TAE-Dose an Hausanschluß, Verständnisfragen

  • Moin Moin,


    ich habe mich durch die Suche bei TT und Google gekämpft um herauszufinden, wie ich eine TAE-Dose an den Hausanschlußkasten der Telekom anschließe. Jetzt möchte ich noch einmal nachfragen, ob ich denn alles richtig verstanden habe.


    Am Telekomkabel, das ins Hausgelegt wird, nutze ich das rote Kabel. Dort nutze ich die Ader 1a (das ist die rote Ader ohne schwarze Flecken) und schließe dort die rote Ader meiner Haustelefonleitung an. Dieses Kabel kommt dann an die Anschlußklemme 1 (bei meiner Dose ist das ganz links) der TAE-Dose.


    Außerdem schließe ich an die Ader 1b (die rote Ader mit einem schwazen Ring) an die blaue Ader meiner Haustelefonleitung an. Dieses Kabel führt dann zu Anschlußklemme 2 der TAE-Dose.


    Die Anschlüsse 3 und 4 bleiben frei. 5 und 6 kann man verwenden um eine weitere TAE-Dose anzuschließen.


    Ist diese Verkabelung bei analog und ISDN indentisch? Worauf solle man unbedingt achten?


    Ich weiß, daß die Kabel unabhänging von der Farbe ihrer Isolierung funktionieren :) Aber falls sich jemand mal die Verkabelung ansieht, soll es natürlich schon korrekt aussehen.


    Schonmal vielen Dank für das lesen und die Antworten

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Hi!


    So wie Du das beschrieben hast, ist das schon korrekt. Eigentlich wird die erste Dose aber vom T-Service installiert und Du musst nichts selber am Abschluß im Keller machen.


    Die Dinger, die von Amtsseite bei Dir im Keller ankommen, sind die "Stifte". Normalerweise wird der erste Anschluß auf Stift 1 geklemmt. Stift 1 besteht aus der roten Ader und der roten Ader mit einfacher Markierung. Der Telekom-Techniker ist aber nicht gezwungen Deinen Anschluß auf Stift 1 zu schalten. Zu 90% liegst Du hier aber richtig.


    Wenn Du in einem Einfamilienhaus wohnst, kannst Du nicht viel kaputt machen. Einfach ausprobieren. Auf der Telekomseite aber keine Adern tauschen, umdrehen oder Ähnliches.


    Bei Mehrfamilienhäusern Finger weg! Das geht Dich nichts an. Da gibts schnell mal Stress mit den Nachbarn, wenn denen ihr Telefon ausfällt und teuer kann es noch dazu werden. Von umgewollten Fehlschaltungen ganz zu schweigen.


    Hoffe, das hilft Dir.


    PS: Ja, die Verdrahtungen sind für analog und ISDN gleich. Bei ISDN steckt man dann eben den NTBA in die TAE-Dose.


    Gruß,
    Moutsche

  • Danke. Ich habe es gestern mal probiert. Aber in dem Schaltkasten der Telekom sind Klemmverbindungen, die mich wahnsinnig machen. Braucht man da ein Spezialwerkzeug um die Kabel zu befestigen? Ich habe den Eindruck, daß die Kabel bei mir nicht richtig fixiert sind.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Dafür benötigt man normalerweise ein sogenanntes LSA Anlegewerkzeug:



    Für einen einmalige Gebrauch lohnt sich die Anschaffung für ca 20,- Euro nicht. In einem guten Baumarkt findet man auch manchmal einfachere Versionen aus Plastik die dafür auch ausreichen. Notfalls geht aber auch ein kleiner Schlitz-Schraubendreher mit zusätzlich etwas Geduld und Gefühl.


    MfG BigDaddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!