WLAN aber keine Verbindung möglich

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe heute meinen Belink WLAN-Router bekommen und habe diesen natürlich auch sofort ausprobiert. Habe ihn wunderbar angeschlossen, installier usw. Klappt auch alles bestens. Meine Geschwister können alle problemlos mit ihren LAN-Kabeln über den Router ins Internet. Wie vorher auch.

    Nachdem also das erste geregelt war wollte ich mich dann um die WLAN Sache kümmern. Also Laptop an, PCMCIA Karte rein und gesucht. Und siehe da, es wurde das von mir eingestellte Netzwerk gefunden. Ich klicke also wie gewöhnlich auf "Verbinden" und dann... Ja, und dann. In dem Moment kommt eine Fehlermeldung ala "Drathloses Netzwerk nicht verfügbar" und die Verbindung geht wieder weg.

    Meine Frage nun an euch, die ihr euch ja mit sowas auskennt.

    Was kann ich machen, damit auch Kabellos ins Internet kommen kann? Mit Kabel geht es ohne Probleme. Ich kenne mich selber nicht mit solchen Sachen aus, aber wenn ihr noch mehr Informationen braucht, werde ich versuchen, sie euch zu geben.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Danke schonmal und viele Grüße
    Tobi

  • Wenn ich am Router die SSID veränder, dann wird diese auch beim Suchen nach Drathlosen Netzwerken neu angezeigt, eine verbindung zu diesem Netzwerk ist jedoch dann noch immer nicht möglich. Was mache ic falsch? Kann mir vielleicht jemand helfen?

  • Zitat

    Original geschrieben von blinki_bill
    Was mache ic falsch? Kann mir vielleicht jemand helfen?


    Schalte erst Mal im Router und bei der WLAN-Karte die Verschlüsselung explizit ab und versuche es nochmal.

  • Wep oder Wpa aktiviert? Schlüssel richtig eingegeben (direkt ohne Passphrase probiert?)? Mac Filter aktiviert? DHCP an? usw... ohne Infos wird es schwierig mit der Fehlersuche. Deaktiver doch mal die Sicherheitsfeatures und schau, ob es so geht - dann kannst du das Problem nach und nach einengen.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Hab soweit alles ausgeschaltet. Aber was mich immer noch verwundert, ist, dass ich die SSID ändern kann und mein PC die neue dann auch erkennt, er aber dann keine Verbindung auf bauen kann. Habe 3 Bilder angehangen. Falls ihr mehr braucht, um mehr Informationen zu bekommen kann ich gerne auch noch mehr machen.


    Bild1
    Bild2
    Bild3
    edit: jetzt geht's

  • Schau´ mal nach, ob bei "MAC Adress Filtering" was eingetragen ist, wenn ja, dann deaktivieren.


    Eventuell auch mal für die WLAN-Karte nach neueren Treibern suchen.


    Um was für eine Karte handelt es sich eigentlich? Kommt eine Fehlermeldung beim Verbinden, ist DHCP bei der Karte aktiviert?


    Interessant wären Bilder vom WLAN-PC und von den dortigen Einstellungen.


    Sch... Ferndiagnose ...

  • Es handelt sich um eine WAVEline Cardbus 802.11g IEEE 802.11g 54MBit PCMCIA Karte.


    Eine Fehlermeldung kommt nicht, es wird eben nur keine Verbindung hergestellt.


    Habe auch mal die Einstellungen der Netzwerkkarte hochgeladen:







  • Die Router Screenshots könntest du evtl. wieder in Links verwandeln. Sind doch etwas groß. ;)


    Mach mal bei deiner PC Karte die Authentifizierung komplett aus und benutze ausschließlich das TCP/IP Protokoll - sollte auch ohne gehen.


    Sicher, daß die Verschlüsselung auch aus ist? Manchmal vergisst man auf "Apply changes" zu klicken... Benutzt du DHCP? Ist die Range groß genug?


    Versuch es mal mit einer festen IP aus der Router Range... also z.B. 192.168.2.10 - wenn es damit klappt, stimmt was mit deiner IP Adressen Zuteilung nicht.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Auch meiner Meinung nach liegt es an der aktivierten Authentifizierung. Schalte das ab. Dann sollte die Verbindung funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!