gibt es Frequenzhopping auch bei o2 und e+?

  • Hallo,


    hat jemand Informationen ob o2 und e+ irgendwo in Deutschland ihre BTS auf Frequenzhopping konfiguriert haben oder verwenden das nur Vodafone und T-Mobile?


    Gruß

  • Ich selber hab Channel Hopping bis jetzt auch nur bei T-Mobile und Vodafone gesehen.


    Wobei imho Vodafone nur in den Nutzkanälen Hopping macht, T-Moible macht Hopping teilweise sogar im SDCC.


    Der Grund dafür dürfte sein, das Hopping eigentlich nur was bringt wenn genügend TRXn vorhanden sind, imho benötigt man mindestens drei davon, weil wohl Hopping mit zwei TRXn nicht soviel bringt. Nur Synthesizer Frequency Hopping wäre auch mit weniger TRXn sinnvoll. Aber da es im GSM1800 Bereich wohl ohnehin weniger Interferenzen gibt ist das nicht notwendig. Ist also ein Vorteil von GSM1800.


    Imho machen aber T-Mobile und Vodafone bei ihren GSM1800 Basisstationen auch kein Hopping.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn


    Imho machen aber T-Mobile und Vodafone bei ihren GSM1800 Basisstationen auch kein Hopping.


    Da muss ich dir leider widersprechen. Bei den beiden 1800-er Zellen, welche in meiner Heimatstadt bei vor ca. 1.5 existierten, wurde Frequenzhopping ab einer gewissen Auslastung der BTS verwendet und ich entsinne mich in Dresden auch Frequenzhopping bei einer D1-BTS beobachtet zu haben. Aber da bin ich mir nicht mehr ganz so sicher.

  • Zitat

    Original geschrieben von hotte
    Was bringt denn eigendlich das hopping?


    Ist eine Frequenz gestört, dann fällt dir bei Frequency Hopping nur eine kleine Bitsequenz aus, die im idealfall komplett durch Fehlerschutz rekonstruiert werden kann.

    Gruss HK


    Manche mögens Heinz...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!