G-Data AntiVirenKit Internet Security 2005 - Kein Viren-Update möglich

• Hallo,

mein Vater hat folgendes Problem und da ich mich in Sachen PC nun auch nicht so sehr gut auskenne, hoffe ich auf eure Hilfe:

Oben besagte Software ist installiert, doch nach einem neuen Draufspielen des Betriebssystems geht das Viren-Update nicht mehr, genauergesagt beim Punkt "Datum der Virensignaturen" tut sich nix mehr (wird nicht aktualisiert).

Möchte ich diese mittels Doppelklick aktualisieren, erscheint die Mitteilung "Anmeldung am AVK-Updateserver", doch wenige Sekunden später kommt die Meldung "Es kann keine Verbindung zum Update-Server hergestellt werden."
    Verbindung zum Internet ist hergestellt, die Seriennummer der Software ist auch korrekt eingegeben worden, inkl. Benutzernamen und Passwort.
    So langsam weiss ich wirklich nicht mehr weiter. Haben schon -zigmal alles probiert, jedoch ohne Erfolg.
    Vielleicht hatte ja jemand von Euch ein ähnliches Problem bzw. kennt sich in solchen Sachen besser aus. :(
    Bin für jeden Tipp dankbar!

• Moin,

hmmm...

du redest von "neuem Aufspielen des Betriebssystems" meinst du Windows XP ?

Dann erstmal Service-Pack 2 dazu installieren (falls noch nicht vorhanden), danach alle Updates.
    Zuletzt die G-Data Software nochmal neu installieren. (evtl. vorher erst deinstallieren)

Sonst wüsste ich nicht, wo ein Problem sein sollte.

Grüße,
    Guido

• Bei Windows XP könnte die interne Firewall aktiviert sein. Diese ist nämlich nicht sehr auskunftsfreundlich, wenn sie Internetzugriffe sperrt.

;)

• Danke erstmal. :)

Also die Windows-Firewall müsste deaktiviert sein, da ich schon im Vorfeld gelesen hatte, dass zwei gleichzeitig aktivierte Firewalls nicht unbedingt zu empfehlen sind. Und da die Firewall von G-Data aktiv ist, müsste die von Windows abgeschaltet sein.
    @ guido: SP2 ist installiert und wir hatten es eigentlich auch so gemacht wie von Dir beschrieben. Möchte jetzt natürlich nicht das ganze nochmal machen, da die Datensicherung ja auch Zeit in Anspruch nimmt und ich da dabei sein müsste, weil mein Vater sich noch weniger auskennt in Sachen PC. Aus Zeitgründen würde ich natürlich eine andere Möglichkeit vorziehen, nur leider sind alle Versuche bisher gescheitert.
    Weiss noch jemand Rat? :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!