Apple Powerbook oder Windows Notebook?!

  • Such hier im HW Forum mal nach "iBook AND Centrino"


    (Würde es ja verlinken aber irgendwie funzt das nicht)


    Bist nicht der erste mit der Fragestellung.


    Gruß bungee1 (der immer den Mac vorziehen würde)

    Das muss am Wetter liegen...

  • Es geht ja nicht nur um die HW...sondern auch um die Software. Ich bin seid gestern besitzer eines Mac Mini und muss sagen die Umstellung zu OSX ist schon was gewaltiges wenn man vorher 18 Jahre mit DOS und Windows rum gewurschtelt hat.....




     MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

  • Das hier ist nunmal aber das HW Forum.


    In den entsprechenden Threads gehts auch nicht rein um die Hardware.


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Also mir geht es neben der Kompatibilität mit anderen Programmen auch um den Preis/Leistungsfaktor. Hab ja schon gelesen, dass die Macs relativ wertstabil sind. Nur wenn ein reduziertes (studentenrabatt) Powerbook noch knapp 2000 Euro kostet und ein gut ausgestattetes Windows Notebook knapp 800 Euro weniger ist man schon am überlegen.


    Hab ich das eigentlich richtig verstanden, dass man auf einem Mac keine Probleme mit Viren, Hackern etc. hat?
    Wie sind die Macs denn so vom Lärmpegel her? Hab seit 2,5 Jahren ein Sony Notebook und muss sagen, dass das echt sehr leise ist.

    Apple iPhone - Firmware 1.1.4 - Original T-Mobile Complete M

  • Zitat

    Original geschrieben von OxfordLearner
    Hab ich das eigentlich richtig verstanden, dass man auf einem Mac keine Probleme mit Viren, Hackern etc. hat?


    Auf jeden Fall viel weniger Probleme. Wobei man ganz klar sagen muss (was auch Microsoft immer wieder betont) dass es nicht schwieriger ist, einen Virus für einen MAC zu programmieren als für Windows, nur es lohnt sich einfach mehr, weil die überwiegende Mehrheit der Nutzer eben Microsoft benutzt. Solche und andere Weisheiten findest du aber auch zu Hauf im Internet ;)

  • Die Umstellung war wirklich sehr einfach für mich.
    Probleme tauchen immer nur da auf, wo ich noch mit Win Denke rangehe, sprich das einzig schwierige war, wirklich immer erstmal den einfachsten und logischsten Weg ausprobieren.


    Ein Programm per Drag and Drop zu installieren und deinstallieren hat wirklich was für sich....
    Nur war ich von Win halt z.B. gewohnt, das man nach einer Desinstalltion erstmal die übriggebliebenen Datenfragmente suchen und löschen muß. Bei meinem Mac reicht es aus, das Programm in den Papierkorb zu werfen und Gut.

  • Also zum Löschen beim Mac:
    Einfach das Programm + die dazugehörige Datei aus dem Preferences-Ordner (User-Library). Das war´s.


    Viren für Mac sind zwar theoretisch programmierbar, jedoch ist das MacOS X als Unix Derivat von Haus aus sehr gut gesichert bzgl. Zugrifssrechte etc.
    Verbreiteter sind da eher harmlosere Würmer. Prinzipiell kein Vergleich zur verseuchten Windows-Welt.
    Das MacOS ist wesentlich intuitiver bedienbar.
    Apple liefert bereits die nötigste/wichtigste Software. Andere wichtige Anbieter wie z.B. Adobe sind natürlich auch mit Mac-Versionen vertreten. Auf versiontracker gibt es Software (Free-/Shareware) in Hülle und Fülle.
    Einziges Mac Manko sehe ich im Einsatz als Spielecomputer,aber da ist man bei reinen Game-Konsolen ohnehin besser aufgehoben.


    Die Hardware ist gut aufeinander abgestimmt. Das Komplettpaket "Computerhardware+Software" ist bei den Macs sehr gut.


    Wir sind zwar hier im Hardwareforum, aber ich muß hier sagen, dass ich zu über 90% Mac-User bin. Und zwar aufgrund der Software, also dem MacOS. Rein von der Hardware könnte ich auch mit einem Vaio gut leben ;)

  • Servus!


    Jetzt möchte ich auch noch meinen Senf als erfahrener Mac User (seit 7 Jahren) hinzufügen.


    OxfordLearner (bezüglich Viren)


    MacOS X ist ganz anders als Windoof aufgebaut. Wenn ich z.B. ein Programm installieren will, muss ich immer mein Administratorpasswort eingeben damit die Installation überhaupt beginnt. Als ich mal was bei Windoof installiert habe, musste ich gar nicht´s eingeben. Deshalb kann sich bei MacOS X kein Programm selbstständig installieren, ohne dass du es vorher bestätigt hast. ;)


    Dann noch was allgemeines:


    Ich finde 2000 Euro für ein PowerBook in ordnung, denn qualität hat seinen Preis und der wiederverkaufswert sinkt nicht so erheblich wie bei den Windoof modellen. Bluetooth ist, wie schon angesprochen, fest in allen PowerBooks intigriert und ist sehr einfach zu bedienen (nutze selber mein S55/S65 damit). Zum Thema Hardware/Software kann ich nur sagen: "Wer suchet, der findet"


    Ich würde niemals zu Windoof wechseln, denn so ein Bertriebssystem was so unsicher im Internet ist, ist in meinen Augen keinen Euro wert.


    :):D

    Aktuelles Handy: Gigaset GX4;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS


    Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

  • Huhu!


    Zum Thema Preis:
    Vergleicht man PC's und Äpfel ist das ganz gerne wie Äpfel und Birnen zu vergleichen ;-)


    Der einzige Preisunterschied, den es wirklich gibt ist der, dass es im PC Bereich viele, sehr viele Anbieter gibt, die Qualitätsmäßig allerdings oft Schutt abliefern.


    Vergleicht man jetzt egal welches Apple-Gerät mit einem wirklichen Marken und QUalitäts-PC für das gleiche EInsatzgebiet merkt man schnell, dass das PC Zeug auch ordentliches Geld kostet.


    Stell Dir nur mal z.B. nen Handverlesenen Shuttle-PC zusammen. Da knackste sehr, sehr schnell auch die 1500er Marke...


    Im Gegenteil, nehm ich z.B. das 12er iBook oder eigentlich die gesamte G5 iMac Reihe bekomme ich doch recht ordentliche Leistung für meine Kohle.


    Grüße


    Charlie
    (Wanderer zwischen den Welten. Beruflich PeeZee, privat "Thinking different") ;)

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Zitat

    Original geschrieben von Charlie_D
    Im Gegenteil, nehm ich z.B. das 12er iBook oder eigentlich die gesamte G5 iMac Reihe bekomme ich doch recht ordentliche Leistung für meine Kohle.


    Genau, man muss ja auch auf die Ausstattung schauen und nicht nur auf den Preis (iLife har ja schon einen Wert von 79 Euro und Apple Works 100 Euro). :)

    Aktuelles Handy: Gigaset GX4;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS


    Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!