Tool zum Einfügen des Datum in einem Dateinamen

• Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Tool, das folgendes kann:

Ich speichere oft verschiedene Versionsstände von Dateien und füge an den Anfang des Dateinamens zur Übersicht immer Datum und Uhrzeit in folgender Form ein: JJJJMMTThhmm_dateiname.endung, also z.B. 200505180957_dokumentationirgendwas.doc

Nun bin ich auf der Suche nach einem Tool, das mir diese oder eine ähnliche Datumskodierung generieren und per Klick oder Hotkey in ein aktives Eingabefeld eines Windows-Speicherdialoges einfügen kann oder was mir eine solche Datumskombination per Hotkey in die Zwischenablage kopiert, so dass ich sie von dort aus einfügen kann.

Bisland habe ich aber leider noch nichts gefunden. Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp?

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• kennst du joe

guten tag,

es zwar nicht ganz genau das, was du suchst, aber vielleicht kannst du dir damit ja ein wenig behelfen.

das tool heisst "joe" und ist auf www.toolsandmore.de erhältlich. die zielsetzung bei joe ist es eigentlich, große mengen von dateien gleichzeitig und komfortabel umzubennen, aber die funktion mit dem datum ist darin auch enthalten.

ich hoffe, das programm kann dir ein wenig weiterhelfen.

ansonsten gehe ich mal davon aus, dass es ein makro bzw. vb tool kann. denn ich kenne mehrere programme, die in der von dir gewünschten form dateinamen im rahmen von automatischen speichervorgängen erstellen. aber das ist z.b. die datensicherung in lexware programmen, also kein tool.

• hi,

auf die schnelle ein vba makro gebastelt:

ausführen:
    excel öffnen, ALT+F11 drücken, ins rechte fenster reinkopieren, F5 drücken

alternativ könnte ich dir den totalcommander empfehlen, der hat auch ein "mehrfach-umbenenn-tool" integrieret

NoxX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!