Nummernvergabe: Reaktivierung "alter" Rufnummer

• Hallo,

mein O2-Vertrag lief Anfang 2005 aus. Es war eine von D2 her portierte Rufnummer.

Gut 3 Monate später stellte ich fest, dass die ehemalige Rufnummer wieder vergeben ist, natürlich wieder im D2-Netz.

Ich rief an und sagte es wäre meine eigene ehemalige Rufnummer. Der neue Nummerninhaber beschwerte sich auch etwas, dass hin und wieder noch Anrufe für mich eingehen, er aber den ehemaligen Nummerninhaber nicht kenne.

Für mich ein Indiz, dass die Nummern in D wohl knapp sind.

Mir kanns egal sein, auch "Fehlverbindungen" bringen Kohle.

Wer kennt die Praxis der Nummernvergabe bzw. -zuordnung (Freigabe, Timing usw.)?

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• Soweit ich weiß muß nach der Abschaltung eine Sperrfrist von sechs Monaten eingehalten werden.

In allen Fällen die ich kenne war es aber deutlich länger. Ich hatte meinen D2-vertrag 2002 gekündigt (noch VW - 0172) und die Nummer ist bis heute noch nicht wieder vergeben.
    Die Nummer meiner Freundin wurde dagegen schon nach ca. einem Jahr wieder vergeben (war auch "schöner" als meine)

• Mein Vodafonevertrag ist im Oktober 2004 ausgelaufen, und sowohl die Rufnummer als auch die Faxnummer sind bis heute noch frei.

• Ich kann nur sagen, daß bei VF die eigenen Rufnummern von ausgelaufenen Verträgen und CallYas nach 90 Tagen wieder erneut verfügbar sind. Diese werden dann irgendwann nach Bedarf einer neuen SIM zugeordnet (und gammeln vieleicht Jahrelang als nicht verkaufte CallYas in irgendwelchen Geschäften im Regal).

Portierte Nummern fallen nach Vetragsende wieder zurück zum Ursprungs-NB, allerdings kenne ich diese Sperrfristen grad nicht ...

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!