Mobilcom - Wann ist der Vertrag bis wann verlängert?

• Hallo,
    Mein Vater hatte vor einem Jahr eine Mobilcom VVL! Eine ganze Weile wurde er
    mit SMS etc. genervt, die neue Handys anpriesen.
    Irgendwann wurde er dann angerufen und wurde gefragt, ob er ein neues Handy
    oder Prozente auf die Rechnung haben wollte. Er hat sich (da er mit seinem 6310i
    zufrieden ist) für die Prozente entschieden.
    Es gab keine schriftliche Bestätigung, und afaik wurden die Prozente auch nie abgezogen.
    Jetzt die Frage: Bis wann wurde sein Vertrag jetzt verlängert, bzw. wurde er
    überhaupt verlängert?

2:
    Ich möchte mir in nächster Zeit das 6230i anschaffen. Kann ich den Vertrag da
    irgendwie benutzen? (Subventioniert?)
    Mein Vater möchte einfach nur seine Nummer behalten! Der Rest ist ihm egal!

• Leider sind die Informationen, die du gegeben hast, nicht wirklich aussagekräftig. Es wäre wohl besser bei Mobilcom direkt nachzufragen, wie lange der Vertrag noch läuft und wie und wann die nächste Verlängerung mit Handy-Subvention möglich wäre.

• Da hilft wohl nur ein Anruf bei der Mobilcom-Hotline weiter...

Ich nehme mal an, dass Du mit Prozente eine Rechnungsgutschrift meinst (mit einem Betrag von x Euro) oder einem Gesprächsguthaben. In jedem Fall verlängern sich die Verträge dadurch um weitere 2 Jahre. Aber wie schon gesagt: Hotline anrufen bringt Klärung!

It´s not a bug - it´s a feature (Bekennender Nokia u. Windows-Fan)

• Denke er hat mal ziemlich unwissend um weitere 24 Monate verlängert, da er die Nachlässe stillschweigend hingenommen hat.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Leider sind die Informationen, die du gegeben hast, nicht wirklich aussagekräftig.

Das ist ja das Problem... es existiert absolut nichts schriftliches davon...
    Ich werd es dann morgen mal mit der Hotline versuchen!

• Re: Mobilcom - Wann ist der Vertrag bis wann verlängert?

Wenn er weder ein Handy noch sonst irgendetwas - also auch keinerlei Prozente oder Rechnungsgutschriften - bekommen hat, und auch nie eine VVL um 24 Monate unterschrieben hat, hat sich der Vertrag höchstwahrscheinlich zunächst mal um die bekannten 12 Monate automatisch verlängert. Das hieße auch, daß der Vertrag jetzt jederzeit um 24 Monate (ab Datum der VVL) verlängert werden kann, und zwar mit Handysubvention! Wenn Ihr bei MC anruft und fragt, ob der Vertrag verlängert werden kann, könnt Ihr das ja, wenn das zutrifft, direkt im selben Anruf machen.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Da der Vertrag für Deinen Vater uninteressant ist, nur die Nummer wichtig ist, solltest vielleicht mal über eine Portierung nachdenken. Eine mögliche höhere Subvention für das Nokia 6230i würde das bedeuten.

• Zitat

Original geschrieben von News_GmbH
    Da der Vertrag für Deinen Vater uninteressant ist, nur die Nummer wichtig ist, solltest vielleicht mal über eine Portierung nachdenken. Eine mögliche höhere Subvention für das Nokia 6230i würde das bedeuten.

Aber Vorsicht: Natürlich wird bei Neuabschluß höher subventioniert als bei VVL, aber zum einen muß man dann die Portierungsgebühr zahlen, und zum anderen kann es sein, daß der vorhandene Vertrag durch die automatische, 12monatige Verlängerung noch mehrere Monate läuft - diese "unsubventionierten" Monate kann man sich ja ersparen, indem man vor deren Ablauf um 24 Monate verlängert. Da der Vertrag ja nicht gekündigt wurde, läuft er noch mindestens drei Monate, schlimmstenfalls sogar noch fast 15!

Selbst im günstigsten Fall, also nur noch drei Monate Restlaufzeit, bei angenommenen 10 € Grundgebühr/Mindestumsatz pro Monat und 25 € Portierungsgebühr, fallen Kosten von 55 € an, die man sich sparen könnte, wenn man statt einem neuen Vertrag den vorhandenen um 24 Moante verlängert; im ungünstigsten Fall (15 Monate Restlaufzeit) entstehen sogar satte 165 € an Kosten. Um mindestens diesen Betrag zwischen 55 und 165 € müßte die Subvention beim Neuvertrag schon höher ausfallen als bei VVL des vorhandenen, unter Umständen erhöht sich dieser Betrag sogar noch um weitere 25 €, wenn bei dem neuen Vertrag die Anschlußgebühr anfällt.

Ich würde auf jeden Fall zuallererst mal ein VVL-Angebot einholen; wenn das nur sehr schlecht ist, erst mal kündigen (oder mit Kündigung "drohen"), vielleicht bekommt man daraufhin ein besseres VVL-Angebot. Erst wenn auch das immer noch deutlich mehr als die genannten 55 bis 165 € unter dem Handypreis bei Neuabschluß liegt, würde ich einen Neuabschluß in Erwägung ziehen.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!