• Hallo,


    endlich ist es soweit mein Ort wurde jetzt auch von der T-Com erschlossen und hat jetzt DSL.
    Nur jetzt ist die Frage wir haben bei uns im Haus 2 PCs, die auch beide per WLan angeschlossen werden sollen, ein Pc würde direkt neben dem Modem stehen, nur der andere ist ein paar Zimmer weiter weg, sind so ca. 20 bis 30 Meter und es wären 5 Wände dazwischen, würde das mit dem vom Freenet derzeit angebotenen Gigaset SE 515 klappen?

  • Eher ein klares Jein - kommt auf den Versuch drauf an - auf jeden Fall wird es etwas langsamer.

    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein


    Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

  • also ich würde den wlan router dann vielleicht in die mitte der beiden räume installieren.



    hat denn kein bekannter einen wlan router, den er dir zu testzwecken leihen kann? dann kannste mal sehen, wie das mit den funkverbindungen ist.

  • Re: WLan NEwbie


    Zitat

    Original geschrieben von Boondock.Saint
    sind so ca. 20 bis 30 Meter und es wären 5 Wände dazwischen


    5 Wände dazwischen, heiß 4 Räume. Bei 30 Metern, macht das im Durchschnitt 8 Meter pro Raum. Das ist, jedenfalls hier in Köln, die ungefähre Länge einer durchschnittlichen Mietwohnung. Könnte es sein, dass du dich ein wenig nach oben verschätzt hast? Dann wäre es schon einen Versuch Wert (5 Wände bei herkömmlichen Gebäuden würde ich wohl eher auf 10-15 Meter schätzen). Sollten die Längenagaben korrekt sein, und es waren auch Fußböden mit den Wänden gemeint, dann würde ich es eher vergessen.

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • aloha!!!


    Also von mir bekommst Du ein klares NEIN. Außer es handelt sich um Papierwände im chinesischen Stil ;) Ich habe selber den Router und schaffe es nicht mal von einem in den anderen Raum per WLAN zu gelangen. Das liegt allerdings auch daran, dass ich aus einem mit Stahlbeton umgebenen Raum im
    Keller funken wollte... Ich kann Dir eigentlich nur raten, tatsächlich ein Kabel zu ziehen falls dies möglich sein sollte, auch mit ein wenig Aufwand oder die Geschichte mit dem Stromnetz auszuprobieren. Allerdings hat die Staromgeschichte den Nachteil, dass nur geringe Übertragungsraten möglich sind, die fürs Surfen ausreichen, allerdings für den Datentransfer bei großen Dateien völlig ungeeignet sind (vorausgesetzt Du trinkst ungern Kaffe beim Verschicken von A nach B ;))


    bye
    BLADES

  • Zitat

    Original geschrieben von knorpi1


    http://www.devolo.de/de_DE/produkte/dlan/mldlanduosk.html


    Habe ich schon öfter verbaut, funktioniert sehr gut !!


    Kann ich auch empfehlen - läuft bei mir zuhause super und empfehle ich seither nur noch!


    Zitat

    Original geschrieben von BLADES
    Allerdings hat die Staromgeschichte den Nachteil, dass nur geringe Übertragungsraten möglich sind, die fürs Surfen ausreichen, allerdings für den Datentransfer bei großen Dateien völlig ungeeignet sind (vorausgesetzt Du trinkst ungern Kaffe beim Verschicken von A nach B ;))


    11-14 MBIT krieg ich locker hin und mehr hat man mit WLAN durch mehrere Wände sowieso nicht ;)


    Im Vergleich zum Ethernetkabel ist es natürlich langsam ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!