Vorbereitung auf BW-Grundausbildung?

• Hi
    hier sind doch einige Fitnessgurus im Forum. Also ich mache derzeit mein Abi und werde dann im Oktober zum Bund eingezogen.
    Jetzt wird ja immer gesagt die Grundausbildung ist recht hart und da ich auch nich wirklich ein Fitnessjünger bin (Wenn Fitness auf einer Skala von 0 bis 100 indiziert würde wäre ich ne 0,1 ;) ) wollte ich mal fragen was man so als Vorbereitung dafür machen kann. Regelmässig Sport mache ich keinen (naja der Schulsport war regelmässig).
    Hat da jemand evtl. eine Idee? Wollte es mir in der Grundausbildung ein wenig einfacher machen.

Falls ihr irgendwelche Angaben braucht sagt Bescheid.

danke schonmal
    gruß
    florian

PS: Mir fällt gerade noch ein, dass euch folgendes evtl. helfen könnte: Bin ca. 1,87m groß und wiege schätzungsweise um die 85-90kg.

• Ich kenne bis dato noch niemanden, der sich darauf vorbereitet hat! ;)
    Und wenn, dann eher mental.

Außerdem hängt es stark davon ab, zu welchem Truppenteil und zu welcher Einheit zu kommst. Es geht zum Beispiel bei den Trapos (Transportern) sehr locker zu, auch beim Formaldienst, ich selber war bei den Feldjägern (Militärpolizei), dort hast du schon ordentlich F**k, um es einmal in der Bundeswehrsprache zu sagen.

Wichtig in der Grundi, die ja mittlerweile nur noch 2 Monate dauert, ist es, den Kopf abzuschalten und auch Befehle von Leuten zu akzeptieren, die wesentlich dümmer sind, als man selbst, ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken sollte.

Außerdem solltest du versuchen, die BW nicht als Alkoholiker zu verlassen :D

Viel Spaß,

Gruß,

Oliver

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Korrektur, die AGA dauert seit Jan. 02 wieder 3 Monate
    Und das mit den dümmeren Vorgesetzten ist auch wie überall in der freien Wirtschaft, es gibt hier und dort welche, was aber nicht auf alle übertragen werden kann.
    Ich habe auch schon genug Abiturienten erlebt, die mir (BJ. 74) mit ihren 18/19 Lenzen die Welt erklären wollten.
    Und was den Alkohol (oder Zigaretten, oder Kaffee :p ) betrifft, da ist man selbst für sich verantwortlich. Wer sich leicht beeinflussen lässt, verlässt ganz schnell nach 9 Monaten als rauchender Alkohol- und Koffeinjunkie die Firma.
    Wenn du noch so kurzfristig was für deine Fitness tun willst, dann trainiere auf jeden Fall auf Ausdauer und Kondition. Denn je nach Truppenteil KÖNNEN längere Aufenthalte an der frischen Luft, verbunden mit einigen größeren "Spaziergängen" und 10-30kg Gepäck, auf dich zu kommen.

1996-2012 E+ & simyo
    2012-2024 diverse Drillisch-Marken

2024-xxx simyo

• Re: Vorbereitung auf BW-Grundausbildung?

Zitat

Original geschrieben von bartlaby
    [...]Wollte es mir in der Grundausbildung ein wenig einfacher machen.[...]

Vom sportlichen Aspekt her, kannste joggen gehen und Liegestuetze machen.

Sonst kannst nicht viel vorbereiten, oder hast du zufaellig ein G3 daheim rumliegen, an dem du das zerlegen und zusammensetzen schon mal ueben kannst? :D

Sonst wuensch ich dir viel Spass bei der Bundeswehr! Wo gehts denn hin?

r=3,16 km

prepaidinfo.de Prepaidtarife, Roamingpreise, Preise und Einstellungen für MMS und WAP, Übernahmeformulare

• Vorbereiten halte ich auch für etwas Übertrieben.

Jeder Zug in der Grundausbildung ist ein derart gemischter Haufen, da ist vom Supersportler bis zum Bewegungslegastheniker eh alles vertreten.

Sportlich wird normalerweise 3 mal die Woche gelaufen (etwa 30min), 2 mal allgemeiner Sport (Fussball, oder irgend so ein Müll)
    Zu meiner Zeit war zumindest das Sportabzeichen immer Ziel. (Allerdings nicht in der Grundausbildung.)
    Bei uns hat der Kp.Chef für das bestehen sogar einen Tag Sonderurlaub genemigt.

Dazu kommen noch die Märsche. (Je nach Einheit pro Quartal 20 oder 30 KM mit 10 kg. Gepäck.)

Ansonsten bist vermutlich in der Grundausbildung eh viel unterwegs und in Bewegung. Da kommt ein Grundmaß an Fitness ganz alleine.
    Nutz lieber die dir beim Bund zur Verfügung gestellte Zeit deine Fitness aufzubauen. Nicht andersrum! Soviel Zeit dazu bekommst du nie wieder.
    Ich hab damals immer geflucht und mich mit allen möglichen mitteln vorm Sport gedückt. Auf die Sprüche "Hier dürft (müsst) Ihr während der Arbeitszeit Sport treiben... " hab ich damals immer abwertend reagiert.
    Heute, wo ich nach Feierabend ins Fitness-Studio gehe und sogar dafür bezahle hab ich ein anderes Bild.

Viele Standorte haben mittlerweile sogar recht gut ausgestattete Fitness- Räume oder/und sogar Schwimmbäder. Und Abends hast nach der Grundausbildung eh viel Zeit.

• Geh etwas joggen, und gewöhne Dich dran, viel draußen zu sein und sich dort zu bewegen.

Wenn Du Dich da Konditionell nicht unterkriegen lässt, hast du schon die halbe Miete verdient.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Schön...ein BW-Thread! :)

Genau wie Oliver kenne ich auch niemanden, der sich auf die Grundi vorbereiten wollte... :eek:
    Wie bereits gesagt wurde ist das Einzige, was du machen könntest tatsächlich das Joggen! Vielleicht nach ein paar km ein paar Sprints hinzufügen.

Liegestütze sind nett, bringen dir aber IMHO nicht wirklich viel!
    Ergo: Lauf um dein Leben! :D

[small]Der Verfasser dieses Textes wurde ausgemustert, da er eine Fisch-Allergie hat, sowie diverse andere Dinge! :top:

"Wir brauchen keine Frauen mehr, denn wir sind bei der Bundeswehr!!!" :D [/small]

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Zitat

Original geschrieben von BlindGuardian
    Liegestütze sind nett, bringen dir aber IMHO nicht wirklich viel!
    Ergo: Lauf um dein Leben! :D

Meinste? Bei uns wurde jeden frueh gleich nach dem aufstehen gepummt und das nicht nur in der Grundausbildung!

r=3,16 km

prepaidinfo.de Prepaidtarife, Roamingpreise, Preise und Einstellungen für MMS und WAP, Übernahmeformulare

• Zitat

Original geschrieben von chrisch
    Meinste?

Ähhm... ja! :)

Hab einige Bekannte, die beim Bund waren!
    Die haben vielleicht mal 20-40 Stück gemacht, aber dann auch höchstens einen Satz / Tag!

Und ich denke mal, dass das unser Threadersteller auch so schaffen wird, ohne vorher extra LS zu trainieren! ;)
    [small]Schließlich kommt er aus dem schönen Emsland, wo Jedermann gut durchtrainiert ist :D [/small]

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Zitat

Original geschrieben von BlindGuardian
    Und ich denke mal, dass das unser Threadersteller auch so schaffen wird, ohne vorher extra LS zu trainieren! ;)
    [small]Schließlich kommt er aus dem schönen Emsland, wo Jedermann gut durchtrainiert ist :D [/small]

Ja klar, aber er hat nunmal gefragt, wie er sich vorbereiten kann. Und mindestens 20-30 Liegestuetze sollte man schon zu bieten haben.

bartlaby
    Und wie SirEisen schon geschrieben hat, nutze die Zeit! Soviel Sport wie ich bei der Bundeswehr gemacht hab und wie fit ich da war, das kommt nie wieder!

r=3,16 km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!