Werden Zigaretten bald verboten?

• Wo steht denn, dass beabsichtigt sei, Zigaretten als solche zu verbieten? Davon konnte ich nirgendwo etwas lesen. Es geht um Zusatzstoffe und nicht um den eigentlichen Tabak. Der Tabak ist schon schlimm genug, aber die Zusatzstoffe oder zumindest einige davon stehen im Verdacht, das Problem zu verschärfen.

Es ist völlig richtig, dass das Verbot eines Gifts, von dem ca. ein Viertel der erwachsenen Bevölkerung körperlich und seelisch abhängig ist, nicht in Frage kommt, aber spätestens, wenn diesem an sich schon ausreichend schädlichen Gift gezielt Stoffe hinzugefügt werden, um die Entstehung einer körperlichen oder seelischen Abhängigkeit zu fördern, hört der Spaß definitiv auf.

Und was die Sache mit der Freigabe für Lebensmittel betrifft: Ja, viele dieser Stoffe sind für Lebensmittel freigegeben und rein rechtlich zählen Zigaretten auch zu den Lebensmitteln, aber wenn man diese Stoffe verbrennt, dann kommt da doch etwas deutlich anderes heraus als wenn man die Stoffe isst.

In anderen Worten: Suchtstoffe lassen sich nicht so einfach verbieten, zumindest dann nicht, wenn es sich um solche handelt, die von den Menschen aus unverständlichen Gründen leider nicht geächtet sind, aber andererseits muss man es den Herstellern dieser Suchtstoffe auch nicht unbedingt erleichtern, ihre Kunden abhängig zu machen.

Gerade bei den Zigaretten ist das so eine Sache. Ich finde es jedenfalls vernünftig, dass man die bald nur noch mit Chipkarten am Automaten ziehen können wird. Dadurch werden die bereits Abhängigen auch nicht wieder gesund, aber es dämmt die Produktion neuer Abhängiger ein wenig ein. Und wenn sie zusätzlich auch noch widerlich schmecken und Übelkeit und Hustenreiz produzieren, wie es eigentlich sein soll, dann bleiben der Gesellschaft vielleicht ein paar Abhängige mehr erspart.

o2neuling

• Was kostet eigentlich ein kranker Raucher mit Lungenkrebs eine Krankenkasse täglich, der schon 3 Chemos hatte und jetzt mehrere Bestrahlungen bekommt? Für die Behandlungen wird er stationär betreut oder täglich ca. 25 km in das Krankehaus zur Behandlung mit dem Taxi gefahren .

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Zitat

Original geschrieben von Handydoctor
    Was kostet eigentlich ein kranker Raucher mit Lungenkrebs eine Krankenkasse täglich, der schon 3 Chemos hatte und jetzt mehrere Bestrahlungen bekommt? Für die Behandlungen wird er stationär betreut oder täglich ca. 25 km in das Krankehaus zur Behandlung mit dem Taxi gefahren .

Das habe ich ja oben schon geschrieben: Auch wenn es zynisch klingt, er kostet die Gesellschaft weniger, da er durchschnittlich früher stirbt und so Rente "spart"...

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Zitat

Original geschrieben von Handydoctor
    Was kostet eigentlich ein kranker Raucher mit Lungenkrebs eine Krankenkasse täglich, der schon 3 Chemos hatte und jetzt mehrere Bestrahlungen bekommt? Für die Behandlungen wird er stationär betreut oder täglich ca. 25 km in das Krankehaus zur Behandlung mit dem Taxi gefahren .

Nun, ich finde, wenn man so argumentiert, dann müssten auch die vielzähligen Leber- und Nierengeschädigten sowie Demenzkranken Alkoholiker angeführt werden. Und die zunehmenden Jugendlichen mit ernährungsbedingter Diabetes...
    Dass in Zigaretten üble Chemikalien verarbeitet werden, die uns Raucher zusätzlich an eine Marke und an das, zugegeben, bescheuerte Laster "rauchen" binden, finde ich auch blöd...
    aber dass temporär immer irgendwelche Gruppen den Kopf hinhalten müssen finde ich typisch für die aktuelle gesellschaftliche Entwicklung, ständig neue Sündenböcke zu brauchen.

Komisch nur, dass Alkohol als Droge Nr. 1 immer ausgespart wird ... :rolleyes: elfe

Panic Attack.

Sonst nichts.

• Zitat

aber dass temporär immer irgendwelche Gruppen den Kopf hinhalten müssen finde ich typisch für die aktuelle gesellschaftliche Entwicklung, ständig neue Sündenböcke zu brauchen.

Zustimmung. Ich finde das auch nicht angemessen und darum geht es der Ministerin ja auch gar nicht. Der Ministerin geht es, wie gesagt, nur um die Zusatzstoffe, der Tabak darf bleiben, weil es anders nicht geht.

Alles andere ergibt sich vielleicht aus der Diskussion zum Thema, ist aber trotzdem off-topic. Schließlich handelt es sich ja um eine Initative der Verbraucherschutzministerin und nicht der Gesundheitsministerin, also stehen nicht die Krankenkassen, sondern wirklich der Schutz der Raucher vor möglicherweise unfair handelnden Unternehmen im Vordergrund.

Zitat

Komisch nur, dass Alkohol als Droge Nr. 1 immer ausgespart wird ... :rolleyes: elfe

Zwei Einwände:

- Das Thema Alko-Pops wird sehr wohl des öfteren angesprochen, was auch vernünftig ist. Man kann die Leute nicht am Trinken hindern, aber man muss ihnen den Einstieg auch nicht unbedingt erleichtern.

- Die meisten Raucher sind tatsächlich abhängig, es gibt nur sehr wenige Raucher, die nicht abhängig sind. Alkoholkonsum kann auch abhängig machen, jedoch sind die meisten Konsumenten es nicht und werden es auch nie.

o2neuling

• Wenn man Zigaretten verbietet,müsste der Alk auch daran glauben!
    Ich persönlich sehe täglich mehr Alkis,als Krebskranke Raucher.
    Alkohol wird in Deutschland dermassen verteidigt,ist schon Ekelhaft.
    Ich stehe dazu abends lieber eine schöne Tüte zu rauchen,anstatt mich zu betrinken!
    Jedem das seine :)

• Zitat

Original geschrieben von Handyfreak83

Bist du auch einer von denen, die glauben Menschen förmlich "durchschauen" zu können ;)

greetz,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Bist du auch einer von denen, die glauben Menschen förmlich "durchschauen" zu können ;)

greetz,
    autares

Nö,hab nur Augen im Kopf und sehe wieviele Obdachlose Trinker Tag für Tag in Mannheim betteln...
    Ausserdem was hat mein Posting bitteschön mit durchschauen zu tun?
    Du hast dir wohl schon paar Bierchen gezischt ;):D

• Naja, dann erklär mir mal bitte, woran du erkennst, ob ein Raucher Lungenkrebs hat
    :confused:

Zitat

greetz,
    autares

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!