Interessantes aus Luxemburg

  • Re: Interessantes aus Luxemburg


    Zitat

    Original geschrieben von BlueSonic
    VOX.LU: LAC 03E9, CI 36B1, BCCH 194 (NB 197)... das hiesse ja GSM 850???


    Wenn es völlig eigenständige CIDs und LACs sind muss es schon mal ein eigenes Netz sein. GSM850 kann es eigentlich nicht sein, da das Handy das garnicht empfangen könnte. Wird dann wohl entweder EGSM-900 oder GSM-1900 sein.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Die im Siemens-Netzmonitor dargestellte Zahl 197 entspricht dem Kanal 534, also GSM1800.


    Noch einmal zur Übersicht:
    1-124: GSM900
    125-173: E-GSM900, Kanalnummer = Anzeige + 850
    174: E-GSM900, Kanalnummer 0
    175-548: GSM1800, Kanalnummer = Anzeige + 337

  • Zitat

    Original geschrieben von scharl
    Die im Siemens-Netzmonitor dargestellte Zahl 197 entspricht dem Kanal 534, also GSM1800.


    Das deckt sich ja mit deren eigener Aussage im französischsprachigen Teil ihrer oben zitierten Selbstbeschreibung, nämlich, daß Vox seit 15. Dezember letzten Jahres eine eigene Lizenz für GSM 1800 hat. Somit wurde die Ausgangsfrage geklärt.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Das hört sich ziehmlich logisch an.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von scharl
    Die im Siemens-Netzmonitor dargestellte Zahl 197 entspricht dem Kanal 534, also GSM1800.


    Oh, ok - danke. Das mit den 337 ist mir ja eigentlich als Sendersucher mit Siemens gelauefig, aber dass das bei den niedrigen Zahlen auch schon gemacht werden muss, kam mir vielleicht etwas unbekannt vor, weil ich sonst nur BCCHs von E-Plus sehe.


    Also auf jeden Fall hat VOX.LU an einigen Stellen ein eigenes Netz. Ging gestern mit Luecken bis zur Autobahngrenze A64 nach Deutschland, mit bobachteten BCCHs von 197 bis 228 in der Anzeige. Wenn das Netz weg ist, bucht sich das Handy - auch bei manueller Netzwahl - automatisch auf LUXGSM um.


    Gruss,
    Michael

  • Dann hat sich was getan!


    Ich habe im Oktober 04 mal eine UMTS-GSM Messfahrt in LU gemacht und konnte kein Vox-Netz entdecken. Nicht mal am Firmensitz.

    Kaum gebrauchte Signatur günstig zu vermieten. Angebote bitte per PN.

  • Zitat

    Ich habe im Oktober 04 mal eine UMTS-GSM Messfahrt in LU gemacht und konnte kein Vox-Netz entdecken. Nicht mal am Firmensitz.


    Installiert war es zu der Zeit schon, allerdings wurde das Netz erst Ende 04 Anfang 05 on air geschaltet. Die Abdeckung ist wesentlich besser als die von LuxGSM, aber etwas schlechter als die von Tango.


    Die GSM1800 Lizenz erhieleten sie im Dezemer 04, das Netz ging Ende April, Anfang Mai on Air, jedoch ist eine Einbuchung bis jetzt nicht möglich. Angeblich nehmen sie noch ein wenig Fine-Tuning vor. Der kommerzielle Start steht aber unmittelbar bevor. Das Netz soll nicht das ganze Land abdecken, sondern nur
    dicht besiedelte Gebiete.


    Als Vox.mobile Kunde kann man, neben dem eigenen UMTS Netz und GSM 1800 Netz, das GSM900/1800 Netz von LuxGSM nutzen. Das Ganze ist vergleichbar mit O2 und T-Mobile in Deutschland. Ein Unterschied ist allerdings, dass das nationale Roaming nur für GSM nicht aber für UMTS gilt. Ich frage mich ausserdem ob die Hand-Over von LuxGSM zu Vox.mobile funktionnieren werden...
    Vox.mobile nutzt überwiegend Site-Sharing mit LuxGSM, vereinzelt eigene Standorte oder Site-Sharing mit Tango.

  • Zitat

    Original geschrieben von Paatee
    ...das Netz ging Ende April, Anfang Mai on Air, jedoch ist eine Einbuchung bis jetzt nicht möglich.


    Doch, ich konnte mich wie gesagt mit E-Plus einbuchen und hab auch schon drüber telefoniert vor ca. 1 Monat!
    Aber danke für deine Infos! An den beiden Standorten direkt an der Autobahn LUX-Trier waren vor 2 Wochen auch schon die Bautrupps da und haben neue Fundamente für Schränke gegossen.


    Gruss,
    Michael

  • Zitat

    Original geschrieben von Paatee

    Als Vox.mobile Kunde kann man, neben dem eigenen UMTS Netz und GSM 1800 Netz, das GSM900/1800 Netz von LuxGSM nutzen. Das Ganze ist vergleichbar mit O2 und T-Mobile in Deutschland. Ein Unterschied ist allerdings, dass das nationale Roaming nur für GSM nicht aber für UMTS gilt..


    Schon komisch, die anfängliche Zweckbeschreibungvon VOX (auf der VOX-Homepage) sagt noch aus, daß der Firmenzweck der gemeinsame Aufbau und Betrieb von UMTS zusammen mit LuxGSM ist.


    Seitdem hat sich einiges an deren Zielen verändert - bei meiner letzten Netzsuche in Strassen vor zwei Wochen hatte ich 3 UMTS und 3 GSM-Netzte auf dem V/Z800.


    Vox ist jetzt auch UMTS-Roamingpartner von Eplus - und auch Holiday-Special-Partner.


    Bei Vodafone in D war die Entwicklung der letzten Monate eigenartig - ende Februar und im März konnte ich mit VOX im VF-D2 UMTS-Netz telefonieren. Aber seitdem sind die VF-Netze für VOX wieder gesperrt.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!