    Insgesamt ziehe ich wegen der der besseren Framerate und des besseren Granatenrauchs die 360er Fassung vor.

Zu PGR3: PGR3 lief im Mediamarkt Berlin-Wilmersdorfer Str. auf dem HDTV zeitweise eindeutig in niedriger Auflösung und sah direkt davorstehend scheußlich aus. Richtig angeschlossen zu Hause ists schon viel besser. Von Fotorealismus kann trotzdem keine Rede sein, das Game glänzt eher durch die unglaubliche Anzahl von Polygonen an Autos und Umgebung. Außerdem sind die Gebäudetexturen teilweise tatsächlich fotorealistisch, was man aber nur beim Spazierenfahren in niedriger Geschwindigkeit und mit Seitwärtsblick überhaupt wahrnehmen kann.
    Wenn die Straßentexturen besser wären (und weniger Verwischeffekt hätten), könnte das Game fantastisch aussehen, so ist es sehr gut aber nicht umwerfend.

NextGen-Faktor: Von meinen drei Games (CoD2, PGR3 und Kameo) ist Kameo das einzige, bei dem mir und meinem Bruder wirklich der Mund offen stehen geblieben ist. Wer Kameo eine Weile gespielt hat, kann nicht mehr sinnvollerweise daran zweifeln, dass es sich um die nächste Generation handelt.
    Die tollen Texturen mit massenweise Mapping kann keine der alten Konsolen, die Massenschlachten mit tausenden (oder waren es nur hunderte?) Trollen ohne auch nur das geringste Ruckeln kann mit Sicherheit auch kein High-End-PC, ich bin also für die Zunkunft der 360 sehr optimistisch.

Grüße, Harry

• Ermh bei all den Vergleichen mit dem PC - vergleicht doch bitte die Spiele auch bei der gleichen Auflösung. Wenn die XBOX360 auch nur annähernd die 1280x720 nutzt, sollte man auch die PC-Auflösung runterschrauben und vergleichen. Bei mir läuft CoD2 in 1600x1200 ohne Antialiasing recht brauchbar, wirklich ruckelfrei läuft es nur bei 1280x1024 was aber immer noch eine deutlich höhere Auflösung darstellt als die HDTV-Auflösung der XBOX.

-> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!