12 Wochen bis zur Hochzeit - Suche Ideen für Beitrag.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab da ein kleines bis mittelschweres Problem...


    Meine Schwester wird in 12 Wochen heiraten.... und als ihr "kleiner" Bruder sollte ich auch einen Beitrag leisten... mein Problem ist nur leider, das ich


    1. Studiere und wenig Mittel (kohle) + Zeit habe.
    (2Monate sind weder die Klausuren *panik*)
    2. Ich eigentlich nicht wirklich tolle Begabungen habe (kann weder singen noch ein Instrument spielen noch sonst was aussergewöhnliches....)
    3. Ich das letzte mal mit 12 auf ner Hochzeit war und mich an keinen wirklich tollen Programmbeitrag erinnern kann.


    Deswegen meine Frage an euch:


    Was hat euch auf euren letzten Hochzieten, bei denen ihr eingeladen wart besonders gefallen??
    Was für tolle Rituale Bräuche gibt es, die ich organisieren könnte??


    Noch eine weitere kleine Frage;


    Die Blechdosen am Hochzeitsauto... hat dieser Brauch irgendwas negatives an sich...wir hatten vor kurzem ein Gespräch und meine Schwester würde gerne die Dosen hinmachen aber mein Papa meinte dass dieser Brauch anscheinend nen üblen Nachgeschmack hätte...von wegen die "Braut" hätte vor der Trauung viele wechselnde Partener gehabt o.ä. was wirklich nicht zutrifft.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen...die suche ergab leider wenig´ich weiß aber nun das Administator verheiratet ist... :)

  • Hi,


    ich habe vor 2 Jahren auf der Hochzeit meines Bruders den Animateur gespielt, oder besser: den Eventmanager. :D


    Ich weiß ja nicht ob es bei euch so etwas gibt...


    Ansonsten könntest Du z. B. eine Hochzeitszeitung gestalten. Vorlagen wie Texte und Ideen findet man zuhauf im Netz, aber natürlich mußt Du das alles an die Brautleute anpassen. Ich würde nicht nur vorhandene Texte übernehmen sondern auch eigene Bilder, vielleicht von beiden aus Kindertagen, einbringen.
    Wenn Du es nicht nur auf witzig sondern romantisch machen willst bittest Du Eltern, Freunde, Geschwister um einen kleinen Beitrag für die Zeitung - eine Anekdote von früher, ein nettes Gedicht, etc. und bringst sowas in die Zeitung.


    Aber Achtung: die Arbeit läppert sich und die Kosten auch, Du mußt für jeden der beteiligten Gäste eine Zeitung haben. Am Abend der Feier verkaufst Du die Zeitung dann für ein paar EUR und der Erlös ist dann ein zusätzliches Geschenk für die Brautleute.
    Ich habe es damals so gemacht daß ich ein "Päckchen"-Spiel gemacht habe, bei dem in Gedichtform irgendwas vorgelesen wird, das war ein witziger Text "Hier ist ein Paket für das Brautpaar angekommen (Paket drückt man irgendeinem Gast in die Hand). Bring das Päckchen zu der am weitesten von Dir entfernten Person." Dann geht's zum glänzendsten Glatztkopf, zur Frau im schönsten Kleid, blablabla, am Ende zum Brautpaar. Und die packen es dann aus und haben das Original der Zeitung. Die anderen Gäste können sie dann auch für ein paar EUR bekommen. Aber bitte preiswert bleiben, denn die Leute haben meistens schon anderweitig Geschenke finanziert.


    Oder Du machst den Spiele-Animateur auf der Hochzeit. Ein "Muss" sind immer diese Übereinstimmungs-Spiele, bei denen die beiden mit dem Rücken zueinander sitzen und Fragen gestellt bekommen ("Wer von euch ist der bessere Autofahrer?"). Dann müssen sie jeweils einen Hammer für "ihn" oder einen Kochlöffel für "sie" hochheben.
    Gut sind alle nicht "eindeutigen" Fragen, wie z. B. die oben. "Wer ist älter?" ist eine doofe Frage weil die Antworten auf derartige Fragen klar sind und nicht zu eventuell unterschiedlichen Ergebnissen führen. Pro richtiger Antwort gibt es dann eine kleine Belohnung - denk Dir etwas passendes aus.


    So ein Spiel bietet sich als Einstieg an weil die Gäste zusehen können, Spaß haben, aber noch in sicherer Deckung sitzen bleiben können.


    Was auch ganz gut ankam war "Reise nach Jerusalem" mit 13 Leuten, wobei jeder, der ausgeschieden ist, aus einem Körbchen eine Karte ziehen mußte. Und darauf war dann jeweils eine Anweisung für einen Monat des folgenden Jahres: "Du mußt dem Brautpaar im Dezember einen Adventskalender basteln", "das Brautpaar im Januar zum Bratapfel-essen einladen", "im Juli ein Fäßchen Bier bringen und grillen", "im Juli das Auto von Hand waschen", "im Februar Plätzchen backen" (kommt gut wenn es einen Mann erwischt), usw.
    Der übrig bleibende 13. Mitspieler gewinnt hingegen irgendeine Kleinigkeit...
    So haben die Brautleute noch ein Jahr lang Spaß und halten den Kontakt zu Freunden und Verwandten.


    Später kann man dann mehr aufdrehen, je nachdem wie die Stimmung ist.


    Der absolute Knaller war am späteren Abend folgendes Spiel: Ein großes Tuch, das 2 Gäste hoch halten. Darin ist ein großes Loch, durch das der sitzende Bräutigam den Kopf steckt. Durch 2 kleinere Löcher führt die hinter dem Bräutigam stehende Braut ihre Hände. Witzig ist wenn man aus Kinderklamotten noch ein Höschen, ein Hemd und ein Lätzchen aufnäht sodaß es von vorne wie ein "Riesenbaby" mit ihren Händen und seinen Kopf ausschaut.
    Dann wird eine Geschichte vorgelesen, ich hatte damals "Ein Tag im Leben von Matthias". Die brasut fummelt dann jeweils mit ihren Händen in seinem Gesicht und vor ihm, also so nach dem Motto: "6 Uhr, der Wecker klingelt und Matthias schaltet ihn ab (sie sucht dann mit den Händen nach dem Wecker...). Er streicht sich die Müdigkeit aus dem Gesicht (sie fährt ihm übers Gesicht...)" usw.


    Spaßig wird es dann wenn er sich rasiert und sie ihm Sprühsahne ins Gesicht schmiert und mit einem Einwegrasierer (vorher das Messer entfernen!!!) zu entfernen versucht oder er sich mit einem Waschlappen den restlichen Schaum abwischt, später Müsli ißt oder sich kämmt usw... :D


    Man sollte aufpassen daß es keine zu große Sauerei wird und vor allem nicht seine Festtagskleidung verschandelt wird, aber ansonsten kannst Du wetten daß sich die Gäste vor Lachen und Begeisterung am Boden wälzen und dieses Spiel der Gag des Abends wird.


    Natürlich muß sowas immer in den Rahmen der Feier und des Brautpaars passen. Mit humorlosen Leuten würde ich das nicht machen.


    Ach so, meist wird vor der Kirche oder dem Standesamt ein dicker Balken zum Zersägen ("Kaum verheiratet, schon beginnen eure gemeinsamen Schwierigkeiten") aufgestellt oder, was ich damals organisiert hatte: ein großes rotes Tuch (altes Bettlaken), auf das Du mit einem goldenen Stift ein großes Herz malst. Du kannst euch noch die Namen der beiden hinein schreiben etc.
    Dann müssen die beiden das Herz mit Nagelscheren ausschneiden und hindurch gehen oder er muß sie auf den Händen durchtragen. Allerdings Vorsicht: nimm einen Stift, der nicht abfärbt. Sonst bleiben nachher goldfarbene Spuren auf dem Kleid und man macht Dir Vorwürfe...


    Sieh Dichj mal ein wenig im Netz um, es gibt viele Seiten mit Tips und Ideen zu Hochzeitsbräuchen und Partyspielen, da mußt Du das passende aussuchen.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Thanks


    Printus


    vielen Dank schonmal, hast ja mal echt nen extrem langen Text geschrieben...
    beim Durchlesen hab ich sogar einiges "wiedererkannt" hatte einiges schon mal gesehen/davon gehört aber wieder vergessen.
    (hab doch ein Talent...Vergesslichkeit :( )
    die Idee mit der Art "Herzblatt" ist echt schön...und "relativ" einfach Umsetzbar.


    die Hochzeitszeitung (nur 1 Exemplar) macht schon meine andere Schwester...


    wenn noch jemand ideen hat immer her damit...


    noch schöne Pfingsten.

  • gute Hochzeitsstreiche und Spiele für das Braupaar gesucht


    Hi,


    meine Schwester heiratet Anfang Juni und ich bin noch auf der Suche nach guten Streichen. Auch gute Spiele, die echt lustig sind fehlen noch.
    Also, wer hat einem Brautpaar schon den ein odr anderen Streich beschert?


    Würde mich über viele Ideen freuen.


    Grüße

  • Zitat

    Original geschrieben von andi2511
    Und was spricht dagegen, das in einem Thread zu besprechen? ;)

    Nichts. ;)


    BTW, ich denke, dass man mit Google Unmengen von Hochzeits-Spielchen finden dürfte...

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Zitat

    Original geschrieben von andi2511
    Und was spricht dagegen, das in einem Thread zu besprechen? ;)


    Das sollte eigentlich auch ein eigener Thread werden. Hab mich eben selbst gewundert, wieso mein Thread hier drin gelandet ist. Irgendwas ist da falsch gelaufen.

  • Zitat

    Was für tolle Rituale Bräuche gibt es, die ich organisieren könnte??


    Bei unserer Hochzeit vor einigen Wochen fand ich eine Idee absolut gut. Und zwar wurde zum Ende der Feier das Licht gedimmt, das Brautpaar (indem fall wir) saßen in der Mitte vor einem Tisch. Alle Gäste standen um einen herum. Im Hintergrund lief unsere Musik und jeder Gast zündete eine Kerze an und stellte es auf den Tisch und gab uns dann ganz persönliche Wünsche mit auf den Weg, aber natürlich geflüstert. Nach und nach bildete sich durch die Kerzen eine Herzform. Das war wirklich sehr emotional und hat mir mit am besten gefallen.


    Kommt aber drauf an ob man groß oder wie wir klein heiratet, also quasi mit den engsten Freunden.

  • Mein großer(nein, älterer) Bruder hat vergangene Woche geheiratet und meine Mutter hat ein kleines Spielchen mit ihm und seiner Frau gemacht.


    Hier eine kleine Anleitung:


    http://www.deingedicht.de/Hochzeit/Spiele/(hs002)Gemeinsamkeiten.htm


    Zitat

    Das Brautpaar setzt sich, auf einem gut sichtbaren Platz, Rücken an Rücken (der Eine darf nicht sehen was der Andere tut).Beide ziehen die Schuhe aus und geben dem Partner einen davon (jeder hält jetzt je einen Braut- bzw. Bräutigamschuh in der Hand). Nun wird ihnen erklärt, dass sie auf Fragen antworten müssen, indem sie den passenden Schuh hochhalten. Es darf nur ein Schuh hochgehalten werden und innerhalb zwei Sekunden. Wer meint, dass die Antwort 'ER' ist, hält den Bräutigamschuh in die Höhe, wer meint, dass 'SIE' die Antwort ist, hält den Brautschuh in die Höhe. Für jede Übereinstimmung erhält das Brautpaar einen Punkt. Man kann für eine bestimmte Anzahl von Punkten Gutscheine überreichen oder das Brautpaar in Kategorien einteilen (sieh unten).


    Nun werden die Fragen gestellt (die Antwort muss immer 'ER' oder 'SIE' lauten). Die Fragen sollten speziell auf das Brautpaar ausgerichtet sein. Um so besser die Fragen, desto lustiger das Spiel. Hier ein paar Vorschläge:

  • Zitat

    Original geschrieben von oli-haas
    Mein großer(nein, älterer) Bruder hat vergangene Woche geheiratet und meine Mutter hat ein kleines Spielchen mit ihm und seiner Frau gemacht.


    Lustig - genau das hat Printus wenige Beiträge zuvor ausführlich beschrieben. Du hast den Thread aber schon gelesen? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!