Verbindung zweier Rechner via Internet? VPN einrichten?

• Hallo,

mein Ziel ist es, ein bestehendes Netzwerk ( HOME) so zu konfigurieren, dass man via Internet von einem entfernt stehenden Rechner (@work) darauf zugreifen kann. Nach meinen bisherigen Recherchen sollte das über eine "VPN-Lösung" möglich sein, wobei die Anleitungen zum Einrichten einer VPN bisher eher wenig hilfreich waren.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wo man sich diesbezüglich informieren kann?

Oder gibts hier einige sachdienliche Hinweise?

meine bisherige Netzwerkumgebung HOME

• 2 x Desktop PC WIN XP (pro/home) SP2
    • 1 x Notebook PC WIN XP SP2
    • 1 x Router D-Link DI-624 (Desktop via LAN-Kabel; Laptop via W-LAN D-Link DWL-G650)
    • 1 x Webcam (noch nicht vorhanden; suche noch eine geeignete W-LAN Lösung)
    • Internetzugang GMX DSL-Volumentarif

Brauche ich hierfür nicht eine statische IP-Adresse; hilft mir ggf. DynDNS.org weiter? Fragen über Fragen und ich hab keinen Plan :confused:.

Für etwaige Bemühungen bedanke ich mich im Voraus.

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Hallo,

ein VPN einzurichten, ist auch nicht so ganz trivial, das man dies mal eben erklären kann.
    Du brauchst auf alle Fälle eine VPN-Clientsoftware für deinen @work Rechner und einen VPN-Server in deinem HOME Netz. OpenVPN sollte das liefern können. Da findest du auch Anleitungen und ein (deutsches ) Forum und eine deutsche HowTo.

Auf deiner HOME - Netzseite sehe ich Probleme. Wenn du auf beide Rechner von aussen zugreifen willst, muss dein Router als VPN-Server arbeiten - kann das deiner ? Ich denke eher nein. Dann wirst du kaum in dein Netz zuhause reinkommen.

Wenn du nur auf einen Rechner im Netz zugreifen willst, dann könnte man dies anders aufbauen, da muss der VPN-Server eben auf dem PC selber laufen und die entsprechenden Ports vom Router auf diesen PC ge-forwarted werden.

Was die statische IP betrifft, braucht man nicht unbedingt, es geht auch mit DynDNS, welches ich für das Thema auch nutze.

• Das ganze sollte mir deinen vorhandenen Komponenten relativ problemlos funktionieren. Windows XP Prof. kann, soweit mir bekannt, eine "Eingehende Verbidnung" verwalten. Die Clients wählen sich dann mit der ip/dyndns adresse auf dem rechner ein (Wichtig die Ports für die VPN verbindung am router weiterleiten).

[Edit]: Hier ein Link der evtl weiterhilft: http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php

• OMG :eek: Das ganze scheint mir ja zu einer Jahundertaufgabe zu werden ...

Danke Thomas4711 und _-=voodoo=-_ für die ersten Hinweise.

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    ... Du brauchst auf alle Fälle eine VPN-Clientsoftware für deinen @work Rechner und einen VPN-Server in deinem HOME Netz.

D.h. erstmal mit XP-eigenen Bordmitteln ist nichts zu machen? Wenn aber der client auch eine Software benötigt, scheidet ein Zugriff auf das Netzwerk HOME von einem beliebigen Rechner (z.B. Internetcafe) aus, oder?

Zitat

OpenVPN sollte das liefern können. Da findest du auch Anleitungen und ein (deutsches ) Forum und eine deutsche HowTo.

Sehr gute Seite, mal sehen, ob das informative HowTo mich weiterbringt.

Zitat

Auf deiner HOME - Netzseite sehe ich Probleme. Wenn du auf beide Rechner von aussen zugreifen willst, muss dein Router als VPN-Server arbeiten - kann das deiner ? Ich denke eher nein. Dann wirst du kaum in dein Netz zuhause reinkommen. Wenn du nur auf einen Rechner im Netz zugreifen willst, dann könnte man dies anders aufbauen, da muss der VPN-Server eben auf dem PC selber laufen und die entsprechenden Ports vom Router auf diesen PC ge-forwarted werden.

Ich würd schon ganz gern auf das gesamte Netzwerk HOME zugreifen wollen. Ob mein Router als VPN-Server genutzt werden kann, weiss ich z.Zt. noch nicht; werd mir die Spezifikation aber nochmals ansehen. Wenn ich Dich aber richtig verstehe, leistet OpenVPN diese Serverfunktionalität.

Zitat

Was die statische IP betrifft, braucht man nicht unbedingt, es geht auch mit DynDNS, welches ich für das Thema auch nutze.

Ich hab mich da schon mal vor längerer Zeit registriert (da stand das Thema VPN schon mal auf meiner ToDo-Liste); [font size = "1"]leider find ich meine Notizen betr. DynDNS-Zugangsdaten nicht mehr.[/font size = "1"]

Danke nochmals für die Hinweise; ich werd mich mal weiter mit OpenVPN beschäftigen.

[EDIT] wieso geht der vb-code "font size" nicht?

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Also der dlink 614+ kann VPN weitergeben, könnte der 624 auch haben.
    XP kann ausreichen als Software, eine kurze Anleitung hier.

Grüße, Jens

• Hallo,

Zitat

D.h. erstmal mit XP-eigenen Bordmitteln ist nichts zu machen? Wenn aber der client auch eine Software benötigt, scheidet ein Zugriff auf das Netzwerk HOME von einem beliebigen Rechner (z.B. Internetcafe) aus, oder?

XP kann das zwar auch, ist aber nicht ganz einfach zu konfigurieren, da man vieles per Hand machen muss ( Schlüssel anlegen und einbinden ), einfacher sind fertige Programme, OpenVPN ist da schon eine gute Wahl.
    Vom Internet-Cafe aus kannst du vergessen, du musst eine Clientsoftware haben, welche die verschlüsselte Verbindung mit dem Server herstellt.

Zitat

Wenn ich Dich aber richtig verstehe, leistet OpenVPN diese Serverfunktionalität.

Ja, kann es.
    Aber wie schon gesagt, VPN zu konfigurieren ist nicht trivial, das setzt etwas Knowhow vorraus, vor allem dann, wenn es auch sicher sein sein.

Zu OpenVPN kann ich dir evtl. noch etwas weiterhelfen, ich habe mal damit rumgespielt, bin aber heute beim CISCO-Client, da ich den für die Einwahl ins Firmennetz brauche.

Zitat

Ich hab mich da schon mal vor längerer Zeit registriert (da stand das Thema VPN schon mal auf meiner ToDo-Liste

Dann richte dir einen neuen ein, DynDNS sperrt nach 30 Tagen die Account, wenn der nicht regelmässig upgedatet wurde, sprich neue IP hingeschickt.

• Danke Thomas4711,

also ich werd mich mal die nächsten Tage mit der OpenVPN-Lösung beschäftigen; mal sehen, ob ich da weiterkomme.

Ggf. muss ich nochmal auf Dein Angebot, mich hierbei zu unterstützen, zurückkommen. Das die Einrichtung eines VPN nicht "trivial" ist, hab ich mittlerweile auch verstanden ;).

Im übrigen hab ich meinen DynDNS-account wieder rausgekramt. Bei meinem Router hab ich allerdings noch nicht gefunden, wo man das Aktualisierungsintervall einstellen kann.

Also, zunächst nochmals Danke und ggf. bis demnächst ...

Grüße René

• Hallo,

Zitat

Bei meinem Router hab ich allerdings noch nicht gefunden, wo man das Aktualisierungsintervall einstellen kann.

Es reicht, wenn der das bei jedem Verbindungsaufbau einmal zu DynDNS schickt, dann bekommt der Router ja ne neue IP-Adresse.

• Titat von Thomas4711:

Zitat

Es reicht, wenn der das bei jedem Verbindungsaufbau einmal zu DynDNS schickt, dann bekommt der Router ja ne neue IP-Adresse.

Leider unterstützen das nicht alle Router.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!