Die Schufa testet ein "milderes" Verfahren für Kleinschuldner

• Imho arbeiten wirklich viele Sparkassen und auch Genossenschaftsbanken nicht mit Wirtschaftsauskunftsorganistationen zusammen.

• Irgendwo wird die Auskunft herkommen, das könnt ihr mir glauben. JEDE Bank fragt regelmässig nach Schufa o.ä. Auskünften nach, alles andere wäre grob fahrlässig...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Die meisten Kreditinstitute befragen nicht nur eine Auskunftei sondern mehrere (InfoScore, usw.).

• Woher haben die dann eigentlich ihre Daten?

Unterschreibt man nicht normalerweise nur eine Einwilligung zur Weitergabe der Daten an die Schufa? Bzw. auch nur eine Einwilligung zur Abfrage von der Schufa?

• mit der Einwilligung zur Speicherung der Daten unterschreibst Du auch die Erlaubnis zur Abfrage normalerweise.

Die Sparkassen fragen die Schufa i.d.R. tatsächlich nicht ab, die haben ein eigenes System, aber wie das genau aufgebaut ist bzw. worauf es basiert weiß ich nicht. Aber es ging ja auch um Banken. :D

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Sorry, ich meinte, dass man diese Einwilligungen ja normalerweise nur für die Schufa unterschreibt.

Aber irgendwie müssen ja auch die anderen Auskunfteien an solche Daten kommen?

• auch ein mahnbescheid wird nicht zwingend eingetragen... nur wenn der gläubiger das veranlässt...

Zitat

Aber irgendwie müssen ja auch die anderen Auskunfteien an solche Daten kommen?

ich hatte mal einen vertrag indem schufa und infoscore angegeben waren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!