Ja, es hat sich verändert, aber waren auch normale Schwankungen. Die 4 dB waren mit ca 10 cm Abstand zur Antenne.
MfG
Tim
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ja, es hat sich verändert, aber waren auch normale Schwankungen. Die 4 dB waren mit ca 10 cm Abstand zur Antenne.
MfG
Tim
Hab' was gefunden!
ETSA GSM Repeater - Verstärkung der GSM Signale
Sie sind mit Ihrem GSM Handy überall erreichbar. In den Ferien in Spanien, auf der Wanderung in den Alpen und auch in der Gartenwirtschaft nebenan empfangen Sie jeden wichtigen Anruf. Leider nur ist ausgerechnet in Ihrem Büro das Signal zu schwach und alle, die Sie während Ihren Bürozeiten auf dem Handy erreichen wollen, landen auf der Combox.
Das ist ärgerlich, war aber bis jetzt nicht zu ändern, weil die Abdeckung der GSM-Netze einzig durch die GSM-Betreiber beeinflusst werden konnte. Seit neustem sind aber jetzt in der Schweiz GSM Pico Repeater vom BAKOM zugelassen. Ein solcher Repeater ist ein GSM-Sender/Empfänger mit begrenzter Reichweite. Wird er z.B. in einem Büro, das bisher ohne GSM-Empfang war, aufgestellt, verstärkt er das GSM Signal so weit, dass dort dann auch mobil telefoniert werden kann.
Quelle: unitel online
Zum Verständnis: BAKOM ist eine schweizer Behörde, in Deutschland am besten mit dem RegTP vergleichbar. Der Hersteller des Geräts ist E.T.S.A., weitere Informationen zum Repeater finden sich hier: http://www.etsa.fr/anglais/Ebasesyst.htm
Das es in anderen Ländern einfacher ist, einen Repeater "privat" einzusetzen beweisst auch ein Blick nach Spanien. Hier gibt es sogar vom Netzbetreibern, z.B. Vodavone Espana (ehm. Airtel Espana) zugelassene Repeater!
Hallo!
Ich hatte seinerzeit diesen Thread in gang gesetzt, da die Ausleuchtung des Büros durch D2 zu gering war.
Nun hat sich scheinbar D2 erbarmt und eine neue BTS aufgestellt. Denn jetzt zeigen plötzlich die Handys eine Empfangsstärke an, als hätte man sie an einen BTS-Mast genagelt.
Man Sachen regeln sich also von selbst.
BTW, genau solche Repeater, wie sie die E+-Shops haben, hatten mich auf die Idee gebracht. Nur zu bekommen sind die Dinger nicht.
CU Oliver
Wie gesagt, in Spanien oder der Schweiz sieht es da andres aus ![]()
Nachdem dort vergleichbare GSM Netze laufen denke ich mal, dass man evt. sich sogar einen Repeater von dort besorgen könnte.
Anmerkung: Diese Lösung ist nicht legal!
Trotzdem hat mich vor allem das Beispiel Spanien mit dem von Airtel Espana zugelassenen Repeater ins Grübeln gebracht. Warum eigentlich nicht auch hier?
Hallo!
Die Frage ist, wie macht es E+? Denn deren Repeater sind 100%-ig legal.
Selbst mein Siems-Mobiltelefon kann und kennt so etwas. IMHO haben die E+-Repeater eine Reichweite von etwa 50m, danach ist Schluss.
CU Oliver
ZitatOriginal geschrieben von milky
Die Frage ist, wie macht es E+? Denn deren Repeater sind 100%-ig legal.
Es ist und bleibt ein Unterschied (in Deutschland) ob ein Netzbetreiber und GSM Lizenzinhaber eine Sendeanlage (und das ist ein Repeater nun mal, liegt in der Natur der Sache...) installiert und betreibt oder ob sich jemand so ein Gerät "privat" an die Hauswand nagelt!
Ein repeater ist ein aktives Netzelement !
Dieses muß wie eine BS betreut werden und überwacht werden.
Mini-Repeater sind auch noch aktive Netzelemente werden aber nicht mehr
überwacht. Sie arbeiten ja auch nicht mehr Kanalselektiv sondern verstärken das ganze Band.
Haben aber auch eine geringere Reichtweite. ca. 30 meter um die Antenne... Allerdings ist die Anbindungsantenne an die zugehörige BS wieder ein eingriff ins Netz und muß zumindest vom Netzbetreiber genemigt werden.
Hallo!
Ich hatte mir (laienhaft gesagt) einen solchen Repeater wie folgt vorgestellt:
Repeater verstärkt das komplette Band
nimmt alles auf was kommt und verstärkt es leicht (also Reichweite max. 30m)
braucht also keine direkte Anbindung an die BTS, da er alles nimmt, was kommt
Käme einer Autoantenne mit Booster gleich ![]()
CU Oliver
Du brauchst aber einen Pegel von mindestens -60dbm und den erreichst Du nur wiederum mit einer Sektorantenne als Anbindungsantenne.
Da aber die Sektorantenne genau engegengesetzt zur Sektorantenne
der BS zeigt ist es wieder ein Eingriff ins Netz. Der Sektor wird von seinen Werten geringfügig schlechter.
Wollte man das mit ner Omni lösen müsste der ankommende Pegel so gut sein ---
da bräuchtest Du wieder keinen Repeater !?!?
Verstanden ??
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von chris5241
Du brauchst aber einen Pegel von mindestens -60dbm und den erreichst Du nur wiederum mit einer Sektorantenne als Anbindungsantenne.
Da aber die Sektorantenne genau engegengesetzt zur Sektorantenne
der BS zeigt ist es wieder ein Eingriff ins Netz. Der Sektor wird von seinen Werten geringfügig schlechter.
Wollte man das mit ner Omni lösen müsste der ankommende Pegel so gut sein ---
da bräuchtest Du wieder keinen Repeater !?!?
Verstanden ??
Ähhhhh....ehrliche Antwort...nein! ![]()
CU Oliver
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!