roboter können sich fortpflanzen?

• Naja, also dies hört sich schon intressant an, aber iergendwie auch nicht. Die Frage die ich mir manchmal stelle ist: Wie weit sind sie wirklich? Es ist ja wohl klar, dass sie nicht alles sagen wie weit die Technick ist, aber das würde mich mal intressieren! Vor allem in Punkto Roboter und ihre KI wüste ich gerne was da so läuft und der öffentlichkeit verschwiegen wird.

Gruss

• Im [URL=http://www.sueddeutsche.de/,wm3/wissen/artikel/945/52893/]SZ-Artikel[/URL] gibt es ein Video, dass den Roboter bei der Arbeit zeigt. (jugendfrei ;))

Gruß,
    Alexander

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Doch: Die Frau stellt die für Ihre eigene Reproduktion notwendige Substanz (Eizelle) selbst her. Der Mann tut das gleiche.

Eben das reicht ja nicht zur Reproduktion aus - die Eizelle der Frau alleine kann nicht viel bewirken, der Samen des Mannes ebensowenig.

Somit können weder Frau noch Mann die notwendingen Substanzen selbst "herstellen" - es wird immer noch das passende Gegenstück dazu gebraucht.

• das ist aber nur der Fall, weil sich menschen nicht exakt Reproduzieren. Kinder sind ja nicht 100% exakte Kopien, der Eltern, sondern "Mischlinge" die genetisch zwischen den Eltern liegen.

Einfachere Organismen, sind sehr wohl dazu in der Lage sich ohne Hilfe von Männchen allein zu Reproduzieren. menschen wären auch zur alleinigen Reproduktion fähig, wenn da nicht von der Natur noch ein paar Zusätze eingebaut worden wären.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Einfachere Organismen, sind sehr wohl dazu in der Lage sich ohne Hilfe von Männchen allein zu Reproduzieren.

Das streite ich auch gar nicht ab ;) [small]Obwohl - wenn man es genau nimmt: Auch diese Organismen brauchen ein gewisses Umfeld, um leben und sich vermehren zu können. So wie die Roboter auch: Es müssen nur "zufällig die richtigen Würfel am richtigen Platz stehen :D[/small]

Zitat

menschen wären auch zur alleinigen Reproduktion fähig, wenn da nicht von der Natur noch ein paar Zusätze eingebaut worden wären.

Hätte, wäre, wenn... Nach "Eurer" Definition ist der Mensch aber nicht zur Reproduktion fähig... Aber wie gesagt: Ich weiß, was Ihr meint [small]im Prinzip sehe ich es sogar ganz ähnlich[/small] :)

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
    die Eizelle der Frau alleine kann nicht viel bewirken, der Samen des Mannes ebensowenig.

Somit können weder Frau noch Mann die notwendingen Substanzen selbst "herstellen" - es wird immer noch das passende Gegenstück dazu gebraucht.

Hab vor ner Weile von nem Experiment gelesen, die haben von zwei Frauen jeweils eine Eizelle genommen und durch einen elektrischen Signal bewirkt dass die zellen miteinander verschmelzen und anfangen sich zu teilen, daraus entwickelte sich ein lebensfähiges embryo. Bis zum Babystadium wurde das ganze offiziell zumindest noch nicht durchgeführt, aber das bringt einen schon zum nachdenken. Hat einer genug ahnung von biologie/medizin um mehr zum thema sagen zu können?

I scrutinize therefore I am

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Das streite ich auch gar nicht ab ;) [small]Obwohl - wenn man es genau nimmt: Auch diese Organismen brauchen ein gewisses Umfeld, um leben und sich vermehren zu können. So wie die Roboter auch: Es müssen nur "zufällig die richtigen Würfel am richtigen Platz stehen :D[/small]

Wenn Du sagst, daß die Roboter in der Lage wären, aus Eisenerz (bzw. zusätzlichen Rohstoffen, oder Materialien, die natürlich vorkommen) sich selbst zu reproduzieren würde ich Dir zustimmen. Aber das ist eben nicht der Fall. Die Roboter machen nur den Letzten Schritt, in der Reproduktionsreihe. Und sind somit von anderen abhängig.

Zitat

Hätte, wäre, wenn... Nach "Eurer" Definition ist der Mensch aber nicht zur Reproduktion fähig... Aber wie gesagt: Ich weiß, was Ihr meint [small]im Prinzip sehe ich es sogar ganz ähnlich[/small] :)

Ist der Mensch auch nicht. Oder hast Du schonmal ein Kind gesehen, daß bis auf die letzte Zelle eine identische kopie eines Elternteils war? Wie Du es selbst oben erwähnt hast,

Zitat

Unter Reproduktion versteht man einen Vorgang, bei dem eine Art von Kopie erstellt wird bzw. die durch Reproduktion entstandene Kopie selbst.

Da beim Menschen keine Kopie erstellt wird, sondern jedesmal ein neuer Mensch, findet keine wirkliche Reproduktion statt. Auch nach Deiner Definition.

Aber einfache Organismen, die sich durch Teilung vermehren können, Reproduzieren sich im engeren Sinne, und benötigen dazu nur das, was an natürlichen materialien vorkommt. Also muß niemand aktiv Vorarbeit leisten, um die Organismen zur Reproduktion zu befähigen.
    Wenn die Roboter also selbst aus natürlichen Stoffen die Grundbausteine gewinnen können, die sie zur Reproduktion benötigen, dann sind sie wirklich zur Reproduktion fähig. So werden die weiterhin von Menschen reproduziert, und führen nur den letzten Schritt zur vollständigkeit selbst aus.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Ist der Mensch auch nicht. Oder hast Du schonmal ein Kind gesehen, daß bis auf die letzte Zelle eine identische kopie eines Elternteils war?

Wer sagt denn eine Reproduktion müsse ein absolut identisches Abbild sein? :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Vampyre
    Hab vor ner Weile von nem Experiment gelesen, die haben von zwei Frauen jeweils eine Eizelle genommen und durch einen elektrischen Signal bewirkt dass die zellen miteinander verschmelzen und anfangen sich zu teilen, daraus entwickelte sich ein lebensfähiges embryo. Bis zum Babystadium wurde das ganze offiziell zumindest noch nicht durchgeführt, aber das bringt einen schon zum nachdenken. Hat einer genug ahnung von biologie/medizin um mehr zum thema sagen zu können?

Also nach dem, was ich in der Vorlesung gelernt habe, sind die Experimente, in einer Eizelle zweimal den weiblichen bzw. zweimal den männlichen Chromosomensatz unterzubringen zwar in dem Sinne "erfolgreich" verlaufen, als dass sich die Eizelle angefangen hat zu teilen und auch eine Plazenta und einen Embryo gebildet hat, allerdings ist es in dem einen Fall*) dazu gekommen, dass es einen winzigen, nicht lebensfähigen, Embryo in einer riesigen Plazenta gab und in dem anderen Fall*), dass es einen riesigen Embryo in einer nicht lebensfähigen winzigen Plazenta gab. Habe mich aber nicht näher damit beschäftigt, insofern kann ich nur wiedergeben, was der Prof so gesagt hat - ist aber ein recht junger gewesen, der viel auf dem Gebiet Zellbiologie arbeitet, könnte also schon sehr gut so stimmen... ;)

*) ein Fall - anderer Fall bezieht sich nicht auf die nur einmalige Durchführung dieses Experiments, sondern auf 2 weibliche Chromosomensätze bzw. 2 männliche Chromosomensätze. Welches Ergebnis wobei rauskam, weiß ich allerdings nicht mehr...

EDIT: Ach ja, die beiden "Frauen" im Zitat sind bei solchen Experimenten gewöhnlich Mäusedamen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!