Speicherfehler Win XP pro

• Hi,

mein Thinkpad (R51) hat seit einigen Tagen ein Speicherproblem - wenn viele Fenster auf sind, kommt eine Win-Fehlermeldung (also ganz 'normale' Checkbox) mit:

Windows - Datenverlust beim Schreiben
    Es konnten nicht alle Daten für die Datei \$Directory gespeichert werden. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursachen könnten Computerhardware oder Netzwerkverbindungen sein. Versuchen Sie, die Dateien woanders zu speichern.

Manchmal auch mit "$Mft" statt "$Directory"

Es wurde auch speziell die Datei MSTMON_P.ini angesprochen, Sektion [BMPOptimal] - kann da jemand von Euch was mit anfangen?

Tritt meist auf, wenn speicherintensive Taetigkeiten durchgefuehrt werden sollen, zB. Adobe-PDF-drucken oder -oeffnen, oder wenn im Firefox seeehr viele Tabs offen sind - frueher machte das keinen Stress...

Jetzt gehen alle Firefox-Fenster zu, ohne dass ich was retten koennte...

Ich hatte die Festplatte vor kurzem 'rappelvoll', jetzt sind aber wieder ca. 600 MB frei...

Wuerde mich freuen, wenn mir jemand helfen koennte!

Danke & Gruss,

c.

Nordisch by zuag'roast :D

• Hi,

memtest86 werd' ich mir mal brennen und testen. die Platte machte in den letzten Tagen immer so'n lautes 'Clack' - das ist jetzt weg *wunder*...

Der Taskmanager hat dann 'ne Auslastung von 9x% fuer den Adobe bzw. auch manchmal Firefox...

Allerdings wundern mich grad die belegtem 154MB (von gesamt 510), die in der Winbar (http://www.winbar.nl) angezeigt werden... Habe seit letzten Neustart (und der ist net lang her :() nix sooo wildes gemacht...

45 MB davon werden vom Firefox genutzt, 32 von outpost.exe, 32 von explorer.exe und 18 von dvwin32.exe (David, also "Mailprogramm" [um es mal allgemein zu formulieren]).

Gruss,

c.
    der jetzt mal testen geht...

[edit:] und beim Aufruf einer PDF-Datei im Browser (liegt im Web) laeuft erst laaange der Firefox mit fast 100%, und jetzt seit einigen Minuten (!) avguard.exe - sooo lange hat er frueher nie gebraucht...
    [edit2:] und der Virenscanner scannt jetzt jede Menge Dateien mit acr***
    [edit3, 20 Min. spaeter:] und ploetzlich Bluescreen - danke auch...

• Vom Bauchgefühl raus sag ich jetzt mal: Platte.
    Wenn die Platte anfängt sich zu verabschieden passierts ganz gern, dass sie langsam aber sicher die Sektoren abwirft. Dann gibts immer mehr Schreib-/Lesefehler, das System versucht zu kompensieren, wird elendslangsam, packts doch nicht und bricht dann mit BOD weg.

Schmeiß die Platte raus (vor allem, wenn sie die letzten Tage schon geräuschte), füll ein neues Windows in die Platte ein und feddich die Laube.

IMHO, zumindest ;)

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Hi,

das mit dem virt. Speicher war schonmal ein guter Tip, der hatte sich mangels Plattenplatz naemlich deaktiviert... Laeuft aber jetzt wieder.

Trotzdem startet zB. der Adobe nicht, sondern laeuft eeewig lange im avguard. habe den mal rausgenommen (probehalber), der Startscreen geht kurz auf, dann wieder auf fast 100% Last - und dann tut sich nix mehr :(

Die Platte ist (wie der Rechner auch) noch kein Jahr alt, somit ab zu IBM - shit, erstmal eeewig Datensichern, und dann hoffentlich nicht allzu lange warten :( Weiss jemand, ob es (im Raum HH) einen Vor-Ort-Service gibt (fahre da auch gern hin, um da was machen zu lassen)...

Gruss,

c.

• Gleicher Fehler

Hi,

ich habe Folgendes vermutlich sehr ähnliches Problem zu dem anfangs geschilderten:

Nach stundenlangem Betrieb (8 Std und mehr) gehen zunächst die Netzwerkverbindungen nicht mehr: "Nicht genügend Systemressourcen!"
    Kurz danach geht dann auch das Internet nicht mehr und zu guter letzt kommen die "Windows Datenverlust Schreibfehler" mit "$Mft" und "$Directory".

Übrigens auch auf einem ThinkPad R51.

:mad:

cestec wie hast Du das denn in den Griff bekommen? Ein Plattenwechsel hat es leider bei mir nicht gebracht.

Gruß Florian

• Habe nach intensiven Nachforschungen das Problem selber in den Griff bekommen:

Böses, böses Speicherleck - verursacht durch den speicherresistenten Wächter eines Antivirus Programms...

In den nächsten Tagen soll es ein Update geben, das das Problem hoffentlich behebt.

Gruß
    Florian

• Zitat

Original geschrieben von databoss
    Habe nach intensiven Nachforschungen das Problem selber in den Griff bekommen:

Böses, böses Speicherleck - verursacht durch den speicherresistenten Wächter eines Antivirus Programms...

In den nächsten Tagen soll es ein Update geben, das das Problem hoffentlich behebt.

Scheue bitte nicht davor zurück, uns den Namen dieses Anti-Virus-Programms mitzuteilen - schließlich könnten auch andere Anwender noch davon betroffen sein und suchen sich einen Wolf auf der Suche nach der möglichen Fehlerquelle.

Danke, Gruß und einen
    Happy Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!