WLAN aber keine Verbindung möglich

  • Danke schonmal für die Hilfe, aber ich glaub ich brauche noch mehr ;)


    Habe jetzt die Tipps bzgl. der Authentifizierung beherzigt:



    und auch die Einstellungen im Wlan Menü habe ich geändert, die Verbindung funktioniert jedoch immer noch nicht.


    Dieses Fenster kommt immer, wenn ich eine Verbindung suche, wenn ich dann auf Verbinden klicke passier nichts. Das Logo unten rechts in der Bildschirmecke zeigt zwar nicht mehr an, dass keine Verbindung verfügbar ist, öffnet beim drüber scrollen jedoch wieder ein fenster in dem steht: Drathlose Verbindung nicht verfügbar.



    Was kann ich sonst noch machen um eine Verbindung herrzustellen. Muss man vielleicht Router und Karte auf den selben Kanal einstellen?


    edit:


    Die Sache mit der IP-Verteilung glaube ich nicht, da ich an dem selben Router auch noch meinen PC laufen habe (über Kabel) und der kann ohne Probleme ins Internet

  • Mal mit fester IP versucht? DHCP ist aber richtig konfiguriert, oder?


    Vielleicht hilft ja ein FW Update von dem Gerät... sonst würde ich mal den Hersteller kontaktieren.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Wie konfigurier ich dieses DHCP? Mit fester IP hab ich schonmal was probiert, aber wie kann ich dann einstellen, dass sich die PCMCIA Karte nur zu dieser einen IP verbindet?

  • Zitat

    Original geschrieben von blinki_bill
    ... dass sich die PCMCIA Karte nur zu dieser einen IP verbindet?


    Die Daten kommen hier rein:



    ==> http://www.netzwerktotal.de/wlankonfiguration.htm


    cu
    Thomas

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Für feste IP:



    Da bei den TCP/IP Eigenschaften



    bei "folgende IP Adresse" mal eine aus dem selben Subnetz nehmen - also z.B. 192.168.2.10 Subnetz 255.255.255.0


    Gateway kannst erstmal leer lassen oder später mal mit der IP des Routers probieren.


    Die DHCP Sachen müsstest du im Router einstellen können - ist die Range z.B. auf 2 Adressen beschränkt und deine Geschwister haben sich die Adressen schon "geschnappt", kann dir über WLan keine mehr zugewiesen werden.


    Allerdings sieht die Fehlermeldung bei nicht erhaltener IP Adresse eigentlich anders aus.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Danke nochmal für eure Bemühungen.


    Also ich glaube, an der IP Adressen Geschichte kann es nicht liegen. Habe alles ausprobiert. Den Router als Access Point benutzt, die IP Adressen verändert, feste IP, feste Verbindung zum AP...


    Was ich aber immer noch nicht verstehen kann ist, dass der Laptop das Netzwerk ja "irgendwo" rumschwirren sieht, aber wieso will er sich dann nicht damit verbinden?

  • Zitat

    Original geschrieben von blinki_bill
    Was kann ich sonst noch machen um eine Verbindung herrzustellen. Muss man vielleicht Router und Karte auf den selben Kanal einstellen?


    Router und Karte müssen schon auf dem gleichen Kanal sein, aber eigentlich sollte die Karte sich den Kanal automatisch aussuchen. Du könntest aber mal versuchen die Geschwindigkeit z.B. mal auf 11MBit zu drosseln, nicht dass sich Router und Karte bei 54MBit einfach nicht verstehen wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!