Werden Zigaretten bald verboten?

  • Zitat

    Bundesverbraucherministerin Renate Künast (Grüne) will Krebs erregende Zusatzstoffe von Zigaretten verbieten und alle bei der Herstellung verwendeten Substanzen veröffentlichen. «Sobald wir bei einem Stoff feststellen, dass er etwa Krebs erregend ist, wird dieser verboten», sagte Künast der Zeitung «Bild am Sonntag».


    Quelle: Süddeutsche Zeitung


    Morgen will Verbraucherministein Renate Künast eine 1147 Seiten umfassende Liste mit sämtlichen Zustatzstoffen veröffentlichen, die bei der Zigarettenherstellung verwendet werden.


    Anschließend soll festgestellt werden, welche dieser Stoffe krebserregend sind und/oder süchtig machen.


    Wenn es wirklich soweit kommen sollte, daß die handelsübliche Zigarette vom (deutschen) Markt verschwindet, wäre das evtl. der erste Schritt in eine Welt, wie sie uns der Film "Demolition Man" vorgemacht hat (alle gesundheitsschädigenden Stoffe wäre verboten, u.a. auch Salz).
    Auch wenn dieser Vergleich ein wenig weit hergeholt ist, denke ich, daß es schwachsinnig ist, den Menschen vorzuschreiben, welche Dinge konsumiert werden dürfen.


    Gruß, Basti

  • Re: Werden Zigaretten bald verboten?


    Zitat

    Original geschrieben von Basti756
    Quelle:
    Auch wenn dieser Vergleich ein wenig weit hergeholt ist, denke ich, daß es schwachsinnig ist, den Menschen vorzuschreiben, welche Dinge konsumiert werden dürfen.


    Gruß, Basti


    Da hast du Recht, ich finde, Heroin, Crack, Ice, Opium, Kokain, LSD, Speed & Co. sollten freiverkäuflich in jedem gut sortierten Supermarkt erhältlich sein! :rolleyes:


    Es kostet "uns" Milliarden Euro, für die Behandlungen von Rauchern aufzukommen, Zigaretten enthalten Suchtstoffe, die die Menschen extrem abhängig machen, es werden Geschmacksstoffe beigemischt, die eine gewisse Süße vortäuschen, damit der Einstieg in diese Droge erleichtert wird, und, und und...........


    Ich finde es gut, dem einen Riegel vorzuschieben!
    Der Konsum von reinem Tabak ist zwar immer noch gefährlich, sollte die schädlichen Nebenwirkungen jedoch deutlich reduzieren!


    Gruß,


    Oliver


    PS: Entgegen meinem Namen rauche ich nicht!

    Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:


    Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Absolut übertrieben und wird nicht durchgesetzt. Man kann Menschen nun mal nicht zu ihrem Glück zwingen!


    FULL ACK!


    So sind sie, unsere Politiker. Immer erzählen, erzählen und erzählen...
    ...aber passieren wird nichts... :rolleyes:


    Außer dass die Kippen noch teurer werden! ;)

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!


    [small] - Joe E. Lewis - [/small]

  • Re: Re: Werden Zigaretten bald verboten?


    Zitat

    Original geschrieben von marlborolights
    Da hast du Recht, ich finde, Heroin, Crack, Ice, Opium, Kokain, LSD, Speed & Co. sollten freiverkäuflich in jedem gut sortierten supermarkt erhältlich sein! :rolleyes:


    Das Drogen, die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen verboten sind hat seinen Sinn und soll auch so bleiben!


    Bei Zigaretten ist es jedoch so, daß diese zu einem alltäglichen Konsumgut geworden sind, was sich nicht einfach verbieten lässt.

  • Dann frag ich mich ernsthaft, wo zieht man die Grenze?


    Bei den Burgern von Mc Donalds? Die enthalten doch sicherlich auch so ein Suchtzeugs, immerhin hab ich 3 Wochen nach einem Burger immer noch Hunger darauf - nach 3 Monaten jedoch nicht mehr.

  • Re: Re: Werden Zigaretten bald verboten?


    Zitat

    Original geschrieben von marlborolights
    Es kostet "uns" Milliarden Euro, für die Behandlungen von Rauchern aufzukommen,


    Das ist übrigens ein weitverbreiteter Irrtum: Raucher entlasten nämlich im Gegenteil die Sozialsysteme, da sie eine wesentlich kürzere Lebenserwartung haben...


    Ich bin auch Nichtraucher und fühle mich häufig durch Raucher belästigt. Ich wäre wenigstens dafür das Rauchen in öffentlichen Gebäuden (dazu zählen auch Restaurants etc.) gänzlich zu verbieten (analog USA).

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!