6230i Standby

• Also, ich frage mich, ob das erstmalige Aufladen über mindestens 9 Stunden hinweg nicht inzwischen überholt ist. In der Bedienungsanleitung gibt es jedenfalls keine Anhaltspunkte dafür, dass das richtig ist. Im Gegenteil, dort heißt es u.a. längeres Laden als nötig schadet dem Akku, und als nötig werden ca 1 1/2 Stunden angegeben. Ich glaube auch nicht, dass für die anfängliche Inbetriebnahme etwas anderes gilt, denn dann hätte Nokia hierzu etwas explizit ausgeführt. Dass sie das vergessen haben, glaube ich wiederum auch nicht, denn über die anfängliche Inbetriebnahme haben sie ja nicht nichs geschrieben, sondern durchaus etwas, nämlich dass der Akku erst nach 2-3 maligem kompletten Laden seine maximale Kapazität erreicht.

Ist also - bei dieser Auslegung der Bedienungsanleitung das ganze mit den vielen Stunden beim ersten Mal nicht eher ein Ammenmärchen?

• Also Leute, man kann es auch übertreiben, genau hierfür hat jeder moderne Akku einen überladeschutz. Ich lade meine Handys seit ca 6 Jahren immer über Nacht, das heißt wenn der Akku leer ist steck ich das HAndy an wenn ich ins Bett geh, und steck ihn aus wenn ich aufsteh, also nach 9 oder 10 stunden, und es hat noch nie auch nur einen einzigen akku geschadet! Bleibt mal auch ein bisschen auf dem Boden der Tatsachen!

• Ich habe mich nur auf die Angaben von Nokia bezogen. Ich bin kein Elektronik-Fachmann, und bin daher auf Aussagen von Fachleuten angewiesen. Und das scheinen auch die von der batteryuniversity.com zu sein, die hier des öfteren genannt ist.
    Und die schreiben (Zitat):

"Das Aufladen von Lithium-Ion-Batterien

Es gibt nur eine Art, Batterien auf Lithium-Basis aufzuladen. .......

Lithium-ion sind einfach zu warten und gebrauchen keine Vorbereitungen, wie es bei den nickel-basierten Batterien der Fall is. Die erste Ladung ist gleich wie die fünfte and die fünfzigste. Anweisungen die verlangen, eine neue Batterie für 8 und mehr Stunden zu landen, führen möglicherweise zu nickel-basierte Batterien zurück."

Also, ich probiere es dieses Mal mit Aufladen, bis die Anzeige auf "Akku voll" steht, und riskiers.

:rolleyes:

• Also bei mir hält der Akku, bei normalem gebrauch (3 -4 Telefonate am Tag, ca. 5-10 SMS am Tag, ab und zu spielen, musikören) so 4-5 Tage

• Habe es nun ausprobiert wie oben angekündigt: einfach den Akku beim ersten Mal knapp 2 Stunden geladen, dann war der Balken voll, und das Handy hat bei ca. 2 h Telefonie nach 3 1/2 Tagen noch 3 Striche. Fazit: Bin zufrieden, im Vergleich zum letzten Handy (K700i) ein enormer Schritt nach vorn.

• Zitat

Original geschrieben von Technohead
    ... steck ich das HAndy an wenn ich ins Bett geh, und steck ihn aus wenn ich aufsteh, also nach 9 oder 10 stunden, ...

Dein Tagesablauf ist beneidenswert! :cool:

• Hi,

ich habe jetzt auch seit einer Woche das 6230i und mein Akku hält gerade mal 2 Tage und dabei telefoniere ich ganz wenig. Bei meinem 6230 hält der Akku 8 Tage, was für ein Rückschritt.

Gruss Bernd

• Also ich hab mein 6230i jetzt seit ca. 3 Monaten (davor das 6230) und kann sagen, daß das 6230i bei gleicher Nutzung etwa 1-3 Tage (im Schnitt 2 Tage) weniger Standby bietet als der Vorgänger 6230. ;)

• Hab das Handy nun so 3 Wochen, und bin mit dem Akku sehr! zufrieden. Läuft bei bis zu 30 Min Tel am Tag und Bluetooth-Synchen, PC-Suite (SMS-Versand) so 4-5 Tage. Ladeverhalten: Ausgepackt, 90 Min rangehängt (dann war er voll), dann komplett durch normale Nutzung leer gemacht, dann wieder 90 Min geladen,leer gemacht, wie auch von Nokia empfohlen. Gerade bei diesen neueren Akkus muss man wohl nicht so viel laden, auf Spezialseiten wird dies sogar gerade nicht empfohlen. Mein Fazit: Weniger ist mehr. Und immer schön leer machen. Das Akkutraining am Anfang (14 h zB) ist mE. falsch, macht den Akku eher leistungsschwächer. Das war für die alten ok, nu aber nich mehr. Meine Erfahrung. cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!