Gasthermenheizung: Gibt es da Besonderheiten zu beachten?

  • Du hast ja irgendwo einen Anschluss im Heizkreislauf. Den verbindest du dann mit dem Wasserhahn. Und dann hast du irgendwo ein Manometer wo du den Druck ablesen kannst. DAnn solange Wasser einfüllen bis der erforderliche Druck erreicht wurde.

    Viele Grüße
    Martin

  • genau das ist das Problem.


    also Heizkriesluaf mit Wasseranschluß verbunden. Aber nichts passiert am Manometer.


    Muss die Heizung dabei an doer aus sein? (Ist an)
    Muss die Kombitherme an oder aus sein? (Beides versucht)
    Dann vielleicht etwas an der Therme einstellen? Irgendwie muss die Heizung ja kapieren, dass sie das Wasser ansaugen muss, oder??

  • Mhm, was ich hier so alles lese!


    Also, ich bin kein Heizungsinstallateur, allerdings technischer Mitarbeiter in einem kommunalen Wohnungsunternehmen mit mehr als 5000 Gasetagenheizungen, sprich Thermen, im Bestand.


    1. Wirkungsgrad: Der ist bei moderne Brennwertthermen deutlich besser, als bei einer 15 jahre alten Gurke. Das betrifft auch die Laufruhe.


    2. Wasserdruck: Auch bei einem geschlossenen System muss der Wasserstand wenigstens jährlich überprüft und ggf. aufgefüllt werden. Über einen solchen Zeitraum verdunstet das Wasser im System durch winzige "Undichtigkeiten". Das ist normal. Erst wenn mehr als einmal jährlich Wasser nachgefüllt werden muss, stimmt da etwas nicht. Es muss in dem Fall kein Leck der Grund sein. Häufiger liegt die Ursache im Ausdehnungsgefäß, dass entweder wieder mit Stickstoff befüllt werden muss oder eine ausgeleierte Membrane hat. im letzteren Fall ist allerdings eine Reparatur erforderlich. Einen Defekt am Ausdehnungsgefäß erkennt man daran, dass mit dem Wasserauffüllen der Druck kurzzeitig ansteigt, dann aber schnell wieder unter das Soll fällt - schaut aber, ob da nicht irgendwo eine Pfütze in der Wohnung ist - dann ist es nicht das Ausdehnungsgefäß :D .